Skimmer treibt hoch

      Hallo,

      ich habe den OASE-Oberflächenskimmer im Einsatz mit einer Aquamax 10.000. Ich bin zufrieden damit und habe meine UVC und den Bodenablauf abgestellt weil ich so mein Wasser und die Wasserwerte in den Griff bekomme. aber alle Zeit lang treibt der Skimmer nach oben, nicht nur der Aufsatz und der Korb sonder der ganze Skimmer der mit großen Kieselsteinen beschwert ist. Mir scheint das die Pumpe umschaltet und das Wasser aus den Filter wieder in den Teich pumpt und wenn kein Wasser im Filter ist steigt der Skimmer hoch. Die Pumpe habe ich seit letztes Jahr und da hatte ich auch schon Propleme damit das sie manchmal meiner Meinung nach rückwerts läuft. Hat jemand auch schon so eine Erfahrung gemacht?

      Ich währe üner ne Info sehr Dankbar.

      Martin Kippes

      <!-- e --><a href="mailto:Zorro32@gmx.de">Zorro32@gmx.de</a><!-- e -->

      <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.japan-koi-hobby-aura.de">www.japan-koi-hobby-aura.de</a><!-- w -->


      Zorro32@gmx.de
      Hallo Zorro,

      dass eine Pumpe die Wechselstrom gespeist wird rückwärts laufen kann wäre mir neu.
      Das Problem mit dem Standskimmer tritt dann auf, wenn der Korb voll ist und die Pumpe das Standrohr leer saugt. Dann bekommt der ganze Skimmer Auftrieb und schwimmt zur Oberfläche.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Genau.

      Bohr doch einfach ein 6er Loch unter halb des Korbes, somit verhinderst du das die Pumpe trockenläuft und dein Skimmer hochkommt.
      Weil immer genügend Wasser läuft.

      [ Dieser Beitrag wurde von Andy-Owl am 29.06.2004 editiert. ]

      Original von Andy-Owl:
      ein 6er Loch unterhalb des Korbes


      Hallo Andy-Owl,

      eine Maßeinheit ist erforderlich !!

      Ich gehe mal davon aus, dass du 6 cm meinst.

      Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Skimmer dann noch richtig arbeitet, oder hast du das schon mal ausprobiert?
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Ich hatte das selbe Problem dass mein Skimmer wenn der Korb voll ist nicht mehr genügend Wasser zur Pumpe durchlässt.

      Und da habe ich unseren Oase Vertreter gefragt.

      Er sagte mir das und seit dem habe ich keine Sorgen mehr.

      Ach so und keine 6cm mit einen 6er Bohrer sind es ca 3mm:)

      [ Dieser Beitrag wurde von Andy-Owl am 30.06.2004 editiert. ]
      Hallo Andy,

      noch mal für mein Verständnis, du bohrst also mit einem 6 mm Bohrer ein Loch in das Standrohr, unterhalb des Korbes ?

      Dieses kleine Loch reicht, damit die Pumpe bei verstopftem Korb genug Wasser bekommt ??

      Und wie kann man mit einem 6 mm Bohrer eine 3 mm Bohrung herstellen ??
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 30.06.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Leute,

      ich habe zwar keinen Standskimmer, aber betreibe meine Promax teils auch mit externer Ansaugung (ca. 4 m). Je nachdem, wie die Saugleitung verlegt ist, tut sich die Promax offensichtlich schwer, eine einmal leer gepumpte Leitung wieder luftfrei zu bekommen. Vielleicht hilft dies weiter:

      In solchen Fällen schalte ich die Pumpe, die über das Gehäuse ansaugt aus (wg. Klappe in der Pumpe). Die extern ansaugende Pumpe lasse ich danach etwa 10 – 20s laufen und schalte diese dann ebenfalls ab. Daraufhin wird bei mir durch den höherliegenden Filter das rücklaufende Wasser in die Saugleitung gedrückt und es kommt eine Menge Luft aus den Skimmer. Diesen Vorgang wiederhole ich, bis keine Luft aus dem Skimmer kommt. Dieser arbeitet fortan einwandfrei.

      --
      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd
      Genau dieses Thema wollte ich gerade schreiben! (schön das ich kein einzelfall bin)


      Bei meiner Anlage 37 000 Liter ist der Standscimmer schon mehrmals "hoch"gekommen.

      Ich könnte aber nicht bestätigen, das der Korb voll war.

      Könnte es sein, das ich mit der verbindung Promax 30000

      und dem Stand Scimmer die falsche Auswahl getroffen habe?

      Ich habe gestern (nachdem der Skimmer wieder mal im Teich umhertrieb)

      die Leistung der Pumpen runter gefahren (ist bei Promax per Funk möglich)

      weil so schnell wie das Standrohr leergesaugt wird, hilft auch kein

      6mm Bohrloch!!

      Da müssten schon mindestens drei 10 mm Bohrlöscher vorhanden sein.


      Egbert schreib mal was zu diesem Problem!


      Gruß Albert
      Hallo Standskimmerbesitzer,

      meine Meinung ist: Grundsätzlich ist der Standskimmer der Firma Oase eine Fehlkonstruktion und das aus folgenden Gründen:

      1. Der Zulauf zur Pumpe wird ständig von einem viel zu kleinem
      Siebauffangbehälter verstopft - so was kann nicht funktionieren!
      2. Durch die Höhe des Skimmmers steht dieser meistens nicht am Rand des Teiches sondern in min. 70 cm Tiefe und die Reinigung ist damit umständlich.
      3. Auch die Standfläche mit den Steinen ist ein Problem und nur bei ganz waagrechten Teichboden möglich.


      Fazit: Dieses Teil hat viele Probleme und bringt viel Frust!!
      Besser und richtig konstruiert ist der Oase Teichanbauskimmer!!

      Gruß Henner
      Hallo Teichfreunde!
      Der Standskimmer arbeitet in meinem Teich 50 000 Liter seit drei Jahren einwandfrei. Es gibt im Gegensatz zu der Aussage Fehlkonstruktion auch soetwas wie Fehlnutzung oder falschen Einsatz, ist doch klar.
      In jedem Teich solte eine Zone von 40-70 cm Tiefe vorhanden sein in der ich verschiedene Technik auf einer waagerechten Fläche in Ufernähe unterbringe. Dann kann man auch hier den Standskimmer einsetzen ansonsten kann/muß ich es lassen. Als Pumpe eignet sich eine Aquamax 5500 oder ein Beipaß der neuen Generationen.Das Wasser des Skimmers kann auch in eine Supfzone geleitet werden, Binsen und Carex freuen sich. In jedem Fall darf die Saugleistung nicht zu hoch sein.Zur Beschwerung setzt man Kiesellinge so groß wie möglich hochkant ein. Dan reicht das Gewicht auch noch aus wenn der Korb mal zu ist. Nun brauch ich nur noch alle 14 Tage das "Körbchen" reinigen und die Oberfläche des Teiches ist immer saube. Auch habe ich kein Problem mit größeren Laubanfall, nur muß öfter gereinigt werden.