Welchen Mörtel?

      Hallo,
      Möchte meinen Teich um eine Natursteinkaskade ergänzen. Nun habe ich gehört,dass es verschiedene Mörtelarten gibt, die jedoch nicht alle für einen Koiteich geeignet sein sollen. Welche Art von Mörtel kann ich verwenden? Wer kann mir, am Besten ein gängiges Fertigprodukt, empfehlen? Vielen Dank für die Hilfe.
      Viele Grüße
      Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz,

      ich empfehle Dir, die Kaskaden mit einem frostsicheren, flexiblen Natursteinkleber zu verkleben und die geklebten Bereiche anschließend mit einer Flüssigfolie zu versiegeln. Mit diesem System kannst Du von vorn herein alle Gefahren ausschließen.

      Flüssigfolie Cim 800
      Undichte und defekte Becken aus Beton und GfK oder gemauerte Becken können mit der neuartigen CIM-Flüssigfolie mit einem glatten, dichtenden und elastischen schwarzen Überzug versehen werden, dessen Haftung an den Untergrund selbst höchsten Belastungen genügt.
      CIM ist für die Beschichtung der verschiedensten Untergründe geeignet: Beton, Zement, Asphalt, GfK, Mauerwerk, Kunststoff, Glas, Fliesen, Holz, Gummi, Leder, Metall.

      Erhältlich bei der Fa. Fiap >>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.fiap.de">www.fiap.de</a><!-- w -->

      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      hallo karl heinz,

      nimm ganz normalen fertigmörtel mit trasszement.
      wird meist angeboten für natursteinmauerwerke.

      gruß jürgen

      ***das von fiap angebotene produkt habe ich auch gesehen nur fand ich keine mengenangabe zu dem preis von ca. 400€
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Karl-Heinz,

      es gibt auch billigere Lösungen >>>>>

      V8 Pondseal
      Menge 1000 ml
      Preis Euro 47,00
      Ausreichend für ca. 8 qm

      Pondseal ist ein farbloses Versiegelungsmittel auf Polyurethanbasis, das beim Auftragen auf Beton diesen sowohl wasserdicht macht als auch verhindert, daß Giftstoffe vom Beton in den Teich abgegeben werden. Es erfordert keinerlei Grundierung.

      • schnelle Trocknung
      • einfache Handhabung
      • große Ergiebigkeit je Liter
      • kürze Auftragungszeit,
      • es sind wenig Anstriche erforderlich

      V8 Colourplus kann dem Versiegelungsmittel zugegeben werden um den Beton einzufärben. Standardfarben sind Schwarz und Grün.

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.koi-schnaeppchen.de/index.html?target=p_1040.html&lang=de">http://www.koi-schnaeppchen.de/index.ht ... ml&lang=de</a><!-- m -->


      Gruß zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo Zebo,

      billiger(?), kommt auf die Menge an.
      Wenn man die Menge umrechnet komme ich bei V8 Pondseal auf 846 Euro, bei Cim 800 jedoch nur auf 400 Euro.
      Dazu kommt noch, das Cim 800 Schwarz ist und ich bei Pondseal den Toner noch zusätzlich kaufen muss.
      Billiger, oder besser gesagt günstiger ist Pondseal nur wenn man nur eine kleine Fläche versiegeln muss.

      Gruß

      Wolfgang
      Hallo Wolfgang,
      stimmt, wenn man es hochrechnet. Da Karl-Heinz aber nur eine "kleine Kaskade" versiegeln will, ist 47,- Euro doch "besser" als 400 Euro, oder nicht?
      Einfärben muß Karl-Heinz nicht, da das Mittel farblos ist.

      Gruß zebo

      [ Dieser Beitrag wurde von zebo am 30.03.2004 editiert. ]
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Eine anständige Protion (etwa 1 Schaufel Zement auf 5 Schaufeln Sand) Trasszement weger der Natursteine verwenden, das Ganze dann über mehrere Tage gut abbinden lassen und dananch ein paar Mal gut wässern und den pH ermitteln. Wenn der Betonmörtel richtig abgebunden hat wird sich am pH nichts ändern.

      Wenn du der Sache dennoch nicht so ganz traust, kannst du den Mörtel auch mit einer klaren Schicht Top-Coat (Polyester-Harz) versehen. Eventuell vorher noch G4 vorstreichen. Teure Spezial-Farben brauchst du dazu jedenfalls nicht.

      MBG...Jürgen