Überlauf

      Habe das Überlaufrohr zwischen die Folie geklemmt.Bis zu der Stelle sinkt jetzt ständig der Wasserstand. Die Teichränder habe ich mit Steinfolie bedeckt. Wie kann ich die Stelle mit dem Überlaufrohr nachträglich am einfachsten abdichten.
      Der Teich ist im letzten Jahr angelegt worden, habe nun oft Algen, die sich vor die Pumpe setztn die das Wasser zu einem Aussenfilter pumpt.Diese muss ich nun täglich reinigen, da die Pumpe sonst zu sitzt. Ist das normal?
      Hab die Folie letztes Jahr eigeschlitzt und das Rohr dazwischen geklemmt.Hielt bis letzte Woche. Jetzt sinkt der Wasserstand bis dahin ab. Also wird das die undichte Stelle sein und ich muss nachträglich rund ums Rohr abdichten.
      Die Pumpe ist gebraucht von einem Freund mif Aussenfilter und UV Lampe die vom Baumarkt waren. Habe eine neue UV Birne gekauft, funktioniert alles, der Filter ist tadellos, nur wie schon gesagt, die Pumpe sitzt ständig mit Algen dicht, da ich noch ziemliche Probleme mit Fadenalgen habe. Die Wasserwerte sind OK und hab gelesen, das gegen Fadenalgen in den ersten ein bis zwei Jahren nur abfischen hilft.
      Hallo,

      ich hatte das gleiche Problem mit dem Überlaufroh.
      Auch ich wollte meine Folie nicht "zerschneiden" aber nachdem ich einen Flansch mit einem 40er Rohr angeschlossen hatte, war alles OK.
      Du solltest es wirklich versuchen ist total einfach und Du hast Ruhe.

      Hast Du die Folienränder richtig verlegt?
      Das war auch ein Problem von meinem Teich ich hatte die Folien sehr großzügig als "Wulst" verlegt. Aufgrund einiger Falten hatte ich eine Kapillarwirkung und verlor so in einer Nacht bis zu4 cm Wasser (das bei einem Teich von 20.000 l).

      Bei mir ist das Problem auch erst letztes Jahr aufgetreten, nachdem ich den Teich schon 2 Jahre hatte.

      Zu Deinem 2ten Problem kann ich nichts sagen . Bei mir arbeit die AM 15000 problemlos.

      Gruß Frank
      info@tstneuss.de
      Hallo Flowerpower,

      wie bereits oben erwähnt, hier hilft nur ein Folienflansch, der einfach in die Teichfolie eingesetzt werden kann.
      Das Problem mit der Pumpe ist in soweit normal, das ein Pumpe die im Teich platziert ist, immer leicht verstopft. Etwas besser geht es mit den Filterspeisepumpen der Serie OASE Aquamax, die hierfür konstruiert wurden und Schmutzpartikel bis 8 mm Größe durchlassen.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      hi ,

      folienflansch
      ich versuch es einfach zu erklärt
      -besteht aus 2 teilen
      -teil eins einer scheibe mit einem loch in der mitte
      (in meinem fall ca.40mm) und am rand 4 borungen
      - teil 2 dem gegenstück, das an dem loch einen stutzen angebracht hat, an dem das ablaufrohr angeschlossen wird.
      du schneidest also ein loch (ca. 40mm) in die folie und schiebst von der wasserseite das teil mit dem stutzen durch das folienloch und schraubst von der uferseite den ring dagegen. so habe ich es gemacht und es funktioniert super!

      ich hoffe es ist verständlich so?

      meine folienfalten?
      ich stimme dir zu folie ohne falten zu verlegen ist sehr schwer oder fast unmöglich. ich habe die folienränder nachher so verlegt, dass die folienkanten nach oben stehen also über teichniveau.

      Gruß Frank

      wenn du bilder sehen möchtest oder noch fragen hast bitte schreib mir unter:

      info@tstneuss.de



      [ Dieser Beitrag wurde von Frank-H am 29.06.2004 editiert. ]
      Mit den Falten kann das bei mir nicht passieren, da mein Teichrand sowieso etwas über dem Wasserspiegel liegt, da der Teich an einem Hangende liegt und mit Bruchsteinen am Hang abgemauert ist. Das vordere Teichufer ist auch etwas erhöht, was an einer Seite mit Gräsern und an der anderen mit einer Holzstufe angeglichen wird. Mag sich komisch anhören, ging aber nicht anders und sieht recht gut aus, hab leider noch keine Bilder!
      Hi,
      es freut mich, daß Du meine Beschreibung verstanden hast.

      Den Flansch habe ich beim Teichzubehör im Baumarkt gekauft.
      Wenn Du ihn da nicht bekomms, gehe zum "Teichfachgeschäft Deines vertrauens"
      Du bekommst ihn (gaube ich) auch von OASE. Er war damals recht günstig.
      Jetzt habe ich noch ne Frage: Wohin lässt Du den Überlauf ablaufen ?

      Gruß Frank
      Habe das Rohr noch etwas vom Teich entfernt auf dem Boden in einer Mulde enden. Werde demnächst eine Gelöcherte Tonne mit Kies einbuddeln und das Wasser darin versickern lassen. An diesen Bereich wird noch mit Pflastersteine ein Sitzplatz erstellt. Das muss ich noch abwarten, um die genaue Höhe für die Tonne zu erhalten.Etwas kompliziert nicht wahr,aber der Garten ist noch in der Umbauphase.