Pumpe wohin?

      Ich habe eine Aquamax 16000, die ich dieses Wochenende in meinen Teich stellen möchte.

      Mein Teich hat zwei Tiefenzonen, eine Stufe mit 70cm und bis zum Boden sind es 150cm.
      Fische sind keine im Teich und die Pumpe soll einen 10m langen Bach versorgen.

      Stelle ich die Pumpe nun 70cm tief in den Teich oder ganz runter auf 150cm? Mein Gedanke war, dass ich im Sommer unnötig das Wasser in der Tiefe aufheize, wenn ich die Pumpe auf den Boden stelle. Schliesslich würde ich dann das kühle Wasser vom Grund in den Bach pumpen und es damit aufheizen.

      Denke ich da richtig, oder gibt es einen guten Grund die Pumpe ganz runter auf den Boden zu stellen?

      fish
      Hallo fish
      Pumpen sollen laut Aussage von Oase immer in der tiefsten Stelle des Teiches aufgestellt werden.
      Wie machen es dann die,die ihren Teich nur 60 oder 80cm tief haben?
      ich denke da brauchst du dier keine Gedanken machen.Ich würde se einfach mal testen.
      Gruß
      Martin
      Hallo Fish,

      bei Teichen mit Fischbesatz sollte man die Pumpen an der tiefsten Stelle platzieren, um eine gute Wasserzirkulation im gesamten Teich zu bekommen. In Zonen mit "stehendem Wasser" entstehen sehr schnell anerobe (sauerstoffarme) Bereiche mit schädlichen Bakterien.

      Bei Naturteichen ist es aber unproblematisch, da die entstehenden Bakterien keine Fische schädigen können. Bei Deinem Teich würde ich die Pumpe nicht in die tiefste Stelle legen, da Du dadurch tatsächlich eine Erwärmung aller Wasserschichten erreichst und das zu unnötigem Algenwachstum führen kann.
      --
      Mit freundlichem Gruß
      zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland