Biotec oder Filtoclear?

      Hallo,

      ich suche nach dem "optimalen" Filtersystem für
      meinen Teich:
      Teich ca. 10 m³ (1,4m tief), Bachlauf ca. 4m bei ca. 20 cm Höhenunterschied.
      Fischbesatz ist nicht vorhanden, möchte ich aber zukünftig nicht ausschliessen.

      Zur Zeit wird der Bachlauf durch eine Aquamax 5500 mit einem Skimmer betrieben.

      Ich spiele mit dem Gedanken, eine Aquamax 12000 für den Skimmer und die "Bodenabsaugung" anzuschaffen und möchte den Bachlauf dann durch einen Filter speisen.

      Jetzt stellt sich nur die Frage: Biotec oder Filtoclear? ;)
      Hallo und danke für die ersten Antworten.

      Der Trend scheint ja eindeutig in Richtung Biotec zu gehen.
      Aus Platzgründen hatte ich eigentlich eine Empfehlung des Filtoclear 11000 erhofft. :)

      Also die Sache mit den Fischen wird vermutlich auf ewig eine Gedankenspielerei bleiben.

      Da der Teichinhalt knapp unter 10 m³ liegt, sollte der genannte Filtoclear 11000 (zumindest ohne Fischbesatz) doch zumindest nach den techn. Daten des Filters eigentlich ausreichen.
      Bin ich da evtl. etwas zu blauäugig? :)

      Viele Grüße,
      rumsurf
      Hallo rumsurf!Du kannst doch den Filtoclear benutzen,und daran einen Mehrkammerfiler nachschalten.Da diese Filter sehr teuer sind, habe ich mir 2 Stück selbst gebaut.Es giebt genügend Seiten wo du dir das Prinzip abschauhen kannst.Ich habe mir bei einem Holzhändler 9mm Sperholz gekauft qm 7EUR.Eine Platte ist 1,22 x2,54m.Dann baust Du dir einen passenden Filter,danach alles mit Epoxidharz und Glasseidegewebe innen außkleiden,und von außen nur mit Harz versiegeln.Kostengünstig und läuft priema.Miami
      Wenn keine Fische im Teich sind ist es zu überlegen warum ein biologisch wirkender Filter wie Filtoclear, Biotec eingesetzt werden soll.

      Ein mechanisch wirkender Filter wie eine Bürstenkammer, Vortex, Spaltsieb wäre da in Kombination mit Skimmer und der Pumpe als "Bodenablauf" wahrscheinlich die bessere Wahl.

      Wenn später Fische dazukommen kannst du immer noch mit einem biologischen Filter erweitern.

      Ein mechanisch wirkender Filter wie eine Bürstenkammer, Vortex, Spaltsieb wäre da in Kombination mit Skimmer und der Pumpe als "Bodenablauf" wahrscheinlich die bessere Wahl.


      Hallo Tategoi,

      es geht mir vor allem darum, das Wasser etwas klarer zu bekommen. Ist dazu nicht eigentlich eine UVC notwendig?

      Hast Du evtl. ein paar Links (Anbieter, Bauanleitung, etc.) zum Thema mechanische Reinigung?

      Als Teichanfänger freue ich mich über jeden guten Ratschlag...

      Viele Grüße
      rumsurf