Edelkrebse im Teich

      Hallo,
      hat jemand Erfahrung mit Krebsen im Teich, ich habe einen Teich von 2500l und der Verkäufer würde mir 2 Krebse empfehlen, die da Algen- und Aasfresser eine Optimierung der Wasserqualität erreichen würden (zusätzlich zum Filter natürlich), nun habe ich gestern gelsen, dass man mindestens 12-15 Krebse einsetzen müsste, damit diese sich wohlfühlen und nicht auswandern!? Stimmt das? Könnte ich überhaupt soviele Krebse einsetzen?
      Gewässer in unserer Nähe gibt es nicht, wohin die Krebse wandern könnten.
      Dein Händler hat recht, wenn er vom Edelkrebs, Astacus astacus redet.

      Kaufe Dir mal die aktuelle Ausgabe von "Gartenteich" am Kiosk, da steht auf den Seiten 58-61 ein Beitrag vom Krebszüchter Martini aus dem Allgäu und der hat echt Ahnung.

      Die Krebse wandern übrigens auch dann ab, wenn kein Gewässer in der Nähe ist! Das ist also kein Gegenargument.
      Hallo,

      auch wenn ich keine spezielle Ahnung von Krebstieren habe, würde ich mal behaupten, dass ein Teich mit 2500 Liter Volumen sich nicht für die Haltung von Krebsen eignet. Für 12-15 Stück schon überhaupt nicht. Haben Krebse nicht auch so etwas wie ein Revierverhalten?

      MBG...jürgen
      Hallo,

      da ich sowenig Resonanz auf meine Frage erhalten habe, machte ich mich selber schlau und möchte kurz das Ergebnis für alle, die es interessiert, zusammenfassen:
      Ab 5m2 kann man in einen Teich Krebse einsetzen, mind. 12-15 Stück, das ist kein Problem, Krebse sind Sammler, keine Jäger, d.h. sie greifen weder Fische noch Muscheln an.
      Dafür fressen sie Aas inkl. eventuell in den teich gefallener größerer Tiere, fressen MASSIV Algen, Futterreste ect. völlig veralgte Teiche konnten Dank der Krebse wieder klar gemacht werden, sie sind also eine Bereicherung für jeden Gartenteich!!