Stromverbrauch

      Kannste ausrechnen:

      Die Leistungsaufnahme der Pumpe in Watt (steht auf dem Typenschild) multiplizierst Du mit der Betriebsdauer in Stunden, Ergebnis durch 1000. Dann hast Du die verbrauchte Kilowattstunden raus. Und das multiplizierst Du mit Deinem Strompreis pro Kilowattstunde. Und dann must Du nur noch die Mehrwertsteuer draufrechnen ;))

      Beispiel: Pumpenleistung 600 Watt, Betriebsdauer im Jahr 200 Stunden und Strompreis von 25 Cent/kWh = 600 x 200 = 120000 Wattstunden = 120 Kilowattstunden x 0.25 Euro = 30,-- Euro netto.
      Hallo Engelbert

      >Beispiel: Pumpenleistung 600 Watt, Betriebsdauer im Jahr 200 Stunden
      >und Strompreis von 25 Cent/kWh = 600 x 200 = 120000 Wattstunden = >120 Kilowattstunden x 0.25 Euro = 30,-- Euro netto.

      Meist laufen die Pumpen ja rund um die Uhr und nicht täglich nur etwa mehr als 0,5 Std wie im Beispiel.
      Im Monat kommen im Dauerbetrieb bei Deiner Pumpe allerdings schon ~ 432 kWh zusammen, also etwa 108 EURO!

      hth
      GR
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shubunkin.de">http://www.shubunkin.de</a><!-- m -->
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Erfahrungswerte sind hier nicht notwendig. Hier gibt es feststehende Daten.

      Die Aquamax 10000 hat einen Stromverbrauch von 110 Watt pro Stunde.
      d.h. in 24 Stunden sind das 2640 Watt oder 2,640 KW. Dieser Wert wird
      mit dem Strompreis (lt. Stromrechnung) multipliziert.

      Alles klar ???
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      hallo, habe das gleiche problem mit den stromkosten. die aquamax hat eine leistung von ca 400 watt, dann kommt noch bitronic 25 dazu . das ganze läuft, auf empfehlung von OASE, 24 stunden und das ca 200tage im jahr. das treibt die stromkosten ungeheuerlich nach oben. muß die pumpe und bitronic wirklich rund um die uhr laufen? wenn ja muß ich, was schade wäre, wahrscheinlich meinen superteich wieder zuschütten. wer hat hier die perfekte lösung parat. ciao und schönes wochenende rolli
      Hallo Teichfreunde
      Natürlich verbrauchen Teichpumpen Strom. Aber wenn jemand einen superteich hat, was sind da 150,-€ Stromkosten im Jahr (200/365). Eine Kaffemascheine tuts auch nicht unter 1000 Watt. Die schöne Deckenleuchte im Wohnzimmer mit 6x60 Watt ist ebenso unverzichtbar
      wie Kühlschrank und Microwelle. Mal ehrlich, rechnen wir uns hier nicht künstlich arm, vier Zigaretten für 24 Stunden und wesentlich gesünder!



      [ Dieser Beitrag wurde von sprottenkopf am 10.07.2004 editiert. ]

      Original von sprottenkopf:
      Hallo Teichfreunde
      Natürlich verbrauchen Teichpumpen Strom. Aber wenn jemand einen superteich hat, was sind da 150,-€ Stromkosten im Jahr (200/365). Eine Kaffemascheine tuts auch nicht unter 1000 Watt. Die schöne Deckenleuchte im Wohnzimmer mit 6x60 Watt ist ebenso unverzichtbar
      wie Kühlschrank und Microwelle. Mal ehrlich, rechnen wir uns hier nicht künstlich arm, vier Zigaretten für 24 Stunden und wesentlich gesünder!



      [ Dieser Beitrag wurde von sprottenkopf am 10.07.2004 editiert. ]



      Du, sag ich einfach mal, hast natürlich recht mit Deinen Kostenvergleichen. Bei mir kommen aber ca 300 € zusammen und das ist einfach zu viel.Ab heute habe ich eine Zeitschaltuhr dazwischengeschaltet und lass die Pumpe 1 Stunde ruhen und dann 2 Stunden laufen und von 20 - 06 Uhr ganz ausgeschaltet. Bin gespannt was mein Teich dazu meint und wie er reagiert. Wollte eigentlich von OASE dazu eine fachgerechte Antwort. Also ciao und schönes Wochenende
      hallo golf,

      sorry - diese gedanken sollte sich ein erwachsen denkender mensch machen bevor er sich ein loch in den garten buddelt nur um einem modetrend folgen zu wollen und inn zu sein - erinnert mich sehr an einen großen teil der autobesitzer die auch um die leasingrate ihres fahrzeuges zu bezahlen bei wasser und brot leben müssen.
      ganz sicher verurteile ich nicht die menschen die für das eine oder andere hobby nicht die nötige finanzkraft besitzen - ich verurteile diese die alles haben wollen und sich finanziell in den ruin stürzen nur um ihrer umwelt etwas vorzugaukeln was sich beim genauen hinsehen als großer bluff erweißt.

      .... gabz am rande - wenn du die pumpe nicht durchlaufen lässt kannst du auch deinen filter verkaufen - da er nicht mehr lebensfähig ist - zumindest seine biologie stirbt.



      --
      gruß
      jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 11.07.2004 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      @ Golf
      Hm von 20-6.00 ist deine Pumpe ganz aus, und dann 1 Stunde Pause und 2 Stunden Betrieb.

      Ne Ne das sind bei gerade mal 9 Stunden die sie läuft.

      Es gibt immer noch Leute die keine Ahnung von der Filterbiologie haben.



      [ Dieser Beitrag wurde von Andy-Owl am 11.07.2004 editiert. ]
      Hallo und guten Tag,

      wenn wir schon mit dem spitzen Bleistift rechnen, dann sollten wir
      es auch wenigistens mit den richtigen Zahlen tun. Die größte Aqaumax
      hat eine Stromaufnahme von 28O Watt. Hier reduziert sich die Belastung
      schon wieder um 12o Watt.

      Nun zum Dauerbetrieb: Bei einer biologisch Filterung ist ein 24-Stunden einsatz unbedingt erforderlich. Bei Betrieb von nur einigen
      Stunden stirbt die Biologie.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Ich seh schon den wirtschaftlichen Aspekt und es stimmt so ein Teich kann schön teuer werden.
      Aber abschalten gerade in der Nacht wo durch die fehlende Photosythese der Sauerstoff eintrag in das Wasser niedriger ist als Tagsüber?
      --
      Vielen Dank und herzliche Grüße
      Harald W.