Härte Plus

      Hallo,

      ich hätte da mal ein Frage zu dem Artikel "Härte plus" von OASE.

      Mein Teich weißt einen pH Wert von etwa 6,5 auf.
      Die Gesamthärte liegt bei etwa 5°dH die Karbonhärte ist kleiner als 3°dH (jedenfalls mit den OASE Teststreifen. Mit den Tröpfchentest von Oase läßt sich sich überhaupt keine Karbonhärte nachweisen.

      Der Teich etwa 25 Kubikmeter Wasser, wurde ursprünglich im Verhältnis 2/3 Leitungswasser 1/3 Regenwasser gefüllt.

      Nachgefüllt wurde aber in den letzten drei Jahren nur Regenwasser.
      Deßhalb und wegen der biogenen Entkalkung ist im Prinzip ja auch das Wasser so "weich".

      Ich möchte nun das Wasser etwas aufhärten und bin dabei auf "Härte Plus2 von Oase gestoßen.

      Nun meine Fragen:
      Um Wieviel °dH wird den bei Dosierung nach Vorschrift das Wasser erhöht?
      Welche Inhaltsstoffe enthält "Härte Plus"?
      Wie wirkt "Härte plus"
      Kann man auch mit anderen Kalkzugaben das Wasser aufhärten ?

      Wenn Ja, womit gibt es da Erfahrung?
      Ich habe mal gehört, daß jemand sein Wasser mit Muschelkalk aufgehärtet hat. Den soll es als Tierfutter zu kaufen geben. Hat da jemand Erfahrungen gemacht und kann sie hier kund tun?

      Ich müßte ja bei meinem Teich entweder 5 Pachungen a knapp 15 € oder eine Großpackung für 84 € (wäre dann ja für zwei Anwendungen) kaufen.
      Dieses Geld würde ich aber erst ausgeben wollen (Sind ja immerhin 160 DM)wenn ich über die Wirkungsweise bescheid weiß.

      Vielen Dank für die Informationen

      Floh
      mit den Besten Grüßen
      Hallo Jürgen H

      Mein Leitungswasser hat eine KH von etwa 3°dH vielleicht 4 °dH

      Ich müsste also den kompletten Teich neu befüllen um einen Effekt zu haben.

      Also etwa 25 Kubikmeter Wasser für einen Kubikmeterpreis von 7,62 Euro pro Kubikmeter (Trinkwasserpreis + Abwasserpreis + anteilige Grundgebühr + Steuer)(Basis letzte Schlußrechnung vom Oktober 2003
      wäre also das doppelte.

      Die 84 Euro Packung ist ja für 50 Kubikmeter ausgelegt. D.h ich hätte nur effektive Kosten für eine Aufhärtung von 42 Euro. Da ich davon ausgehe, daß Härte Plus auch eventuell 3 bis 4°dH bringt (wie mein Leitungswasser) müßte ich also 42 Euro von Härte Plus gegen 180 Euro höhere Trinkwasserkosten stellen.
      Ich glaube rein von den Kosten ist Härte Plus preiswerter.

      Ich hatte mir aber hier Infos zu dem Mittel erhofft, aber es sacheint, keiner hat damit Erfahrung.

      Ob vielleicht ein OASE Mitarbeiter Bescheid weiß?
      mit den Besten Grüßen
      Hallo Floh,

      bei deinem geringen pH-Wert düfte eine Aufkalkung mit Kalkmilch mindestens genauso effektiv, jedoch wohl um einiges billiger sein. Überleg dir mal, warum keiner etwas zu diesen "Mittelchen" beisteuern kann/möchte!

      Das dein Leitungswasser so weich ist, konnte ich ja nicht ahnen. Wo gibt es denn so etwas?

      MBG...Jürgen
      Guten Morgen Jürgen-H!

      Einige Fragen mal zu der "Kalkmilch".

      Was verstehst Du darunter ?

      Wo bekommt man Kalkmilch ?

      Wie muß man dossieren?


      Ich denke die wenigen Antworten sind darauf zurückzuführen, daß ich die Frage ja erst gestern Nachmittag gestellt habe.

      Es ist wohl als ziemlioch sicher anzusehen, daß ein Mitarbeiter vom OASE Team darauf heute eine Antwort geben wird. Alles andere wäre natürlich mehr als peinlich für die Firma.
      mit den Besten Grüßen
      Auch dir einen Guten Morgen,

      wie es zu weichem Wasser brauchst du mir nicht zu erklären. Mich hätte mal interessiert wo im Norden Deutschlands noch so weiches Wasser in den Leitungen fließt.

      Kalkmilch ist eine Emulsion aus Kalkhydrat [Kalziumhydroxid Ca(OH)2] und Wasser. Emulsion deshalb, weil Kalkhydrat nur eine Löslichkeit in Wasser von ca. 1,5g/l hat und bei der Herstellung von Kalkmilch durch Rühren kurzfristig eine höhere Löslichleit erreicht wird, wodurch die Emulsion milchig wirkt.

      Kalkmilch rührt man sich selbst an. Den Grundstoff hierzu, Kalziumhydroxid, bekommt man für ein paar Cent in jeder Apotheke.

      Eine allgemeinverbindliche Dosierungsanleitung kann es nicht geben. Aber keine Angst. Überdosieren kann man es nicht, da ein Zuviel lediglich kurzfristig das Wasser eintrübt und kurze Zeit später, nachdem das Wasser wieder klar ist, wieder als Kalk ausgefallen ist.

      Während der Zugabe ins Teichwasser für eine gute Durchmischung sorgen und immer mal wieder den pH-Wert im Auge behalten. Die Kalkmilch hat übrigens einen pH von 12-13, ist also sehr basisch und somit mit entsprechener Vorsicht zu behandeln. In die Augen sollte man das Zeugs jedenfalls nicht bekommen. Das kennst du ja vielleicht schon vom Umgang mit Zement.

      Es macht auch keinen Sinn das Zeugs auf Vorrat anzumischen, da Kalkmilch CO2 aus der Luft aufnimmt und sich damit innerhalb weniger Tage quasi selbst neutralisiert.


      Ich denke die wenigen Antworten sind darauf zurückzuführen, daß ich die Frage ja erst gestern Nachmittag gestellt habe.


      Wenn du meinst. Prinzipiell solltest du dir mal überlegen, ob es denn richtig ist etwas in seinen Teich zu schütten, von dem so gut wie nichts bekannt ist. Das kommt in meinen Augen einem Tierversuch sehr nahe. Warum wohl machen die Hersteller kaum von ihrer Kennzeichnungspflicht gebrauch? Ganz einfach. Weil keiner von denen, trotz ihrer vollmundigen Werbe-Versprechungen, das Rad neu erfunden hat und ansonsten jeder sich diese Mittelchen für ein paar Cent selbst herstellen würde. Das wiederum wäre sehr schlecht für das Geschäft mit diesen Wundermittelchen. Es gibt in dieser Branche definitiv keinen Hersteller am Markt der ein solches Wundermittel anbietet UND darauf ein eigenes Patent hat. Selbst der Hinweis "Zum Patent angemeldet" ist das Papier nicht wert auf dem es geschrieben steht. Alles was an wasserverbessernden Präparaten angeboten wird, ist von der Anwendung bis hin zu Wirkungsweise seit langer langer Zeit bekannt und findet in vielen Fällen seit genauso langer Zeit in jeder Kläranlage und in der Trinkwasserherstellung Verwendung. Ein paar findige "Firmen" sind lediglich auf die Idee gekommen diese Präparate in kleine Flaschen zu füllen, den Inhalt zu verheimlichen, und verkaufen dieses nun im Segment Aquaristik und Fischhaltung für teuer Geld an ahnungslose Tierliebhaber.

      MBG...Jürgen

      Original von juergen-h:
      ..... Mich hätte mal interessiert wo im Norden Deutschlands noch so weiches Wasser in den Leitungen fließt.


      Im Norden ??


      Ich habe ja bewußt die Frage hier gestellt, weil ich bevor ich etwas reinkippe in meinen Teich wollte ich halt gerne wissen was ich einkippe und wie es wirkt.

      Da ich Optimist bin denke ich das OASE sich noch dazu positionieren wird
      mit den Besten Grüßen
      Hallo,

      ich glaube Jürgen H hat insofern recht, daß sich von der Firma OASE wahrscheinlich niemand zu Wort melden wird, weil das Zeug vermutlich doch nichts taugt und bloße Geldschneiderei ist.

      Es gibt ja hier zwei User, die das Zeug angewendet haben und die überhaupt keine Veränderung der Karbonhärte feststellen konnten.

      Dann ist es ja nicht nur Geldschneiderei, wenn ein einfaches Mittel (Kalk) überteuert verkauft wird sondern eigentlich Betrug, wenn das Zeug überhaupt nicht funktioniert.

      Anders kann ich mir das Schweigen aus dem Hause OASE leider nicht erklären.

      Zwar habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber nach der jetzigen Reaktion von OASE (gar keine Reaktion) werde ich wohl überall herumerzählen, daß hier wohl etwas Bauernfängerei im Spiele ist.


      Hallo! Firma OASE ! meldet Euch ! bezieht Stellung zu Euren Wundermittel !

      Ich und auch sicher viele andere sind gespannt darauf.
      mit den Besten Grüßen
      Nur eines zur Wasserkostenaufstellung von Floh.

      Fast 8 € für einen m3 Wasser?

      Wo lebst du?

      Jeder der einen etwas grösseren Teich sein eigen nennt,hat doch eine 2.Wasseruhr.Für den gesammtem Verbrauch der über die Uhr zahle ich keine Abwassergebühren
      ist ja auch unsinnig weil ich entweder meinen Teich(45 m3 ) befülle oder an heissen Tagen ca 200ltr Wasser zum Giesen benötige.
      Will jetzt nicht meine Rechnung raus suchen aber es sind keine 3€ die ich bezahle.
      Hallo und guten Tag,

      Nachfolgend folgende Info bzw. Stellungnahme:

      1. OASE schweigt nicht sondern reagiert auf Fragen. Aber alles zu
      seiner Zeit. An gesetzliceh Feiertagen und an Wochenden wir das
      Forum grundsätzlich nicht bearbeitet. Ein wenig Geduld wäre ange-
      brachT

      "In der Ruhe liegt die Kraft"

      2. Dem Vorwurf "Geldschneiderei" und "Betrug" müssen wir ean dieser
      Stelle sehr deutlich widersprechen.

      4. Zu den anderen Aussagen möchten wir keine Stellung beziehen.

      5. Jetzt die sachliche Info zum Thema:

      - Bei sachgerechter Dosierung erhöht sich der Wert um etwa 1 Grad

      - Dei Inhaltsstoffe sind: Calcium und Magnesium

      - Die Inhalstoffe lösen sich im Wasser und werden vom Wasser somit
      aufgenommen.

      Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben reichen.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo,

      erst mal vielen Dank für die Auskünfte.

      Wenn ich also in meinem Teich nach Vorschrift dosiere, kann ich mit 500 g "Härte Plus" 5.000 Liter Wasser um ein °dH aufhärten.
      Bei 25 Kubikmeter Teichinhalt wären das 2,5 Kg "Härte plus"

      Habe ich das jetzt Richtig interpretiert? Oder bringen 500 Gramm pro 5.000 Liter Wasser eine größere Erhöhung?

      Die Großpackung zu 84 € würde also ausreichen um die Härte um 2°dH zu erhöhen.
      Um eine Erhöhung auf 3°dH zu erhalten müßte ich theroteisch 168 € ausgeben, würde aber nur 126 € Verbrauchen, da nur 1,5 Eimer benötigt werden.
      Damit hätte ich dengleichen Effekt (bezüglich der Karbonhärte) als wen ich mei 3°dH (Karbonhärte) weiches Trinkwasser einfüllen würde.
      Ein Teilwasserwechsel würde noch weniger bringen.

      Selbst wenn ich das Wasser zu 4 € pro Kubikmeter beziehen könnte (ich glaube nicht, das es einen effektiven Preis von 3 € in Deutschland irgendwo gibt. Effektiv= alle Kosten inc. Steuer, incl. Gebühr für 2. Zähler etc.) müßte ich 100 € aufwenden und hätte aber die gesamte Teichbiologie durcheinander gebracht.
      mit den Besten Grüßen
      Hallo
      Zu deiner Wasserhärte empfehle ich nimm eifach Refine.Es kostet 2kg 24.95 Euro.Refine ist das reinste mit Calcium angereicherte Montmorillonit (Tonmineral).Ich benutze es nur um die Wasserhärte zu
      erhöhen,oder schau mal bei JBl Gartenteich rein.
      Schöne Grüße Hakko35

      Original von FranzEgbert-OASE:
      5. Jetzt die sachliche Info zum Thema:

      - Bei sachgerechter Dosierung erhöht sich der Wert um etwa 1 Grad

      - Dei Inhaltsstoffe sind: Calcium und Magnesium

      - Die Inhalstoffe lösen sich im Wasser und werden vom Wasser somit
      aufgenommen.


      Hallo Herr Egbert,

      wenn ich die Fragen zu diesem Thema richtig verstanden habe, so geht es hierbei um die Erhöhung des SBV und in Verbindung mit der GH dadurch auch um die Erhöhung der KH.

      Mit der Zugabe von Calcium und Magnesium erhöht man aber nicht die KH, sondern lediglich die Gesamthärte. Die Karbonathärte bleibt hiervon unberührt. Wie will ihre Firma mit diesen beiden Metallen deren Hydrogencarbonate in Lösung bringen? Anhand der bisherigen Informationen wäre das dann tatsächlich nur Augenwischerei am Endkunden. Hätten sie jetzt etwas über NaOH, Na2CO3 oder NaHCO3 geschrieben, könnte man damit ja noch etwas anfangen, aber nicht mit den von ihnen genannten Elementen.


      @Floh

      Noch einen letzten Tip an dich. Würdest du dich etwas weniger mit deinen Zahlspielchen über den Preis deines Vorhabens beschäftigen, dir dafür aber mal die Zusammenhänge der dieses Vorhaben betreffenden Wasserchemie zu Gemüte führen, dann könntest du dir längst selber helfen und müßtest hier nicht so quängeln bis man dir Informationen gibt, die dir am Ende sowieso nicht weiter helfen.


      @Hakko

      Anstatt dieses unverschämt überteuerten Refine empfehle ich dir die Verwendung sogenannter Bio-Katzenstreu. Das besteht aus dem selben Material, reinem unbehandeltem Calcium-Bentonit, und kostet etwa 5 Euro für 25kg. Du kannst dich auch einmal nach einem Produkt mit der Bezeichnung EDASIL umschauen. Zum Aufhärten der KH ist das mindestens genauso ungeeignet wie dieses Refine, jedoch wesentlich günstiger.

      MBG...Jürgen
      Hallo Jürgen,


      ich wollte ja nicht quengeln, ich wollte nur wissen wie ich die Karbonhärte in meinem Teich erhöhen kann.

      Dazu gibt es verschiedenen Möglichkeiten, die aber allesamt nivcht viel bringen.
      1. Wasserwechsel, würde die KH von Null auf drei bringen

      2. Härte Plus von OASE erhöht die Karbonhärte nicht wirklich.

      3. Kalkmilch (von Dir empfohlen), keiner kann zur Dosierung etwas sagen

      4. REFINE oder Katzenstreu oder EDASIL, alles ebenfalls nicht zur Erhöhung der Karbonhärte geeignet.

      Bliebe noch das Zugeben von Kohlendioxid.

      Ja wie kriegt man denn nun die Karbonhärte etwas nach oben ?
      mit den Besten Grüßen

      3. Kalkmilch (von Dir empfohlen), keiner kann zur Dosierung etwas sagen

      Bliebe noch das Zugeben von Kohlendioxid.

      Ja wie kriegt man denn nun die Karbonhärte etwas nach oben ?


      Hallo Floh,

      mit der alleinigen Zugabe von CO2 würdest du überhaupt nichts in diese Richtung erreichen. Der pH würde allenfalls noch weiter absinken.

      Kalkmilch braucht man so gesehen nicht zu dosieren. Was du an Kalk zu viel einbringst, fällt einfach wieder aus und hat somit keinen wesentlichen Effekt auf die Härte. Du bist sogar noch in der glücklichen Lage, dass dein pH leicht sauer ist und solch eine Maßnahme dadurch umso besser greift.

      Rühre doch einfach mal etwas dieser Kalkmilch in einem Eimer an und kippe den Inhalt über den Tag verteilt nach und nach in das Wasser. Hierbei empfiehlt es sich den pH ständig im Auge zu behalten. Große Sprünge beim pH solltest du vermeiden, in dem du die Kalkmilch langsam zu dosierst und das Teichwasser gleichzeitig mit einer Pumpe gut durchmischt wird.

      MBG...Jürgen