diverses

      moin,
      ich bin kurz vor der anschaffung einer filteranlage.
      nach stöbern im forum:
      - es scheint möglich zu sein die uv lampe auszuschalten unabhängig vom weiteren betrieb des filters? (filtoclear druckfilter)
      - bei einem reinen `naturteich`, also ohne fische aber mit frosch, molch libelle und allem möglichan anderen unter, im und auf dem wasser: ist es überhaupt sinnvoll ein uv-gereinigtes wasser im teich laufen zu lassen? oder geht dem kleingetier dann irgendwann das `natur`-futter aus?
      - kann ich die pumpe über eine drehzahlregulierung laufen lassen? der teich ist ziemlich klein (besser gesagt, die zwei teiche in unterschiedlichem höhennieveau) haben zusammen etwa 1200 liter) und ich möchte mit der kleinsten filteranlage nicht schon einen wildbach zwsichen den beiden installieren)
      danke, horst

      Original von suppenmolch:
      moin,
      ich bin kurz vor der anschaffung einer filteranlage.
      nach stöbern im forum:
      - es scheint möglich zu sein die uv lampe auszuschalten unabhängig vom weiteren betrieb des filters? (filtoclear druckfilter)
      - bei einem reinen `naturteich`, also ohne fische aber mit frosch, molch libelle und allem möglichan anderen unter, im und auf dem wasser: ist es überhaupt sinnvoll ein uv-gereinigtes wasser im teich laufen zu lassen? oder geht dem kleingetier dann irgendwann das `natur`-futter aus?
      - kann ich die pumpe über eine drehzahlregulierung laufen lassen? der teich ist ziemlich klein (besser gesagt, die zwei teiche in unterschiedlichem höhennieveau) haben zusammen etwa 1200 liter) und ich möchte mit der kleinsten filteranlage nicht schon einen wildbach zwsichen den beiden installieren)
      danke, horst


      Hi Horst!
      Generell kannst Du ja das UVC-gerät ausschalten. Es ist ja nur eine zusätzliche Algenverklumpungshilfe, damit die Filter sie effektiver zurückhalten.

      Wenn Du sie ausschalten kannst und nur in Spitzenbelastungszeiten einschaltest, wenn UV wirklich nötig ist, dann ist das für das Plankton freilich förderlich.

      UNd das mit der Drehzahl: Es gibt doch Pumpen, die Drehzahlgesteuert sind und die Du regulieren kannst. Und bei der Beschaffung kannst Du ja schon an der Pumpenkennlinie erkennen, was Dich erwartet. Ich meine, Du stellst ja deine gesamt Filter-Pumpen-Konstellation entsprechend passend zusammen.