Filterreinigung

      Seit etwa 3 Wochen habe ich meinen Filter
      in Betrieb ( Biotec 10 + Aquamax 10000 bei
      15ooo Liter Teichinhalt) Nach jeweils 4-5 Tagen
      muß ich die Filterschwämme reinigen weil sie total verschlammt sind. Trotz Filterstarter
      ist das Wasser nach wie vor trübe. Bin ich zu
      ungeduldig oder mache ich etwas falsch?
      Hallo und guten Morgen,

      Bei dem Filtersystem handelt es sich um mechanisch, biologisches
      Filtersystem. Zu Anfang werden die Schmutzpartikel rein mechanisch
      abgefiltert. Im Laufe der Zeit stellt sich dann die biologische
      Filterung ein. Dieses dauert etwa 4-6 Wochen.Damit sich die biologische Filterung aufbauen kann, sollte der Filter wirklich nur
      bei Bedarf grob gereinigt werden. Bei einer zu intensiven Reinigung
      wird der biologische Aufbau gestört. Sinnvoll ist auch das zeit-
      versetzte Reinigen der Filterschwämme. Die biologische Filterung be-
      ginnt bei Wassertemperaturen ab etwa 12 Grad.

      Um eine optimale Filterung zu erreichen, ist der Einsatz eines UVC-
      Vorklärgerätes sehr wichtig. Wir empfehlen: Biotron 25.

      Abschließend dürfen wir Sie noch bitten ein wenig Geduld aufzubringen.

      In nächster Zeit stellt sich die biologische Filterung automatisch
      ein.

      Weiterhin viel Spaß mit der Technik von OASE.





      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Roland!!

      Dem braucht man nichts mehr hinzuzufügen.

      Ich habe nach einem Tip über die Einlaufdüsen in meinem Filter feine Damenstrümpfe gezogen.
      Das ist schon eine große Erleichterung für den Filter.
      Der angesammelte Feststoff muß nur regelmäßig entfernt werden.
      Die Strümpfe so lassen, daß sie bequem auf den Filterboden reichen und vielleicht mit einem kleinen Kiesel innen beschweren.

      Mal ausprobieren;



      Gruß Jens M.
      Hallo Roland,

      ich habe eine ähnlichen Frage (siehe unter Allgemein, "Biotec verstopft nach Frühjahrsstart häufig") an das Forum gestellt.

      Mit Installation der Teichtechnik (Biosys3)Anfang März habe ich Damenstrümpfe an den Biotec-Einlässen befestigt. Es ist erstaunlich,was die Strümpfe bisher zusätzlich "gefiltert" haben und wie sich dabei die eigentliche Filterreinigung reduziert hat.

      Anfangs empfehle ich, die Strümpfe nur unter Aufsicht zu verwenden, da
      sich die Strümpfe am 1.Tag bei mir so prall gefüllt haben, daß der Biotec "übergesabbert" hat.

      Den vorangegangenen Tipp mit dem "Kiesel im Strumpf" werde ich dabei sicherlich gleich mit aufnehmen...

      Du schreibst nicht, ob Du einen Bitron im Einsatz hast. Nach subjektiver Erfahrung - meine Bitron-Lampe war Mitte letzten Jahres unbemerkt defekt - bin ich der Überzeugung, dass der Bitron hinsichtlich klarem Teichwasser einen "guten Job" erledigt.

      Deine eigentliche Frage war ja, ob Du zu ungeduldig bist. Ich meine, Du solltest hinsichtlich klarem Teichwasser auch bei entsprechender Technik noch ein wenig Geduld haben. Das derzeitige Filterreinigen eines Biotec10 nach dem Frühjahrsstart so alle 4-5 Tage bei einer Teichgröße von 15qm (mit Fischbesatz?)ist nicht wirklich ein schlechtes Zeichen für eine "klare Teichsaison"...

      Gruß
      Robert