Veralgte Steine

      Als neues Mitglied möchte ich zuerst allen Hallo sagen.

      Zu meinem Problem habe ich zwar schon viele Beiträge des Forums durchsucht, aber leider keine Lösung gefunden.

      Mein Gartenteich ist 15 Monate alt, ca 4m³ groß, hat 10 Goldfische und keinen Filter sondern nur eine kleine Umwälzpumpe für einen Quellstein. Die anfangs weißen Kieselsteine werden immer mehr von eine festsitzenden, schmierigen, grünlichen Schicht überzogen, die sich auch mit einer Bürste nicht entfernen läßt. Am Boden und zwischen den Kieselsteinen ist schwärzlicher flockiger Schlamm der bei Berührung sofort zerfällt.
      Kann mir jemand sagen ob man mit einem Teichfilter z.B. Biotec oder Filtoclear diesem Kieselstein- und Schlammproblem erfolgreich zu Leibe rücken kann oder ob dies eine sinnlose Geldausgabe ist.
      Viele Grüsse und Danke für Antworten!
      Sigi
      Das Schwarze, was Dir da unter der Hand zerfällt, das ist so genannter Mulm, der aus sich zersetzenden Abfällen wie Fischkot und Pflanzenresten besteht. Wenn Du den im Teich lässt, setzen sich Nährstoffe frei, die dann den Algen zur Verfügung stehen. Mit einem Filter, in dem viele Mikroorganismen die Nährstoffe abbauen, fressen die quasi den Algen das Futter weg.

      Als Grenze für einen Ohne-Filter-Teich kannst Du etwa 10 cm Fisch pro 1.ooo Liter Wasser veranschlagen. Deine Filtergröße kannst Du hier im Pondcreator bestimmen. Deine Fadenalgen auf den Steinen - guck mal, ob Du die mit Fadenalgenvernichter weg bringst.
      Hallo und guten Tag,

      Ein Filtersystem wirkt gegen Grün- und Schwimmalgen.
      Gegen Fadenlage gibt es keine Filtersysteme. Die fest-
      sitzenden Fadenalgen können dem Filtersystem über
      die Pumpe nicht zugeführt werden.

      Gegen Fadenalgen empfehlen wir aus unserem Pflege-
      progrmm: Aqua-aciv Fadenalgenvernichter.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Vielen Dank für die Antworten.

      Verschwinden die festsitzenden grünlichen Beläge auf den Kieselsteinen nach Zugabe von Aqua-aciv Fadenalgenvernichter wieder, oder dient dieser zum Vorbeugen von weiteren Belägen?

      Wenn man die Beschreibung der Oase-Filtersysteme Biotec und Filtoclear ließt, erscheint das Filtoclear-System wesentlich bedienungsfreundlicher (Rückspülung, Einbau unter Wasserspiegelniveau). Sind die beiden Systeme in der Wirksamkeit gleichwertig?

      Viele Grüsse und nochmals Danke!

      Sigi