2 Pumpen zu 1 Bitron

      Moin auch !!

      Ich muß meine 2 Aquamax 10.000 an einen Bitron 36 anschließen.
      Oase bietet ein T-Stück.
      Verliert sich da nicht die Leistung von mindestens 1 Pumpe ??
      Ich habe an ein Y-Stück gedacht, kann aber bei uns in der Gegend keine kriegen.

      An OASE: Bei Anschluß von 2 Aquamax 10.000 an einen Bitron mittels T-Stück; wie muß dann die Drosselung am Auslauf/Bypass aussehen??


      Jens M.
      Moin Jens !

      Auf die Antwort mußt Du mindestens bis Montag warten..... ;-))

      Bei der Drosselung würde ich im Handbuch des Bitron nachsehen und die Scheibe, welche für eine Promax 20000 empfohlen wird, einsetzen.

      Wg. Y- Stücken würde ich mal bei Sprick, Koi24 oder Unique Koi nachsehen, die führen i.d.R. so etwas.

      Eine andere Möglichkeit für Mutige wäre:
      Du sägst mit einem Kreisauschneider in der Größe der orig. Anschlußtüllen einen weiteren Eingang und schließt Deinen zweiten Schlauch hier an ! Optisch ähnlich, wie ich es Dir beim Bitron 10, 15 und 25 berichtet habe.

      Allerdings geht dann wohl die Garantie verloren...

      Zum Thema frostbeständigkeit:
      Ich hab meinen Bitron 72 im Winter mal zerlegt (war neugierig auf die "großartige Technik" ;-)) und konnte feststellen, daß die zwei Quarzglasröhren (du hast ja nur eine) etwas höher liegen als der 2" Eingang. Somit würde fast sämtliches Wasser aus dem Bitron abfließen und in den Schlauch zurück.

      Wenn kein Wasser im Gerät ist, kann es beim Ausdehnen auch keine Bauteile zerstören, oder ?!

      Ich habe meinen Bitron bei der Gelegenheit gleich etwas Modifiziert.. ;-))

      Viel Erfolg
      Bernd

      PS: Hast Du Dir mitlerweile einen Biotec 30 zugelegt ?
      Moin Bernd !

      Ja; ich habe mir einen Biotec 30 zugelegt.
      Habe ihn noch zum "alten Kurs" ergattern können.

      In meinen alten Filter hatte ich mir einen dritten Einlauf, wie Du es beschreibst, eingesägt.
      Beim neuen Biotec vermute ich mal, dass die Garantie verloren geht.
      Ich habe mir bei Fa. Holzum mal was bestellt.
      Die bieten ein Y-Stück an; Eingang 2 x 1 1/2; Ausgang 2 Zoll.
      Dazu einen Absperrhahn, um im Winter einen Schlauch "totlegen" zu können. Sonst würde das Wasser ja zurücklaufen.

      Wie hast Du den Deinen Bitron modifiziert?

      Gruß Jens
      Dann schaut mal hier:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://der-teich.dyndns.org/teichforum/topic.asp?TOPIC_ID=411">http://der-teich.dyndns.org/teichforum/ ... PIC_ID=411</a><!-- m -->



      Viele Grüße
      Bernd

      [ Dieser Beitrag wurde von teichlinse am 17.02.2002 editiert. ]