brauner Fischteich!

      Hallo,
      ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem mit meinem Teich:
      Das Wasser zeigt eine ständige braunfärbung,
      das man keine 20cm tief sehen kann. Ich habe relativ viele Fische im Teich. ca. 40-50 kleine Goldfische und einen Koi. Das Problem trat erstmals intennsiv auf als ich im letzten Jahr 5 Kois bekam. Momentan habe ich allerdings nur noch einen im Teich. An der Trübung des Wassers waren wahrscheinlich sie hauptsächlich schuld, da die Kois viel im Schlamm gewühlt haben. Nun hat sich das jedoch nicht gebessert nachdem das der Schlamm den Winter über eigentlich genug Zeit gehabt hätte sich abzusetzen. Ich ahbe zwar Rindenmulch in der Nähe des Teiches, was aber wahrscheinlich nicht an der Trübung schuld ist, da das Wasser früher auch klar war und der Mulch jetzt schon mehrere Jahre alt und vertrocknet ist. An manchen Tagen kann man eine Art Schlieren auf dem Wasser sehen, die braun schillern, so ähnlich wie Benzin, dass in einer Pfütze schwimmt. Ausserdem habe ich zwei Bäche und eine Sumpfzone im Teich.
      Der PH-Wert ist neutral (7).
      Meine Frage, was kann ich in einem solchen Fall machen, würde eine Reinigunspumpe helfen und was kann man noch tun?

      Vielen Dank schon mal im voraus.
      Wie gross ist dein Teich ca?
      Was für einen Filter hast du?
      Du hast 2 Bäche im Teich wie meinst du das?
      Eine Faustregel pro 1000ltr ein meter Bach um das Wasser zu reinigen

      Bedenke ein Koi braucht ca 1000ltr sauberes Wasser. Und Goldfische die haelfte

      Also bei 50 Goldfischen solltest du schon 30000 ltr Wasserinhalt haben
      wenn nicht filter vergrössern, unterwasserpflanzen einsetzen die dem Wasser Nährstoffe entziehn.