Ratten gesichtet!!!

      hallo zusammen,
      nach meinem ganzen ärger mit kranken fischen, kommt nun hinzu das sich wohl eine katze an meinen fischen vergreift!!dachte erst es sei der fischreiher.da ich einen fisch halb zerfressen im wasser gefunden hatte.doch nun hörte ich das der fischreiher sie im ganzen heraus holt.nun haben wieder einige goldfische kleine verletzungen.es sieht aus als hätte eine katze versucht sie zu erhaschen, denn es sind kleine risse.
      nun war ich gestern abend am teich um nach dem rechten zu sehen und mir sind 3 nicht zu kleine ratten über den weg gelaufen!!!!!!habe sofort unseren kleine jack-russell darauf angesetzt, doch die eine ratte ist durchs wasser entkommen!!ist es auch möglich das eine ratte die fische verletzt??????hat da jemand erfahrung??und was mache ich gegen diese ekligen besucher?????schwimmen sie nur durchs wasser oder würden sie auch tauchen um einen fisch zu ergattern????wir haben 3 hunde und da ist das mit dem rattengift nicht so einfach.
      eins ist sicher, die müssen weg!!!zudem wir frauen nichts von so kleinen tierchen halten!!!!!!!!!
      also gibt bitte zahlreiche tipps!!!!!
      hallo gorbi,

      das mit den hunden ist so ein zweideutiges schwert - als mein hund noch lebte (dobermann) hat er sich am teich mal mit einer katze vergnügt (offen blieb wer sich mit wem vergnügte) - und das ergebnis war ein halb zerstörter teich ?????

      was die ratten betrifft - versuche es mal mit mechanischen fallen (schnappfallen) - aber auch mit gift (gibt es meist kostenlos bei der komune) kannst du es auf die reihe bringen - du mußt nur das gift in bereichen deponieren die von den hunden nicht zugänglich sind (ich hatte z.b. bei einem bekannten das gift in einweggläsern deponiert)und dann zwei große steine etc. drumherum.
      aber achtung - wenn die ratte gift gefressen hat kommt sie in ein stadium der orientierungslosigkeit und ist dann leichte beute für die hunde - ich vermute zwar nicht daß die hunde dadurch schaden nehmen - doch bin ich da nicht sicher - also unbedingt wenn möglich vermeiden !!!
      oder abschießen mit dem luftgewehr ???
      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen