Fische nach dem ersten Frost

      Hallo Leute,

      heute habe ich zum ersten mal nach langer Zeit wieder mal in meinen Teich sehen jönnen.
      Und wie ein Wunder, es sieht so aus, als ob noch alle leben.

      Ich habe habe die ganze Zeit einen Sauerstoffausströmer und einen Teichheizer im Teich gehabt.

      Die Wassertemparatur liegt heute bei ca. 7 Grad plus.

      Meine Fragen:

      1. Da das Wasser noch sehr klar ist und man alle Fische sieht, lohnt es sich dann überhaupt den Filter jetzt wieder dranzuhängen, oder 2. Soll der Filter noch im Schrank bleiben und wenn ja bis wann denn?

      3. Füttern: Jetzt ja oder nein.

      Wichtige Fragen da dies der erste Winter mit Fischen im Teich ist, und wenn diese heute noch leben dann wäre ich sehr froh wenn diese das noch länger tun würden.

      Vielen Dank im voraus an alle Teichfreunde die mir das beantworten.


      --
      Bis dann
      Mattes
      Hallo Mattes !

      Dieses Jahr ist auch mein erster Winter mit Fischen im Teich.

      Ich würde den Filter nicht einschalten.
      Die Temperatur wird sicherlich noch mal stark fallen; wir haben ja erst Januar.
      Außerdem produzieren die Fische nicht allzuviel Schadstoffe; Bakterien werden sich bei den kalten Temperauturen nicht großartig entwickeln.

      Füttern sollte man erst, wenn dauerhaft höhere Temperaturen im Teich erwartet werden können.
      Zur Zeit ist das bestimmt nur ein "Zwischenhoch".

      Von daher: Nicht nervös werden. Jetzt füttern dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit den Fischen eher schaden, als nützen.
      Filter erst wieder anschalten, wenn auch wieder gefüttert wird.

      Gruß

      Jens M.