filter für badeteich

      hallo liebe teich freunde,
      vielleicht kann mir jemand einen tip geben.
      ich habe mir einen badeteich mit ca. 70 m 3
      wasserinhalt angelegt.
      die reinigung des wassers erfolgt über einen skimmer in einen filtertopf mit filtervlies und wird über einen bachlauf wieder eingespeist.
      zusätzlich habe ich noch ein flachwasser mit pflanzen. das system funktioniert nur unzureichend. das wasser ist im sommer meist trüb. im flachwasser setzt sich viel schlamm
      ab, so daß man alle 3 wochen saugen kann.
      ein zusatzlich angebrachtes ultraschallgerät
      bracht kaum besserung.
      hilft hier ein zusätzliches filtersystem von oase, oder welche lösung gibt es.
      vielen dank im voraus.
      Hallo Wimmer,
      zuerst mal eine gegenfrage: Was soll ein Ultraschallgerät zur Teichreinigung beitragen?
      Wenn keine Fische im Teich leben und du ihn nur als reinen Schwimmteich nutzt, ist vieleicht was bei der Planung schief gelaufen, ein Schwimmteich sollte sich normalerweise durch die entsprechende Bepflanzung und Wasserzonen selber reinigen.
      Für deine Teichgröße würde ich einen Biotec 36 mit einer UV-Lampe Bitron 72 und einer Promax 20000 (besser 30000)Pumpe empfehlen, sollte die Sache schnell um einiges sauberer machen.
      Bei schwimmteichen daran denken das die Pumpe nicht im Schwimmteich betrieben werden darf, sie muß in einen extra Pumpenschacht dessen zuleitungen müssen mindestens so lang sein das die Pumpe 2 Meter vom Teich entfernt sitzt. Das hilft dann gegen eventuelle Stromunfälle beim baden.
      --
      Schönen Gruß Micha