In Minuten trübes Wasser

      Ich hatte die ganze letzte Zeit glasklares Wasser, habe 5 kleine Kois in meinem Teich. Gestern benuzte ich zum ersten mal einen teichstaubsauger und schüttete ein Mittel rein um den Clorgehalt etc. zu neutralisieren. Es ist auch ein Mittel um die Schleimhäute der Fische zu schützen. Und innerhalb Minuten man konnte zuschauen, war mein Wasser total trüb und hat sich von gestern Nachmittag bis jetzt auch nicht mehr geklärt, was soll ich tun???
      Was war falsch???

      Und reicht ein kleiner Springbrunnen als Sauerstoffgehalt für die kleinen Kois aus???
      Hallo,
      Ich würde in erster Line mal über einen größeren teich nachdenken denn der Teich ist mit 1500 Liter viel zu klein für die Koi´s. Des weiteren würde ich mir ein Filtersystem zulegen weil das Wasser in deinem Teich den Sommer eher nicht überstehen wird. Man rechnet pro Kilogramm Koi ca. mit 24 Kilogramm schadstoffen in form von Kot und flüssigen Stoffen die über die Schuppen ausgeschieden werden. Bei deiner Wassermenge kannst du dir vorstellen wie lange es dauert bis nichts mehr geht. Mit der Wassermenge gehe ich auch nicht von einem frostsicheren Teich aus, sollten deine Koi`s also den Sommer überstehen, so wird dann der Winter den Rest erledigen. Da ich selber Koi`s habe und ein Freund dieser schönen Fische bin gibt es für mich nur zwei möglichkeiten, entweder Fische raus oder größeren Teich mit ausreichender Technik. Ich denke jeder muß so seine erfahrungen mit dem Teichbau und den Fischen machen, man lernt ja dazu. Aber bitte nicht auf kosten der Fische.
      Schönen Gruß und viel erfolg mit deinem Teich
      Micha