Neubesatz nach Sommer2003

      das war ein Sommer!

      nachdem ich im Frühjahr meinen Teich von 5000 auf 12000 Liter vergrössert habe, sind mir 2 mal hintereinander je 6 neue Kois eingegangen.
      Vermutlich wegen einem viel zu kleinen Filter. (wenn man sich immer trennen könnte)

      Jetzt habe ich mir einen biotec 10 und eine pumpe 15000 gekauft.

      Was kann ich tun, damit mir in diesem Jahr nicht schon wieder sowas passiert.
      Hallo Lorenz,

      die neuen Kois waren alle ca. 15 cm lang. Importe aus Israel und gekauft habe ich die bei einem Züchter/Importeur in Visbek-Holzhausen. Das ist im Oldenburger Land.

      Krankheitsanzeichen habe ich beim Kauf eigentlich nicht feststellen können.

      Eingegangen sind die Tiere im Sommer, jeweils etwa 4 wochen nach dem Kauf

      Bemerkenswert ist jedoch, das die Naturkarpfen und die Orfen und auch die Rotfedern im alten Teich überlebt haben.

      [ Dieser Beitrag wurde von WilfriedK am 11.01.2004 editiert. ]

      [ Dieser Beitrag wurde von WilfriedK am 11.01.2004 editiert. ]
      Hallo!


      Der Biotec 10 ist für einen 12.000 Liter-Teich mit Koibesatz zu klein.
      Ein Biotec 36 sollte es schon sein; die Fische wachsen ja auch noch.

      Wenn man Neubesatz in den Teich einbringt, können immer mal Todesfälle auftreten. Aber wohl nicht in dem Maße.

      Ich denke ich liege richtig, wenn der Händler Holzenkamp ist???



      Gruß Shusui
      Hallo!

      Meine ersten Koi kamen auch von Holzenkamp.
      Die Todesrate war deutlich höher als bei meinem jetzigen Händler.
      Ich kauf da nix mehr. Ich finde die Qualität auch nicht so gut.
      Möchte das aber im Forum nicht weiter bewerten.


      Gruß Shusui
      Ein Kollege aus dem Angelverein riet mir von einem Koihändler ab der angeblich ihrgendetwas ins Wasser kippt.Wäre ja möglich das der ihrgendeinen Stoff zur besserung der Wasserqualität oder zur Stärkung der Fische benutzt,die Fische aber einen Wechsel von dem Wasser in anderes nicht verdragen.
      MfG Lorenz
      Moin moin,
      was hat denn Herr Schubert dazu gesagt?
      Gab es Ersatz? Ansonsten empfehle ich den Weg nach Bielefeld
      zu KOI KICHI. Ist etwas weiter, aber lohnt sich. Habe bisher keine schlechte Erfahrung bei diesem Händler gemacht.
      Gruß zebo <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebokoi.de">www.zebokoi.de</a><!-- w -->
      Mit freundlichem Gruß
      Roland
      Hallo,

      es ist nicht auszuschließen, dass in einem Teich mit einem etablierten Fischbesatz - in diesem Fall wohl auch noch eine Artenvielfalt - neue Fische Probleme mit dem bestehenden Bakterienhaushalt des Teiches haben.

      Es muss nicht zwangsläufig an einer unlauteren Vorgehensweise eines Züchters liegen, aber es könnte nach den bisherigen Problemen tatsächlich ein Vorteil sein, für einen neuen Versuch einen anderen Züchter zu wählen.

      Es klingt aber ungewöhnlich, dass bei dem Neubesatz alle 12 Koi gleich verendet sind.

      War denn sichergestellt, dass sich Teichhygiene und die relevanten Wasserwerte in einem akzeptablen Bereich befanden?...wobei auch der neue Filter mehr als knapp für den geposteten Besatz erscheint.

      Gruß
      Robbi
      @Robbie

      die Wasserqualität war trotz viel zu kleinem Filter (bin ja lernfähig) immer in Ordnung. Keine bösen Werte in irgendwelchen Bereichen meines Multi-Test-Sets. Habe jede Woche gemessen.

      Nochmal zur Teichgrösse / Fischbesatz. Derzeit befinden sich in 12000 Liter Wasser 3 Karpfen ca. 18 cm, 4 Goldorfen (ca 20 cm) und eine Handvoll Rotfedern. Das ist doch "Nichts" für soviel Wasser.

      Original von WilfriedK:
      @Robbie

      die Wasserqualität war trotz viel zu kleinem Filter (bin ja lernfähig) immer in Ordnung. Keine bösen Werte in irgendwelchen Bereichen meines Multi-Test-Sets. Habe jede Woche gemessen.

      Nochmal zur Teichgrösse / Fischbesatz. Derzeit befinden sich in 12000 Liter Wasser 3 Karpfen ca. 18 cm, 4 Goldorfen (ca 20 cm) und eine Handvoll Rotfedern. Das ist doch "Nichts" für soviel Wasser.




      Die Fischmenge kanst Du Dir dadurch ermitteln, dass Du knapp zehn cm Fisch pro 1.000 Liter Wasser rechnest. Dann bist Du bei Fisch-im-Teich-als-Selbstversorger-Werten. Alles andere darüber hinaus braucht Zufütterung und damit Filter.
      Hallo @Robbie

      ich verwende Teststreifen. Ja. Da kannst du auf einen Blick sehr schnell alle Werte ablesen.
      Ziemlich genau sind die Dinger. Ich habe Kontrolltests mit üblichen Reagenzien gemacht. Immer die Ergebnisse bestätigt.

      Gruss Wilfried
      Hallo Wilfried,

      mit den Teststreifen bekommst du wenig Rückschlüsse auf die Filterleistung.

      Ammonium/Ammoniak wird von den Teststreifen erst gar nicht getestet. Die Fische könnten nach dem Umbau und Filterneueinfahren(?) in einer giftigen Ammoniakbrühe geschwommen sein und du wußtest nichts darüber.

      Die mir bekannten Teststreifen beginnen außerdem erst bei 1mg/l mit einer Verfärbung bei Nitrit. Diesen hohen Einstiegswert empfinde ich für die Messung in einem Fischteich als nicht aktzeptabel.

      Ich würde mir zumindest für Nitrit und Ammonium praxisgerechte Testsets zulegen.

      Gruß´
      Robbi
      Hallo nochmal!


      Haben die Fische eigentlich eine Quarantäne durchlaufen?
      Kanntest Du die Wasserwerte des Händlers?
      Hat das Wasser ein wenig gerochen?
      Zeigten die Fische vorher Anzeihcne einer Störung? (Scheuern, Springen,Flossenklemmen, hohe Atemfrequenz, Teilnahmslosigkeit??)

      Robbi muß ich Recht geben.
      Mir ist zur Zeit auch kein Teststreifen bekant, der auch nur annähernd die wichtigsten Werte bestimmen kann wie ein Tröpchentest. Und auch da gibt es Unterschiede.




      Gruß Shusui