Welche Filteranlage für den neuen Teich

      Hallo Teichexperten,
      Ich plane in meinen Garten einen Gartenteich mit folgenden Ausmaßen zu bauen: der vordere Teil hat die Maße 2,0x3,0x1,0 m und der hintere Teil 3,5x3,5x1,75m (BxLxT). Welche Filterpumpe und welche Filteranlage könnt Ihr mir empfehlen. Der Teich wird mit Goldfischen besetzt und evtl. auch mit Koi. Von der Teichoberfläche bis zum Wasseraustrit, für einen kleinen Bach von einer Breite von ca. 30cm, ist eine Höhe von 1,0 bis 1,5m zu überwinden. Von der tieftsen Stelle im Teich bis zur Filteranlage sind es max. 5m.

      Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten
      Uwe
      Hallo Uwe,
      der von Peter vorgeschlagene Biotec 18 ist zwar ein sehr guter Filter, vor allem mit dem verbessetem Screenex, das bei mir so langsam auch funktioniert, aber meiner Meinung nach doch zu klein für ca 28 m³. Um für später etwas Reserven zu haben, solltest du auf einen Biotec 36 zurückgreifen. Die Kosten sind zwar nicht ganz zu vernachlässigen, aber die späteren Reinigungsintervalle werden es dir danken.
      Gruß Vogelnarr
      Diese Filter-Empfehlungen ohne auch nur ansatzweise relvante Fakten über den jeweiligen Teich zu kennnen, finde ich speziell hier sehr amüsant. Ist einigen eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, dass nicht jeder Teich in dem sich Fische befinden automatisch auch einen externen Filter benötigt? Dass nicht jeder Teich mit dem Volumen X auch automatisch mit dem Filter Y harmonieren muss?

      Jeder Teich ist in seiner qualitativen und quantitativen Funktion als einzigartig anzusehen. So etwas läßt sich doch nicht einfach in irgendwelche Empfehlungstabellen pressen.

      Je nachdem wie Uwe den Teich angelegt hat, wieviele Pflanzen sich darin befinden, welche Pflanzen es sind, welches Bodensubstrat verwendet wurde, wie sich die Wasserwerte verhalten, wieviele Fische es sind, welche das sind, ob diese gefüttert werden, welche Futtermenge im Durchschnitt pro Tag in den Teich gelangt, usw. usw. usw. kann man diesbezüglich eine annähernd glaubwürdige Empfehlung abgegen. Das was hier üblicherweise mal eben so aus dem Handgelenk heraus empfohlen wird, ist doch noch weniger als geraten. Mit Wissen hat das überhaupt nichts zu tun. Seid doch mal bitte etwas kritischer und glaubt nicht alles was euch die Hersteller diverser Produkte an vermeintlichen Informationen förmlich aufdrängen. Bereits etwas gesunder Menschverstand, selbst ohne viel Sachverstand, hilft dabei dieses Thema aus einem anderen Blickwinkel heraus zu duchleuchten.

      MBG...Jürgen