Wie erhöhe ich den CO2-Gehalt im Teich?

      Hallo,

      ich habe einen Teich mit ca. 10.000 Liter, einem Filter (BIOTEC 10).
      Die Mittags gemessenen Wasserwerte betrugen
      PH 8,5
      KH 6
      Wenn ich der Abhängigkeit zwischen PH, KH und CO2 glauben schenken darf, habe ich sehr wenig CO2 im Wasser.

      Nun die Frage: Wie kriege ich mehr davon in den Teich?

      Der Rücklauf vom Filter in den Teich erfolgt mittels einer Art Dachrinne und liegt ca. 10 cm oberhalb der Wasseroberfläche. Als Sprudler ist dies jedoch nicht zu bezeichnen.

      Gruß
      Peter
      Hallo Peter!

      Die Werte sind aber noch i.O., wenn auch nicht optimal.

      CO² kannst Du bekommen, wenn Du die KH mit entsprechenden Präparaten gezielt zerlegst. Das würde ich aber eher lassen.
      Es ist vernünftiger, am CO² zu schrauben.
      Den Teicheinlauf würde ich unter Wasser legen. Im Biotec 10 würde ich die Einsprühdüsen entfernen und wenn möglich gegen Winkel austauschen.
      Der Filter ist recht klein und sollte mit dem Sauerstoff zurecht kommen, der im Teich ist. Die Pumpleistung steigt auch etwas an.



      Gruß Jeme
      Hallo Peter,

      vorausgesetzt der gemessene pH stimmt in etwa, dann hast in Sachen freies CO2 eine deutliche Null vorm Komma, denn ab pH 8,3 ist eigentlich kaum mehr freies CO2 im Wasser gelöst. CO2 ins Wasser zu bekommen ist bei einem Teich langfristig gesehen nur durch mikrobielle Aktivität und Atmung der Fische möglich. Das, was Unterwasser-Pflanzen Nachts an CO2 ins Wasser abgeben, wird tagsüber weitesgehend wieder in O2 veratmet. Also helfen Pflanzen hier nur bedingt weiter, zu mal Unterwasser-Pflanzen bei solch geringen CO2-Werten mit dem Wachsen ihre liebe Mühe haben werden.

      Besser ist es den Austrag an CO2 zu reduzieren. Jeme hat dich bereits auf den Filtereinlauf hingewiesen und dir den entsprechenden Tip gegeben. Egal wo am Teich, sollte das Wasser immer ruhig und ohne viel Geplätscher bewegt werden. Nur so bleibt das CO2 größtenteils auch im Wasser. Bereits geringe Bewegungen, auch wenn du es nicht als Sprudler bezeichnen würdest, wirken sich unter Umständen und auf lange First gesehen, sehr nachteilig auf den CO2-Haushalt des Teiches aus. Den zeitlich begrenzten Einsatz irgend welcher Wasserspiele schließt das jetzt natürlich nicht aus.

      Auf jedenfall solltest du chemische Eingriffe meiden. Das Einzige was tatsächlich etwas bewegen würde, wäre der direkte Eintrag von reinem CO2. In einem Teich ist das kurzfristig zwar möglich, aber langfrisitg nur recht schwierig zu realsieren. Ich habe vor längerem einmal, um nach der Neuanlage des Teiches meinen Unterwasserpflanzen einen kleinen Vorteil zu verschaffen, CO2 in Form von Trockeneis verwendet. Das Ergebnis war am pH deuttlich meßbar und die Unterwasserflora hat es auch dankend angenommen, aber es ist nur ein kurzfristiger Effekt, wenn man es nicht ständig in Form einer Düngung wiederholt. Ich habe es dann bei dem einen Versuch belassen und nach ein paar Monaten hat es sich nun von selbst eingependelt. Ich verzichte seitdem fast gänzlich auf jede unnötige Wasserbewegung.

      Wie alt oder jung ist denn dein Teich? Sind überhaupt Fische darin vorhanden?

      MBG...Jürgen
      Erst mal recht herzlichen Dank für die Antworten.

      Ja, ich habe ein paar Fische im Teich.
      4 kleinere Kois (ca. 10 cm - noch sehr jung)
      1 etwas größerer Koi (ca. 20 - 25 cm)
      1 Goldorfe (auch ca. 20 cm)
      4 Goldfische (kleiner, wie Goldfische halt sind)

      Den Teich habe ich vor 2 Jahren angelegt (August). Dann kamen natürlich gleich ein paar Goldfische rein. Letztes Jahr im Frühjahr kam dann die Pumpe und der Filter dazu. Zumindest optisch hat dies viel gebracht. Die Wasserwerte hatten mich damals noch nicht interessiert. Kurz danach gabs dann den ersten Koi, und dieses Jahr im Frühjahr folgten die 4 kleineren Kois. Den Kois will man natürlich nur gutes tun und fängt an die Wasserwerte zu messen. Und schon ist es passiert. Die Wasserwerte liegen nicht im optimalen Bereich und man wird nervös.

      Bei dem Tipp mit dem Trockeneis, handelt es sich da um ganz normales Trockeneis? Und welche Dosierung wäre bei meinem Teich (10.000 Liter) angebracht?

      Ach ja noch eine Anmerkung: Den Biotec 10 nennst du recht klein, das hat mich schon etwas verwundert. Erstens erscheint mir der Kasten doch groß und andererseits sollte er lt. Beschreibung auch ausreichend sein. Oder habe ich dich da falsch verstanden.

      Ob das mit dem PH-Wert stimmt kann ich dir zumindest nicht im Zentelbereich sagen. Ich messse mit Tröpfchen und muss mich bei der Farbe dann zwischen 8,0 und 8,5 entscheiden.

      Gruß
      Peter

      Original von muepeter:
      Ach ja noch eine Anmerkung: Den Biotec 10 nennst du recht klein, das hat mich schon etwas verwundert. Erstens erscheint mir der Kasten doch groß und andererseits sollte er lt. Beschreibung auch ausreichend sein. Oder habe ich dich da falsch verstanden.



      Hallo Peter,

      was optisch "groß" erscheint, muss nicht gleichfalls auch "groß" in der Leistung sein. Bei einem mechanischen Filter entscheidet die Größe über den Reinigungsintervall, der in der Regel nicht zu kurz sein sollte, da man ja nicht täglich daran arbeiten möchte. Weiterhin ist es wichtig, dass man den Filter leicht reinigen kann, um nicht jedesmal eine Schlammschlacht veranstalten zu müssen.

      Bei einem Biofilter ist es die besiedelbare Oberfläche der Filtermedien, die entscheidet ob der Filter "groß" ist in seiner Leistung. Die benötigte Oberfläche läßt sich schwer ermitteln, da sie immer abhängig von der zur Verfügung stehenden Nahrung der Filterbakterien ist. Es werden sich nur soviele Bakterien ansiedeln, wie Nahrung zur Verfügung steht. Ist mehr Nahrung als Oberfläche da, werden die Wasserwerte schlecht, weil die geringe Anzahl an Bakterien es nicht schafft. Hier hilft nur mehr Biofiltermaterial, also mehr "Größe".
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Peter,

      nichts zu danken. Ich würde jetzt erst einmal noch ein paar Wochen abwarten und überhaupt nichts tun. Kontrollier mal den pH am frühen Morgen und späten Abend des gleichen Tages. Das läßt eine Aussage über die Aktivität der Unterwaser-Flora inkl. Algen zu. Du solltest auf jedenfall versuchen den CO2-Austrag so weit es geht zu reduzieren und dem Ganzen dann mal etwas Zeit geben. Geduld ist am Teich die wichtigste Tugend, an der sich aber nur wenig verdienen läßt :)

      MBG...Jürgen