Aquamax Pumpe und Fische

      Hallo Teichexperten.

      Einige werden angesichts dieser Frage sicher die Hände über dme Kopf zusammenschlagen, aber das sehe ich zum Glück ja nicht. :-)))

      Wir wollen einen Bachlauf für unseren Teich anlegen und diesen mit einer Aquamax-Pumpe speisen.
      In unserem Teich haben wir Molche, Libellenlarven und ein paar Bitterlinge.

      Die Frage, die sich mir stellt ist folgende:
      Bei der Pumpleistung entsteht doch mit Sicherheit ein ziemlicher Sog. Und bei der Öffnungsgröße von 0,8 - 1 cm an der Pumpe habe ich die Befürchtung, daß die Viecher da reingesogen werden. Ist diese Annahme völliger Blödsinn oder habe ich dann andere Maßnahmen zu treffen, damit oben beim Beginn des Bachlaufes nicht andauernd pürierte Molche, Larven und Bitterlinge ausgeworfen werden? :)

      Vielen Dank im Voraus für evtl. Antworten.

      Insel
      Ich betreibe die AM 15000 mal mit mal ohne Skimmer.
      Kaulquappen kleine Fische usw werden schon mal angesogen viele überleben es auch.
      Aber die Zahl der Tiere die ich im Filter finde ist sehr gering.


      Für meine Molche habe ich einen Extrateich mit vielen Pflanzen angelegt ohne Fischbesatz,da brauche ich auch keine Pumpe.
      Hallo,

      der Sog am Filterkorb der Pumpe ist sehr gering. Erst unmittelbar vor der Einlassöffnung der Pumpe im inneren des Filterkorbes ist der Sog dafür groß genug. Es wird immer mal wieder vorkommen, dass ein Tierchen, dass sich im Filterkorb sein Zuhause gesucht hat, auch angesaugt und schlimmstenfalls auch püriert wird. Um das zu vermeiden, kannst du den Filterkorb mit einem Jutesack umgeben. Musst dann aber auch permanent darauf achten, dass sich dieser nicht zu stark zu setzt.

      MBG...Jürgen