Dunkelbraune fast schwarze Würmer am Faden

      Halli und Hallo,

      ich habe folgendes Problem : An unserem kleinen Garteteich von ungefähr 2.800 l mit einer Tiefe von 1,5m ist ein kleiner Bachlauf von 1,70m angeschlossen.

      In diesem Bachlauf habe ich Kaskaden eingearbeitet in denen sich einige Pflanzen und auch Steine befinden.

      Nun : An diesen Steinen sammeln sich kleine dunkle Würmer an, die etwa 2-3cm lang sind und eine "Stärke" ähnlich wie Tubifex haben. Diese Würmchen sammeln sich gerade dort am Stein so stark an, wo die Fliesgeschwindigkeit sehr stark ist - also mit Beliebtheit zwischen den Steinen.

      Wenn ich nun diese Würmer vom Stein trenne, so halten sich diese kleine "Monster" mit ihrem Rettungsanker, will sagen mit einem kleinen Faden fest.

      Nun habe ich schon ein par Foren besucht´: Die Meinungen gehen von Tubifex bis hin zu Zuckmückenlarven - oder sogar kleine Blutegel.

      Eigentlich finde ich dies nicht schlimm. Aber diese kleinen Biester setzten sich zwischen die Steine, sodass der Bachlauf derart gestört wird, dass das Wasser aus dem Lauf läuft und nicht wieder im Teich ankommt - der geneigte Leser mag dies vielleicht lustig finden, aber...naja...

      Der Fischbesatz zeigt sich nicht gestört.

      Insgesamt habe ich fünf Orfen ( ca. 10 cm ), 6 Koi´s ca. 5-10 cm und etwa 8 Goldfische ( 5-8 cm )- also alles noch recht junge Tiere.

      Das Wasser ist bis auf ca 40cm klar und wird dann ganz normal etwas trübe.

      Manchmal zeigt sich im Bachlauf"geplätscher" ein wenig weisser Schaum, der aber nach einem halben Tag wieder verschwindet.

      Ach ja, das Wasser wird nur durch einen kleinen Tauch-Filter von e-heim mit diesen Aufsteckfiltern ( bei mir 8 Stück ) mechanisch gereinigt. Diese Pumpen-Filtereinheit dient gleichzeitig als Bachlaufpumpe.

      So Leute - genug der Worte und Informationen.

      Wer kann das Würmproblem eindämmen ?

      Würde mich freuen wenn mir jemand Klarkeit verschaffen könnte...

      Danke und Beste Grüsse

      Shisa

      [ Dieser Beitrag wurde von Shisa am 20.06.2004 editiert. ]
      hallo sisha,

      es sind zuckmückenlarven.
      abhilfe: bachlauf abstellen (nicht den filter)und warten bis er trocken ist - dann wieder anstellen und die würmchen sind tot und werden zu deinen fischen als narung geschwemmt.

      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Vielen Dank für Deine nächtliche Antwort Jürgen....

      Zuckmückenlarven...ok ... tja manchmal benötigt man einfach eine Bestätigung...

      Nochmals vielen Dank....

      Shisa






      [ Dieser Beitrag wurde von Shisa am 21.06.2004 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von Shisa am 21.06.2004 editiert. ]
      Hallo Shisa,

      falls das Wasser im Bachlauf sauber ist - ich tippe auf Kriebelmückenlarven - sie lieben das saubere schnellfließende Wasser.

      Die Kriebelmücke (Simuliidae): Larve (schmutzig grau bis braunlich) 6mm bis 15mm lang und die Mücke nur 3 bis 6mm groß (sieht aus wie kleine Stubenfliege und müßte beim Anheben des Filterdeckels sichbar werden und wegfliegen.).
      Die Larven kleben beim Entfernen von ihrem Haftgrund zusammen (klebrige Haftscheibe am Hinterende, Kopf rund und braun).

      Negativ: Die weiblichen Mücken sind böse Blutsauger (Hinweis die Einstichstelle blutet nach) und können sogar Rinder umbringen.


      Gruß Henner

      PS. ZUCKMÜCKENLARVEN SIND ES NICHT!
      Zuckmückenlarven besser bekannt unter dem Namen: Rote Mückenlarve
      lieben nur stark belastetes Wasser und schlammigen Untergrund z.B. unterhalb von Steinen bei wenig oder keiner Strömung.

      Original von Andy-Owl:

      ...aber auf Dauer könnte dein Teisch zu klein für die Fische sein.

      Vor allem für die Kois



      Halli und Hallo und vielen Dank für Deine Info bezüglich unserer etwas grösseren Badewanne... =;-)

      Man sagte mir, dass die Fische sich mit der Teichgrösse anpassen und, dass auf einen Zentimeter Fisch etwa ?? Liter Wasser kommen - wieviel .. habe ich leider vergessen. Aber zwanzig ( ! ) Fische wären nicht zuviel...habe ich in Erinnerung.

      Mmmmmh, aber da teilen sich wohl die Meinungen..

      Vielen Dank jedenfalls...

      Shisa
      hallo sisha,

      leider sind deine informationen falsch - und dein teich ist erheblich zu klein - vermutlich bist du auch der meinung für einen menschen würde eine 5m² wohnung auch ausreichen :)

      zitat:
      Mmmmmh, aber da teilen sich wohl die Meinungen..


      gruß jürgen
      --
      gruß
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Shisa,

      wenn ich sowas lese werd ich echt stinkig. 5 Orfen, 6 Kois und 8 Goldfische in 2800 Liter Teich mit 1,50 Tiefe. Der Teich hat dann so ca 4 qm Fläche und dann noch son Schrottfilter. Das ist echte Tierquälerei. Ich kann nur für deine Fische hoffen, das sie den nächsten Winter nich überstehen, was ich dir sowieso profezeihe, wenn du nichts änderst. Überleg doch mal, wenn die Fische grösser werden, dann können die nur noch bewegungslos im Wasser rumhängen, weil kein Platz mehr ist und in der eigenen Fäkaliengrube dahinvegetieren. 1000 Liter Wasser pro Koi bei guter Filterung ist absolutes Minimum, sowie ausreichender Bewegungsraum. Also bitte verschenke oder verkauf deine Kois, Orfen und Co. oder bau dir nen größeren Teich mit ordentlichen Ausmaßen hierbei will ich dir gerne helfen, wenn Du Fragen hast.

      bis dann
      Kai

      Original von Kai:
      Hallo Shisa,

      wenn ich sowas lese werd ich echt stinkig.


      Hallo Kai,

      nun mal langsam mit den jungen Pferden ....
      Den Filter, den Du als Schrottfilter tituliert ist gar nicht so schlecht...für kleine Teiche....

      Ich hab nun einen Biofilter für 5000 l von Gardena erworben ( kleine Steine, Plastikzubehör und Filterwatte - für Bakterien und .. naja eben alles was dazugehört. ..und nunmehr auch eine UVC 9 Watt Lampe mit Durchlaufregelsteuerung ebenfalls von Gardena.

      Eine Teichvergrösserung ist vorgesehen und ganz nebenbei...die Fische ( ein Teil davon ) leben schon seit letztem Jahr in diesem Teich...

      ..und noch eins , mein Sportsfreund, eigentlich bin ich KEIN Fan von Bioeingriffen jeglicher Art in Biotope... auch ein kleiner Teich von 1000l ist ein Biotop das sein Gleichgewicht so oder so findet.

      Die Kunst ist es doch eigentlich, ein selbstregulierendes autakes Biotop anzulegen - aber wer hat das schon...

      Nun, ich denke wir verstehen uns =;-)

      Vielen Dank auch für Dein Angebot - komme ich gerne drauf zurück..

      Beste Grüsse

      Shisa
      Hi Shisa,

      also Henner hat auf jedenfall recht. Die kleinen Biester habe ich auch ein meinem Bachlauf. Es sind hunderte die sich wie du schon gesagt hast an Steinen fest kleben. Mir wurde gesagt das wir sie drin lassen können. Aber mir waren es zuviel. Wir saugen sie jede Woche mit einem Schlammsauger ab und nehmen die Steine raus an denen sie sind und waschen sie sauber ab. Sie Schaden aber auf keinen Fall den Fischen, wir haben die jetzt seit ca. 3 Monaten im Bachlauf und keinem Fisch ist bis jetzt was passiert.


      Gruß Dani