MediFin und UV Licht

      Also!Ich habe vor 14 Tagen 6 kleine Koi gekauft,heute war ich beim Händler.Ich habe die Sachlage geschildert,und er gab mir den Rat als vorsorge das Mittel zu verwenden.Ich habe im Forum alle Berichte gelesen, und denke eher nichts ist.An den Fischen ist nichts zu erkennen,aber vor zwei Jahren hatten sie nach einem Neukauf alle weiße Punkte,und nach der Behandlung mit MediFin war es weg.Ich werde intensiv weiter beobachten
      Grüß dich,

      sollten vor dem Einsetzen der neuen Bewohner bereits ein alter Bestand vorhanden gewesen sein, der wiederum bereits mit Ichty in Kontakt war, dann ist deine Vermutung wohl richtig. Das UV-Licht muss selbstverständlich ausgeschaltet sein, da sonst die Wirkung des Malachitgrün, wie bei starker Sonneneinstrahlung auch, schnell wieder verloren geht. Das Mittel daher am besten in den späten Abendstunden zugeben. Auch solltest du es besser nicht bei dieser einen Behandlung belassen. Der Vermehrungszyklus dieses Parasiten kann je nach Wassertemperatur bis zu 20 Tage anstehen. So lange wirkt aber dieses Mittel nicht. Tägliches Nachdosieren wäre am sinnvollsten, aber hierzu bietet wiederum kein Hersteller die entsprechende Dosierungsanleitung. Ich glaube JBL gibt als einziger für sein Mittel Medolon noch den 3., 5. und 7. Tag zur Wiederholung der Behandlung an. Tetra verwendet doch für sein MediFin noch eine 2er-Kombi-Lösung mit Formaldehyd (Formalin), oder? Such dir für die Zukunft zur Behandlung besser gleich eine FMC-Lösung. Lt. Fachliteratur wirkt diese 3er-Kombi am effektivsten.

      Weiße Pünktchen in der Schleimhaut sind übrigens nicht immer zu beobachten. Gerade bei Koi habe ich es schon öfter gehört, dass sich die Parasiten vornehmlich in den Kiemen breit machen. Ich selbst, bzw. meine Fische, mussten diese Erfahrung leider auch schon machen.

      In solchen Fällen hilft es wohl nur den Neubesatz in Quarantäne zu halten und einen Fisch aus dem Teich hinzuzusetzen. Dann kannst du mit etwas Glück den Ichty in Zukunft im kleineren Rahmen außerhalb des Teiches und effizienter behandeln. Diese Vorgehensweise wurde in einem anderen Forum zum Thema "Quarantäne" geboren und war mir in der Form bislang auch unbekannt. Man lernt eben nie aus...

      MBG und viel Erfolg...Jürgen
      Hallo Jürgen!Danke für die Ausführungen.Ich war heute Morgen gleich am Teich,das Wasser, was gestern ganz blau war, ist heute wieder ganz klar.Wie lange muß denn das Medikament einwirken bis ich die Lampe wieder einschalten kann,und wann kann ich wieder füttern.Vielen dank Miami!!!