Filtergröße

      Hallo Juergen, hallo zebo!
      Sorry,hab` mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.Der Teich besteht aus einem "Hauptteich" (ca. 55.000 Liter), der von uns als Schwimmteich genutzt wird, aber natürlich auch der Natur "zur Verfügung" steht, allerdings ohne Bodenflora.Nit ihm per Dammdurchlass verbunden ist ein kleinerer Tümpel (ca. 30.000 Liter), der eigentlich als Klärteich fungieren soll.Speziell letztes Jahr (durch die extreme Witterung?) hatten wir aber soviel Algen drin, dass das Baden echt keinen Spass mehr machte.
      Also, überhaupt keinen Filter, sondern nur Umwälzpumpe und abwarten oder wie?

      Gruss Peter
      hallo pepe,

      ein biologischer filter bringt bei algen NULL. das produkt seiner biologischen umbaufunktion ist NITRAT - nitrat ist nahrung für die algen ! .......... wie du siehst - er schadet sogar.

      natürliche mittel gegen algen sind nur eine unmenge an höheren pflanzen welche eine nahrungskonkurenz zu algen bilden und dem wasser nitrate und andere spurenelemente entziehen welche die algen zum leben benötigen - dieser pflanzbereich sollte mit leichtter strömung von wasser durchflossen werden.

      - weiteres hilfsmittel gegen algen ist niederer ph wert - und wenig sonnenlicht.

      --- natürlich kann man auch jede menge chemie reinwerfen - die hilft auch supper - ist aber eine ursachenbekämpfung und packt das problem nicht an der wurzel, nebenbei kostet es mit der zeit richtig viel € da die wirkung der chemie nur recht kurz anhält.

      ich denke aber im letzetn sommer hatten viele - auch ich - probleme mit algen - war halt schon extrem.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen