Verstopfter "Screenex"

      Hallo Dansikoi,

      lass doch den Screenex demontiert, dann brauchst Du ihn auch nicht mehr zu reinigen.
      Spass beiseite, überlege doch einmal warum der Screenex immer zu ist.
      Hast Du vielleicht viel Nährstoffe für Algen im Wasser. Algen sind eigentlich der Hauptgrund für ein zusetzen des Screenex-Siebes.
      Sei doch froh, dass der Screenex diesen Schmutz nicht in die Schwämme lässt, somit hast Du eine längere Standzeit des Filters. Mit der Zeit lässt die Arbeit aber nach.
      Ich habe auch einen Biotec 18 und mache mir die Screenex-Arbeit alle zwei Tage. Kollegen von mir sind inzwischen neidisch. :)

      --
      Gruß

      Wolfgang
      Hallo Dansikoi,

      seit knapp 2 Wochen laeuft bei mir auch ein Biotec 18. Aufgrund der doch grossen Anzahl von Negativstimmen in diesem Forum war ich sehr skeptisch, entschloss mich aber trotzdem zum Kauf des Filters. Stand heute jedoch bin ich mit dem Filter sehr zufrieden. Ich gebe Wolfgang voellig recht. Auch ich bin momentan bei einem 2-taegigen Turnus, ich denke jedoch, dass auch ohne grosse Probleme ein 3-4 taegiger Turnus erreicht werden kann. Voraussetzung natuerlich sind Teichbodenbedingungen ohne Schlamm und Schlick. Ich habe vorab mit einem Sprick-Schlammsauger den Teichboden abgesaugt. Generell kann ich den Biotec 18 (von Anschlussproblemen abgesehen)absolut empfehlen.
      Viele Gruesse
      Roland
      Hallo!

      Das Hauptproblem sind nicht die Algen, die werden ja schön zur Seite geschoben.
      ES bildet sich ein leichter Film auf dem Screenex, der sehr sicher das Sieb verstopfen läßt.
      Das ist der Nachteil der Spaltsiebe. Andererseits wirst Du einen besseren Vorfilter nicht finden.

      Stöber mal durchs Forum, dass wurde schon x-mal durchgekaut.
      Hai zusammen
      Im Grunde genommen habt ihr ja recht.Vom Prinzip her ein genialer Filter,nur sollte vor dem Bitron ein Vorfilter installiert werden können(Bürsten oder ähnliches)Mein Hauptproblem ist die volle Sonne mit der ich trotz Beschatung und einsetzen von Teichmuscheln den Fadenalgen nicht Paroli bieten kann.Mit dem Einsatz von Chemie sicher machbar,aber für meine Koi nicht zumutbar.Letztes Wochenende lud <!-- w --><a class="postlink" href="http://WWW.alpina-koi.ch">WWW.alpina-koi.ch</a><!-- w --> zu einem Apero ein.Dort angekommen habe ich einen Screenex 800 gekauft,mit dem Gedanken ihn abzuändern und über den Orginal-Screenex zu montieren .Die Idee ist sicher gut,nur das Ergebniss ist Beschissen.Werde im Herbst meinen Teich vergrössern und spiele mit dem Gedanken mir einen Mehrkammerfilter zu Leisten.
      (Bräuchte nur noch das Rosenbeet meiner Angetrauten.Wer hat gute Argumente?)
      See you dansikoi
      Hallo Dansikoi,
      schau mal bei deinem Filter nach welches Edelstahlsieb darin verbaut wurde, in den ersten Modellen wurde noch ein geflochtenes edelstahlsieb verbaut was ziemlich schnell verstopft. In den neuen Baureihen kommt ein gestanztes Edelstahlspaltsieb zum einsatz was wesentlich besser ist. Solltest du ein "altes" Sieb haben so gehe zu deinem Oase Händler der tauscht es um gegen ein neues.
      Gruß Micha
      Hallo und guten Tag,

      es wurden unterschiedlich Gewebe eingebaut, die ersten setzten sich
      sehr schnell zu. Bei den neuen Sieben mit 1oo my (flache Webart)sind die Probleme nicht mehr aufgetreten.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Dansikoi !

      Ich bin leider zur Zeit auch der Sklave meines Oase-Filters.
      Ich habe das gleiche Problem mit dem bereits im letzten Jahr gekauften Biotec 18, nur mit dem Unterschied, daß ich - je wärmer es draußen ist - tagsüber 2x die Stunde - den Screenex sauber machen muss.
      Im letzten Jahr hat man das Problem bei Oase wohl bereits sehr schnell erkannt und hat empfohlen, einen groberen Screenex mit 500 Mikron (Kostenpunkt 21€), zumindest direkt nach dem Einfahren des Filters, zu verwenden.
      Hab ich gemacht. Funktioniert auch, allerdings gehen die feinsten Algen dann eben doch in den Filter, so dass man diesem dann öfters saubermachen muß.

      Ich habe vor einer Stunde mit der OASE-Hotline genau wegen dieses Problems telefoniert, und man teilte mir mit, dass ab Auslieferung 2004 sämtliche Biotec-Filter mit Screenex nur noch mit den neuen 100 Mikron-Sieben ausgestattet werden, wo das oben besagte Problem nicht mehr auftreten soll( da kein Gewebe, sondern gestanzt). Angeblich geht nur noch Wasser durch, sonst nix, und zusetzen soll es sich auch nicht mehr.
      Man kann natürlich nachrüsten, die Bestellnummer für das "Nachrüstscreen 100 Mikron" lautet: 56657. Lt. Hotline soll es 30 € kosten, und nur über den Fachhändler zu beziehen sein.
      Ein kostenloser Austausch für "verärgerte Kunden" ist angeblich leider nicht vorgesehen.
      Ich werd trotzdem bestellen und mein Glück über Kulanz beim Händler veruchen, schließlich hab ich mit allem Drum und Dran viel Geld ausgegeben und von dem dauernden Gerenne zum Filter ziemlich die Nase voll. Irgendwie fühl ich mich als OSAE-Versuchskaninchen.

      Ich hoffe trotzdem, ich konnte helfen.

      Gruss Stefan_D
      Hallo alle mit Screenex!Habe zwei Biotec laufen mit 100my Siebe.Mein Teich 45qm habe ich vor 14 Tagen kommplett gereinigt,ich muß morgens und abends rann.Heute morgen binn ich etwas später drann gewesen, waren völlig dicht die Siebe.Es ist alles braun,ich hoffe wenn die Kieselalgen nicht mehr sind wird es sich bessern.Gruß Miami
      Haai zusammen
      nach tagelanger Tüftelei habe ich die Algenplage endlich voll im Griff.Schon langer bat mich meine Frau, Omas alten Tiefkühler zu entsorgen.Doch wohin mit soviel Altmetall.Konnte da nicht noch etwas verwendet werden?Und da war sie . Die Idee.Warum war ich nicht schon früher darauf gekommen.
      Frisch ans Werk.Kernstück meiner Algenvernichtungsmaschine war der Kühler.Probleme hatte ich anfangs mit der Isolierung.Nachdem ich 2 Kois grilliert hatte,habe ich auch das in den Griff bekommen.
      Meine Algenvernichtungsmaschine hat mitlerweile das Wasser auf 4° abgekühlt,die Koi fressen nicht mehr und das Algenwachstum somit voll im Griff.
      Spass beiseite.
      Ich weis nicht mehr wer ,aber jemand hat die Frage nach dem Zeitpunkt der Filterreinigung gestellt.Antwort wenn es Blinkt.Wenn es blinkt ist aber die ganze Grütze schon in den Filtermatten.Um dies zu vermeiden habe ich mir im Falle eines Verstopfen des Screenex(was ziemlich selten vorkommt)folgende Idee in die Tat umgesetzt.Bei den "Scharnieren " des Screenex hat es links und rechts zwei Muttern.
      Die Teichseitig nähergelegene Mutter abgeschraubt,einen Schlauch mit Nachgeschaltetem Filtersieb in den Teich gelegt.Somit kann ich beruhigt mal einen Tag wegbleiben,ohne befürchten zumüssen,dass die Fadenalgen meine Filter zuschleimen.

      Gruss Dansikoi
      Hallo dansikoi,

      Screenex Mit "Frosch Soda Allzweckreiniger" gut ausbürsten
      und gut abspühlen!
      Löst feinen Belag auf Screenex der sonst das Wasser am
      Durchfluss hindert,und überlauffen lässt.
      Hatte mit meinem 36 nach 6 Wochen plötzlich überlaufen des sceenex

      jetzt alles ok


      Gruss hebert1
      Hallo Roland!


      Kein Schaum keine Nebenwirkungen da biologisch abbaubar.
      natürlich sollte man den screenex gut abspühlen.

      Hatte bisher Biotec 10+4 bei 15000 Lilter
      habe ca 20 koi im Teich die sich mit dem neuen 36
      superwohl fühlen.

      Gruss herbert1
      Hallo dansikoi


      Frosch ist der Hersteller von bio?-Pflegemitteln

      Soda der Name des Reinigers

      Gibts bestimmt beim Migros

      Hoffentlich verwendet oase irgendwann screenex mit lotutecbeschichtung

      dann würde kein Belag anhaften und das Sieb alle paar Wochen
      vestopfen

      Gruss hebert1
      Hallo Herr Egbert!

      ich schätze mal, dass sie sich da ein wenig weit aus dem Fenster legen.
      Auch das jetzige Screenex verstopft genauso sicher, wie das erste. (siehe Postings)
      Vielleicht sollte OASE mal daran denken, entsprechende Infos bereitzustellen, die man lesen kann, bevor man ein Screenex-System kauft.



      Gruß Jeme
      Haai zusammen

      Ich bin meinem Ziel,sorglos in die Ferien zu Reisen ein grosses Stück näher gekommen.Um den Screenex zu entlasten,habe ich mir ein "Weithalsfass"mit 25 Liter Inhalt zugelegt.Der Weg des zu reinigenden Wassers sieht folgendermassen aus:Aquamax,Weithalsfass mit
      5 Katana Filterbürsten,Bitron,Biotec,Teich mit dieser Kombination habe ich 2 Tage den Screenex frei(zur Zeit sowiso Hard Core ,da die Koi abgelaicht haben),der "Weithalskatanafilter" braucht einmal die Woche gereinigt zu werden.Zusatzkosten für ein Weithalsfass
      ca.25€ plus 15€ für die Filterbürsten.Ausserdem habe ich mir noch etwas Chemie zugelegt.Perfect Pond siehe auch unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://WWW.PERFECT-POND.COM">WWW.PERFECT-POND.COM</a><!-- w --> Das Zeug ist ohne Nebenwirkungen echt Genial.
      Check it out!
      Für einen Feedback (Nachahmer)währe ich euch dankbar

      Gruss Dansikoi