Fadenalgenkiller

      Hallo Hr. Engelbert,
      danke für die schnelle Antwort. Auf dem Markt befinden sich seit kurzem ein Ultraschall-Algenkiller, der sowohl Faden- als auch Schwebealgen vernichtet.
      Können Sie uns sagen wo es diese Geräte zu kaufen gibt?

      bis bald

      koi boys
      Es gibt diverse Ultraschallgeräte (z.B. Ultrasonic) auf dem Markt, welche vorwiegend in Bewässerungsteichen von Gärtnereien und neuerdings auch in Badeteichen zur allg. Algenbekämpfung eingesetzt werden !

      Die Ultraschallwellen zerstören in der Pflanzenzelle die Vakuole und die Alge stirbt ab. Die Auswirkungen auf Fische sind aber noch unerforscht und es wird z.Zt. von Einsätzen in Fischteichen abgeraten !

      Viele Grüße
      Bernd
      Moin KoiBoy !

      Da hat sich unser Posting wohl überschnitten, sonst hätte ich Dir gestern schon folgende Adresse mitgeteilt:

      Volker Kleineberg
      Einsteinstr. 1
      32052 Herford

      Lt. Dr. Rehms soll man sich die Wirkungsweise der Geräte so vorstellen, daß im Wasser (für uns Menschen nicht hörbar) im sekundentakt kleine Explosionen stattfinden, welche die Vakuole in der Algenzelle zum Platzen bringt.

      Wie jeder Pflanzenexperte weiss, besitzen ALLE Pflanzen in ihren Zellen eine Vakuole, welche von einer dünnen Membran (Tonoplast) umgeben sind. Diese Membran ist nur unwesentlich stärker als die der Schwebalgen und ähnlich wie die der Fadenalgen.

      Hieraus schließe ich eine gute Wirkung auf Schwebalgen, jedoch eine unzureichende auf Fadenalgen ! Nun kann ich die Geräte natürlich regulieren, so das die Fadenalgen mit erfaßt werden. Aber ich bin mir sicher, daß insbesondere die (wichtigen !) Unterwasserpflanzen wie Elodea, Ceratophyllum, Fontinalis, Riccia, Myriophyllum, Crassula, Potamogeton, Cabomba und Lagarosiphon stark beeinträchtigt werden und absterben !

      Ich würde die Schwebalgen mittels Bitron bekämpfen und Fadenalgen abfischen, resp. Fadenalgen Vernichter von Oase einsetzen.

      Viel Erfolg
      Bernd