Ionen gegen Algen=?

      Hallo

      ich hab eben so ein ionengerät gegen algen gesehn. das wasser fleißt durch und reichert es mit Ionen an. eine geringe konzen tration soll genügen, um algen zu töten, und fische und pflanzen unberührt zu lassen.

      hat jemand sowas? hilft das? kostet 350 EUR.

      DAnke im vorraus.

      Manuel
      Hallo!
      Ionen gegen Algen? Das hört sich so an als wenn man Ihnen einen I-Tronic (Fa. Velda) verkaufen wollte. Die Ionen die da freigesetzt werden sind Kupferionen und gehören auf gar keinen Fall in einen Gartenteich.
      Kupfer ist ein Schwermetall welches natürlich die Algen im Teich abtötet aber die Frage ist was noch? Es gab schon einige Forumsbeiträge zu diesem Thema - einfach mal suchen. (auch unter meinem Namen steht schon was zu Kupfer)
      Gruß
      Pondi04
      Hi zusammen,
      also, da sich hier scheinbar keiner zum Velda - I-Tronic bekennt....
      Ja, ich habe einen ! Und entgegen aller Verrisse, die sich hier langsam ansammeln, tut er genau das, was der Hersteller verspricht. Er hat in kürzester Zeit sämtliche Fadenalgen meines völlig zugewachsenen 5000 Liter Teichs vernichtet. Dabei ist keine einzige andere Teichpflanze hopps gegangen, und alle Fischlein sind nach wie vor quietschvergnügt. Einzig Weichtiere (z. B. Teichmuscheln und Schnecken, etc...) reagieren bereits auf kleinste Kupferionenkonzentrationen sehr sehr empfindlich (R.I.P.) - Das sagt Velda jedoch auch deutlich.
      Über eines muß man sich jedoch auch klar sein... Die Biomasse der Fadenalgen verschwindet nicht einfach, sondern die Algen lösen sich vom Untergrund und schwimmen, als häßlich weißlich, grünliche Placken durch den Teich. Das ist einerseits schön, andererseits erzeugt es trotzdem noch Arbeit, den der Schmonzes muss raus. Gute Dienste hat mir dabei der Pondovac 2 von Oase geleistet, der die Schlammsaugerei mit seiner speziellen Fadenalgendüse recht einfach macht. Als Nebeneffekt ist dann der Teilwasserwechsel durchaus eine gute Sache, um die Nährstoffe, die sich in dem algenreichen Schlammwasser befinden deutlich zu reduzieren. (Also nie das Wasser in den Teich zurücklaufen lassen !) - O.K. - Wer weitere Fragen zum I-Tronic hat, bitte melden. Das Teil ist jedenfalls erste Sahne...


      Und Tschüss...Euer Uwe

      Original von Pafu:
      ... Velda - I-Tronic bekennt....
      Das Teil ist jedenfalls erste Sahne...


      Sehe ich auch so.
      Wer seinen Teich mit Leitungswasser auffüllt bringt mehr Kupfert ins Wasser als der I-Tronic.
      Das Teil macht deshalb besonders bei Regenwasser-Teichen sinn. Man sollte allerdings nicht übertreiben. Wenn die Fadenalgen absterben sollte man seinen I-Tronic herunterregeln. Velda empfiehlt übrigens – wie ich meine – deitlich überdimensionierte Geräte (abhängig von der Teichgröße).



      --
      hAikos
      hAikos
      hallo haikos,

      man oh mann ........ kommen da thesen auf :)
      Wer seinen Teich mit Leitungswasser auffüllt bringt mehr Kupfert ins Wasser als der I-Tronic.


      dann verhindere doch in zukunft deine algen mit leitungswasser -
      ..........sparst ganz sicher jede menge geld und deine fische leben deutlich länger und gesünder.

      --

      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit :)

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      Original von Juergen-b:
      dann verhindere doch in zukunft deine algen mit leitungswasser -
      ..........sparst ganz sicher jede menge geld und deine fische leben deutlich länger und gesünder.


      Hi Jürgen,

      das ist genau genommen ein guter Vorschlag. Das er aber von Dir komm wundert mich. Hast du etwa die Zusatzstoffe zum `frischhalten` Vergessen? Das die Fische länger leben halte ich für unwahrscheinlich. Von Leitungswasser für Fische raten Fachleute meines Vertrauens ab. Ein Aktivkohle-Durchflussfilter würde hier zwar helfen, aber unterm Strich ist die ganze Aktion dann doch teuter als ein I-Tronik.





      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Warheit

      ... nicht alles, was oft wiederholt wird ist dadurch glaubwürdiger. Versuch`s mal mit Argumenten. Glaubenskriege sind nicht wirklich Zeichen einer guten Beratung.


      xxx
      --
      hAikos

      [ Dieser Beitrag wurde von haikos am 17.05.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von haikos am 17.05.2006 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von oasewebmaster am 17.05.2006 editiert. ]
      hAikos
      hallo haikos,

      Von Leitungswasser für Fische raten Fachleute meines Vertrauens ab


      ........ dann versuche mir doch bitte zu erklären warum ?????


      Das Teil macht deshalb besonders bei Regenwasser-Teichen sinn.


      auch hier würde mich eine nähere erklärung interessieren?


      Das er aber von Dir komm wundert mich.

      ........ ???????


      Hast du etwa die Zusatzstoffe zum `frischhalten` Vergessen?


      hier kann ich nicht ganz folgen - redest du von chlor etc. ????

      --- die aussage in deinem link ist doch wohl mehr eine werbebotschaft, als das sie der realität entspricht - die wasserwerte von leitungswaser kann jederzeit beim örtlichen lieferanten (sprich komune) abgefragt werden - diese sind verpflichtet die wasserwerte regelmäßig zu prüfen und auf wunsch zu publizieren.
      --- hauswasserinstallationen (sofern sie nicht neu sind) geben bei ph werten oberhalb 7,0 keinerlei kupferbestandteile ab - in gegenden mit ph im oder unter 7.0 ist es verboten hausinstallationen in kupfer zu erstellen (kupfer ist in diesem sektor eh nicht auf der höhe der zeit)
      --- kupfer ist ein schwermetall welches sich im rahmen einer normal funktionierenden teichbiologie nicht abbauen lässt - wo bitte ist die abgebrante kupferelektrode die von zeit zu zeit beim i-tronik erneuert werden muß - verdunstet sicher nicht :)

      soviel vorab zu den fakten die auch durch ständiges wiederholen nicht unwahrer werden !!!


      --
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 17.05.2006 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen

      Original von manuelk:
      Hallo

      ich hab eben so ein ionengerät gegen algen gesehn. das wasser fleißt durch und reichert es mit Ionen an. eine geringe konzen tration soll genügen, um algen zu töten, und fische und pflanzen unberührt zu lassen.

      hat jemand sowas? hilft das? kostet 350 EUR.

      DAnke im vorraus.

      Manuel



      Hallo Manuel Hallo Manuel, ich haabe mir trotz aller Bedenken ein Velda-I-Tronic zugelegt, da ich Algen die wie Zuckerwatte vom Teichgrund hochgewachsen sind.Einzig Brauchbares Mittel für kurze Zeit war Oase Fadenalgenvernichter. Das Gerät vernichtet bei ca. 3000 Ltr Wasser bei 10% Einstellung die Algen wirkungsvoll.(I-Tronic 05, ca. 150 Euro)Nach ca. 4 Wochen Einsatz kein Schaden An Fisch und Pflanzen erkennbar. Selbst die Teichmuscheln leben noch, obwohl sie laut Angabe das nicht vertragen können. Vielleicht wurde zu hoch dosiert. Nur das Gerät meldet immer Fehler: zu wenig Wasserdurchfluss. Obwohl 3000 Liter die Stunde durchfliessen. Gerät umgetauscht, doch dann gleicher Fehler. Gruss Gregor

      Original von GREGOR-C:

      Original von manuelk:
      Hallo

      ich hab eben so ein ionengerät gegen algen gesehn. das wasser fleißt durch und reichert es mit Ionen an. eine geringe konzen tration soll genügen, um algen zu töten, und fische und pflanzen unberührt zu lassen.

      hat jemand sowas? hilft das? kostet 350 EUR.

      DAnke im vorraus.

      Manuel



      Hallo Manuel Hallo Manuel, ich haabe mir trotz aller Bedenken ein Velda-I-Tronic zugelegt, da ich Algen die wie Zuckerwatte vom Teichgrund hochgewachsen sind.Einzig Brauchbares Mittel für kurze Zeit war Oase Fadenalgenvernichter. Das Gerät vernichtet bei ca. 3000 Ltr Wasser bei 10% Einstellung die Algen wirkungsvoll.(I-Tronic 05, ca. 150 Euro)Nach ca. 4 Wochen Einsatz kein Schaden An Fisch und Pflanzen erkennbar. Selbst die Teichmuscheln leben noch, obwohl sie laut Angabe das nicht vertragen können. Vielleicht wurde zu hoch dosiert. Nur das Gerät meldet immer Fehler: zu wenig Wasserdurchfluss. Obwohl 3000 Liter die Stunde durchfliessen. Gerät umgetauscht, doch dann gleicher Fehler. Gruss Gregor



      Hallo zusammen,

      hier mein Erfahrungsbericht:

      Ich habe seit 2,5 Jahren einen Velda-I-Tronic IT-15 im Einsatz und
      bin damit sehr zufrieden.

      Anfangs hatte ich zwar immer klares Wasser - aber irgendwann die
      Fadenalgen, die ich durch Abpflücken, oder diverser Fadenalgenvernichter beseitigt habe.

      Die Fadenalgenvernichter töteten zwar die Algen - allerdings wurden
      die Seerossenblätter auch angegriffen und nach einiger Zeit hatte
      ich wieder die Algen.

      Seit ich den Velda habe gibts keine Probleme mehr.

      Bei mir läuft das Gerät über eine seperate Pumpe, weil ich anfangs
      auch ständig den Fehler "check anode und waterflow hatte" zu dem
      mir die Firma Velda auch nicht weiterhelfen konnte.

      Die Installation des Gerätes zwischen Aquamax und Bitron verursachten
      die Probleme - die ich nun nicht mehr habe.

      Gruss

      bubel