Schlamm am Boden des Teiches

      Hallo Leute,

      ich habe da mal eine Frage. Und zwar, ist es nun richtig oder falsch den Schlamm am Boden des Teiches liegen zu lassen, oder nicht?

      Einige sagen, falsch, weil da der ganze Mulm der Fischr drin ist, und der muss raus.

      Andere wiederum sagen, richtig weil die Fische auch dort noch Nahrung finden.

      Was denn nun? Bin für jede positive Antwort dankbar.

      Mattes
      Hallo Mattes,

      der Dreck MUß raus. Mit der Zeit bilden sich Faulgase, was zur Folge haben kann, daß das Biogleichgewicht mepfindlich gestört wird.
      Außerdem liegen die Fische im Winter am Boden und machen dort bubu...
      Willst Du in so einer Kloake pennen ?
      Ne... Scherz beiseite... Du mußt Deinen Teich natürlich nicht keimfrei machen aber eine jährliche Reinigung ist schon angesagt.

      Wenn Deine kleinen Paddler dann übern Jordan sind, brauchen Sie gar nichts mehr zum Fressen :-((
      Wer um Gottes Willen macht solche Aussagen ???

      Viele Grüße,
      Scooter
      Hallo Scooter,

      dann werde ich mich mal so im Herbst mal an dem teich zu schaffen machen, und den Schmodder rausholen.

      Schliesslich habe ich ja auch keine Lust in so einem Mist zu überwintern.

      Kann man den Schlamm irgendwie anders verwerten, in den garten schmeissen oder sonst irgendwie entsorgen?

      Blöde Frage, ich weiß, aber das ist der erste Teich und der ersze Winter mit Fischen, sozusagen für beide eine erstmaliges Erlebnis.

      Und das mit dem Fischen füttern, nur bis ca. 8 Grad Celsius stimmt das auch?


      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo,
      zu Deinem Matschproblem noch ein Tipp. Schlamm wenn möglich öfter im Jahr absaugen. Man kann ihn als Gartendünger (Tomate, Kürbis) bestens einsetzen. In einem offenen Behälter getrocknet kann man ihn mit in die nächste Saison übernehmen.

      Viel Spass

      Fenne