Biotec 18 (6,5m³ Koi), top oder flop?

      Hallo Ihr Teichprofis, beeindruckend, wie detailliert hier Erfahrungen ausgetauscht werden. Sehr nützlich für Anfänger.
      Seit 2 Wochen habe ich einen Teich mit ca. 6500 l und z. Z. 6 kleinen Koi, ein paar kommen sicher noch dazu...
      Erst wollte ich einen Filtorclear 11000 kaufen, dann einen Biotec. 10.1 und wenn ich noch lange hier nachlese auch einen Biotec 18, wenn er nicht so verrissén würde...
      Will kein Sreenex-Sklave werden und habe weder Platz noch Kohle für so ein 4-Kammer Monster und gehofft mit dem Biotec 18 auszukommen.Ist das bei meiner sicher großzügigen Dimensionierung (8000er Pumpe) realistisch oder ist der Screenex einfach Mist und immer schnell zu?
      Kann der Biotec 18 bei Verschmutzung über- und der Teich leerlaufen oder gibt es einen internen Überlauf (Bypaß)? Brauch ich den Filter noch diese auslaufende Saison oder ist zu hoffen, daß es im Frühjahr einen besseren Biotec 18 gibt?
      Vielen Dank im voraus und viele Grüße an die Antwortenden von
      Roland

      [ Dieser Beitrag wurde von Myosotis am 15.08.2004 editiert. ]
      Hallo und guten Tag,

      grundsätzlich gibt es mit dem Filter keine Probleme. Es ist richtig,
      dass beiden unterschiedliche Screenexsieben bei unterschiedlichen
      Anwendungen und Einsatzgebieten. Dieses liegt begründet in der Art
      derWasserqualität und der Verschmutzung.

      In diesem Zusammenhang weisen wir die allgemeinen und pausachalen
      Abwertungen zurück.

      Die aktuellen Auslieferungen mit dem 500er Sieb abreiten problemlos.
      Weiter Änderunge zu nächsten Saison wir des nicht geben.

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Myosotis
      Ich würde dir einen Mehrkammerfilter ZB.der Serie Aquaworld empfehlen.
      Hatte früher auch einen 6500l Teich und betrieb einen 4 Kammer Pristinia Filter von Aquaworld mit Roto Direktsystem.Der Fischbesatz betrug 10 Kois,da die Fisch zu groß wurden mußte ich den Teich vergrößern.Mit dem Filter war ich sehr zufrieden. Von Oasefiltern für die Koihaltung halte ich nicht viel.(Spielzeug).
      Gruß Kohaku
      Hallo Herr Egbert,

      sorry, aber das es mit den Sieb/ Screenex 500my problemlos läuft...kann man nicht sagen.

      das screenex setzt sich immer noch mit einem biofilm zu...und das liegt wohl nicht am screenex sondern an die größe bzw. den winkel vom screenex.

      aber das hatten wir ja schon mehrmals!!!

      Gruß Thorsten
      --

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum2.tommis-page.de">http://forum2.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Komisch, daß bei einem Teichvolumen von 6,5cbm über einen Biotec 18 diskutiert wird. Muß man den immer mit Kanonen auf Spatzen schießen.
      Ein Biotec 10.1 ist hierfür ausreichend. Unzählige unser zufriedenen Kunden können wohl kaum irren.
      Einige Reklamationen mit dem Sreenex des 18`er darf man aber auch nicht unter den Tisch kehren.


      Gruß
      Mark