Vorfilter

      Hallo zusammen,

      ich benötige mal euren Rat, habe einen
      20000 l Teich mit ein paar Fischen und einen
      Biotec 10 mußte diesen aber wöchentlich
      1-2mal reinigen da die Filterschwämme sich mit Fadenalgen zusetzten. Nun möchte ich,
      vor den Biotec 10 einen Vorfilter einbauen.
      Was und wie könnt Ihr mir empfehlen.

      Gruß Lutz
      hallo lutz,

      schon mal darüber nachgedacht ganz einfach deinen biotec 10 kpl. zu verkaufen und dir einen BIOTEC 16 mit integrierter vorfilterung anzuschaffen, ist sicher auch was die allgemeine filterleistung bei 20 000l betrifft die bessere wahl.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo schwatze
      kaufs du einen biotec 16 oder 18 hast du noch einen Problem . Der screenex, das ist so einen vorfilter wird jeden zweiten tag zum reiniegen sein. Ist zwar wenieger aufwendig als die Schwamme zu reiniegeng aber trotzdem
      Kauf dier einen raptor oder einen vortex als vorfilter fur deinenbiotec 10 oder kaufe gleich und einfach einen mehr kammer filter
      hallo vespanouk,

      ein mehrkammerfilter hat keine vernünftige vorfilterung - also mußt du dauernd die bürsten reinigen.

      ein vortex der vernünftig funktionieren soll nimmt immens platz weg, und muß konstruktiv so geseztz werden das der bodenablauf zugänlich ist.

      letztendlich muß jeder für sich entscheiden was er reinigen möchte und wo der geringste aufwand vorhanden ist ?

      egal was man nimmt - in luft auflösen tun sich fadenalgen nicht - d.h. irgendwann muß man sie irgendwo entfernen!

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Lutz!


      Für die Screenex-Systeme gibt es abweichend vom Standard mittlerweile
      Screenex, die etwas gröber sind und nicht so oft gereinigt werden müssen.

      Jürgen hat aber Recht. Die Fadenalgen solltest Du durch entsprechenden Nährstoffentzug beseitigen.

      Vortex: muß eigentlich riesengroß sein. (ab 150 cm Durchmesser)
      Bürsten: Sind von Fadenlagen schwer zu reinigen

      Ich würd da eher zum neunen Biotec tendieren.
      Oder `ne große Absetzkammer basteln.
      Hallo zusammen

      und danke für eure Ratschläge.
      Einen neuen Filter wollte ich mir nicht zulegen, da ich sonst
      mit den Biotec 10 zufrieden bin. Ich dachte auch an einen
      Vortex nur kann man diesen kaufen oder muß ich mir selber was zurecht
      basteln. Vortex vor oder hinter das Biotron einbauen.
      Was ist in einen Vortex drin und wie arbeitet dieser.

      Gruß Lutz
      hallo lutz,

      vortex kann man kaufen und basteln.

      ganz grob ist nichts drinnen - großer runder bottich mit oben angeordnetem schrägem seiteneinlauf - und in der mitte einen ablauf - wasser muß in drehbewegung versetzt werden und lagert dann den groben schmutz am konischen boden ab - hier sollte ein schmutzablauf sein.

      uv - egal, aber positiv nach der vorfilterung.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Moin moin Jürgen,
      kurze Berichtigung zu Deiner Vortexbeschreibung. Hier noch mal Dein Text:

      Zitat: " - ganz grob ist nichts drinnen >> stimmt

      - großer runder bottich mit oben falsch, unten!! angeordnetem schrägem (??) Seiteneinlauf >> (tangential !! wichtig und richtig)

      - und in der mitte (falsch, oben als Überlauf zur nächsten Kammer!!) einen ablauf

      - wasser muß in drehbewegung versetzt werden und lagert dann den groben schmutz am konischen boden ab - hier sollte ein schmutzablauf sein >>>> genau richtig ;-))

      Schaut es Euch an, unter >>>>>>>>>>>>>> <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->

      Gruß
      Zebo
      Mit freundlichem Gruß
      Roland