Pondovac2

      Hallo,
      ich möchte mir einen Pondovac2 Schlammsauger kaufen. Hat jemand damit Erfahrung?? Hab schon mehrere Systeme probiert und schon sehr viel Geld investiert :( und möchte deshalb nicht schon wieder auf die Nase fallen.
      Der Teich hat ca. 10 - 15 m³ und ist ca. 1,50 m tief.
      Für Tips und Ratschläge jetzt schon mal Danke!!


      [ Dieser Beitrag wurde von pema am 30.04.2004 editiert. ]
      Hallo Pema,
      habe den Pondovac 2 schon seit 1,5 jahren und bin eigentlich sehr zufrieden, die saugleistung ist echt enorm wenn man nicht zu hoch über dem Wasserspiegel steht. Man sollte allerdings beim arbeiten mit dem Gerät etwas Zeit mitbringen weil die Zeitabstände vom saugen bis zum automatischen Abschalten und entleeren sehr kurz sind und man in der entleerungsphase nicht weiter arbeiten kann. Ein weiterer Nachteil ist der hohe Wasserentzug aus dem Teich wenn man das Wasser nicht wieder dem Teich zurück führt, für diesen Zweck ist zwar ein Filtersack zum anbringen an den Abflussschlauch dabei, der ist aber meiner Meinung nach nicht so der Renner. Ich sauge meinen Teich immer am Anfang der Saison wenn ich den Filter wieder in Betrieb nehme, dann lege ich den Ablaufschlauch einfach in meinen Biotec 10 und habe somit das ganze Wasser wieder frisch gefiltert, danach wird der Filter wieder gereinigt und die Saison kann beginnen.
      Gruß
      Micha