Umbau meines Fischteiches

      Ich habe von einem Fachunternehmen den Rat bekommen nach 10 Jahren beim Umbau eines Naturteiches mit folgenden Abmessungen B 250 L400 T 100 den Teich einschl. Folie komplett zu erneuern. Der jetzige Teich ist mit Natursteinen bis zu der Teichsole bestückt. Möglicherweise könnte man beim Begehen bei der Reinigung die Folie beschädigen. Kann man eine Reinigung nicht trotzdem mittels eines Teichsaugers Pondovac durchführen, ohne das aufwendige Ausräumen des Gesamtteiches und der Belegung mit einer neuen Folie?
      Hallo udn guten Tag,

      grundsätzlich können Sie dem Schlammsauger Pondovac den Bodenschlamm
      absaugen. bez. sauber halten. Allerdings ist das Gerät nicht in der
      Lage Schmutzablagerungen von -zig Zentimetern zu entfernen. Damit
      ist das Gerät überfordert.

      Ich hoffe, dass Ihnen diese Angaben reichen.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Wieviel Schlamm haste denn im Teich? Wenn es viel ist und der Pondovac aussteigen sollte, kannst Du auch mal bei care-for-pools.de anfragen, die haben dann in Ergänzung von dem Pondovac Turbogeräte im Einsatz und saugen Dir alles raus. Und führen sogar das gereinigte Wasser wieder in den Teich. Dürfte billger als Neuanlage sein.

      Original von Engelbert:
      Wieviel Schlamm haste denn im Teich? Wenn es viel ist und der Pondovac aussteigen sollte, kannst Du auch mal bei care-for-pools.de anfragen, die haben dann in Ergänzung von dem Pondovac Turbogeräte im Einsatz und saugen Dir alles raus. Und führen sogar das gereinigte Wasser wieder in den Teich. Dürfte billger als Neuanlage sein.



      Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mit care for Pools Kontakt aufgenommen.