BIOSsys Skimmer

      Hallo, eine Frage zum Einbau des BIOsys Skimmers:
      Kann ich den Skimmer auch unter einer über dem Teich befindlichen Terrasse einbauen, oder kann es Probleme bei Frost geben?
      Habe vor, eine Klappe in meine Terrasse einzubauen und den Skimmer darunter zu verstecken.
      Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage, ich habe doch geschrieben das ich eine Klappe in meine Terrasse ( Banghirai ) sägen will, damit ich den Korb des Skimmers und die Pumpe von oben jederzeit erreichen kann, ich hätte gerne eine Antwort bezüglich des Betriebs im Winter, da der Skimmer dann unter der Terrasse rundrum im Wasser hängt.
      Die Folie brauche ich bei dieser Methode auch nicht anzuflanschen.
      Hat jemand schon damit Erfahrung gesammelt?
      hallo
      du kannst diesen skimmer, der an der folie angeflanscht ist ja nicht jeden winter ausbauen. also insofern muss er ja wohl im wasser bleiben. meinen skimmer habe ich seit 4 jahren im teich (ganzes jahr) und schütze ihn im winter, da ich alle pumpen abstelle, so, dass ich ein stück styropor, dass etwa rundherum einen cm kleiner ist als der skimmer hineinlegen. dann friert er nicht ein und wird vom eis zerdrückt und das styropor gibt ggfls nach.
      trifft dies etwas mehr deine frage?
      p.s. der standort des skimmers ist egal, ob unter einer terrasse oder sonstwo. du musst ihn halt nur saubermachen können.
      gruss
      Hallo firepiet,

      die Maßnahme vom saarländer ist eine gute Sache, reicht für dich aber nicht aus. Du mußt verhindern, dass das Eis der Teichoberfläche den Skimmer ein- bzw hochdrückt und er dadurch Schaden nimmt. Eine äussere Verkleidung aus Bankhirai könnte hier Abhilfe schaffen.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo,
      für alle die auch einen Skimmer in die Terrasse integrieren wollen:

      mein Skimmer hat den Winter unter der Terrasse freihängend sehr gut überstanden, ich habe in nicht extra isoliert und die Pumpe ist auch drin geblieben, obwohl es hier im Siegerland über Wochen sehr kalte Nächte ( bis - 20 C°) gegeben hat.

      mfg
      firepiet