..auch zuviele Fische

      Ich muß wohl dank der eingesetzten Technik und ständiger Qualitätskontrolle des Wassers einen ungeheuer fruchtbaren Teich (ca. 30 qm) haben. Nachdem im Sommer 2001 wegen Umbaumassnahmen unser Teich für Tage vollkommen trocken war und die Kois umquartiert wurden, haben wir mittlerweile schon wieder zwei bis drei Generationen Goldfische im Teich. Wir würden gerne einen Teil der Nachbrut abgeben, aber das mit dem Abfischen ist so ein Problem. Der Koihändler unseres Vertrauens hat uns zu dem Zweck einen großen und teueren HighTech-Kescher verkauft. Doch unsere Fische sind nicht nur fruchtbar, sondern auch klever. Beim ersten Abfischversuch hatten wir 2, beim zweiten nur noch 1 und das war es dann. Hat jemand eine Idee wie wir das Problem lösen können? Inzwischen geht das Vermehren munter weiter ...
      Hallo Alfred
      um Ihre Goldfischbrut bequem zu dezimieren schlage ich vor. Setzen Sie einen Hecht ein. Die Einsatzgröße richtet sich nach der Größe der Goldfischbrut. Ist die Brut 2-4cm groß, sollte der Hecht ca.10cm sein. Ist die Brut 4-6cm, sollte der Hecht ca.12-16cm sein. Wenn Sie den Hecht im Frühjahr einsetzen, hat er bis zum Herbst Erfahrungsgemäß in einem 30m² großen Teich die gesamte Goldfischbrut vertilgt. Vor dem Winter sollte er mit der Angel herausgefangen werden. Er ist relativ leicht zu fangen. Bitten Sie einen erfahrenen Angler darum. In meinem Teich von 40m² hat sich diese Methode bewährt. Bedenken Sie aber, daß der Hecht in diesem Zeitraum bei reichlich Nahrung auf 45cm abwachsen kann. Fische bis knapp 20cm sind dann gefährdet. Ebenso Molche und Frösche. Kröten verschmäht er. Im nächsten Frühjahr empfehle ich ebenfalls einen kleinen Hecht einzusetzen, auch wenn keine Goldfischbrut vom letzten Jahr mehr im Teich ist. Laichen dann die Goldfische ab, wird sofort damit begonnen die frischgeschlüpfte Brut zu fressen. Diese Methode hat den Vorteil, daß er bis zum Jahresende nicht so groß wird. Setzen Sie immer nur einen Hecht ein, da sich Hechte auch gegenseitig fressen. Wenn Sie ihn dann im Herbst herausfangen und erwischen nur einen so können Sie nie sicher sein ob noch ein Hecht im Teich ist oder nicht. Kleine Hechte können Sie im Frühjahr im Satzfischhandel kaufen.
      Gruß Helmt
      Hallo Alfred !!

      Ob das so eine gute Idee ist, einen Hecht in einen Koiteich zu setzen ?
      Der wird schön mit Lätzchen und Messer und Gabel vor einem reich gedeckten Tisch sitzen.
      Wenn sich einer freut; dann der Hecht.
      Du kannst locker davon ausgehen, daß der Hecht alles zu verspeisen versucht, was genauso groß ist wie er.
      30 cm Hechte verbeißen sich schon mal in sehr großen Ködern, welche eigentlich für die ganz großen bestimmt waren.
      Das Risiko Koi zu verlieren ist viel zu hoch.

      Wie wäre es mit einem Flußbarsch.
      Oder, wenn die Goldfischbrut groß genug ist, mit einer Handangel,
      Wettkampfhaken und 1 Made ?
      Hat bei mir gut funktioniert.
      6 Goldfische in 5 Minuten.

      Viel Spaß beim Angeln!!!!
      Ich tendiere ebenfalls eher zu einem Barsch. Habe mit Hechten schlechte Erfahrungen gemacht.Ein verletzter Koi und drei Kois die aus dem Teich gesprungen sind. Kois sind sehr streßanfällig und genau dafür sorgt der Hecht.

      MfG Dieter
      Habe auch das Problem wie Alfred, nur habe ich hunderte von Moderlieschen. Bein Füttern der Kois ( noch bis 15 cm ) werden diese
      ganz nervös, da sich beim Füttern sofort Schwärme von den Moderlieschen einfinden. Da sich Sonnenbarsche anscheinend auch unkontrollierbar vermehren, habe ich nur einen eingesetzt, hat aber keinen Erfolg gebracht.

      Sollte ich es auch mit einem Flußbarsch versuchen?

      Außer 6 Kois habe ich noch 4 junge Goldorfen und 2 Graskarpfen im Teich. Über Rat würde ich mich freuen.

      Matte
      Flußbarsch hört sich nach wie vor brauchbar an, aber erfahrungen dazu sind noch selten. Deswegen die Überlegung: Wenn es doch Hunderte von Moderlischen sind, dann müsste man die, da si ja schwarmweise auftreten, mit einem Senknetz kräftig dezimieren müssen. Ich meine, so haben wir ja, als es noch erlaubt war, immer recht leicht unsere Köderfische gefangen. Deswegen dürfte das Prinzip auch hier wirksam sein.
      Moin Engelbert!!

      Da kann ich Dir nur zustimmen.
      Moderlieschen kann man bestens mit einer Senke fangen.

      Ich würde mir aus einem Angelgeschäft einen kleinen
      Futterkorb besorgen und ihn mit Haferflockenbrei füllen.
      Den oben an die Senke hängen.

      Gruß Jens

      Original von Jeme:
      Moin Engelbert!!

      Da kann ich Dir nur zustimmen.
      Moderlieschen kann man bestens mit einer Senke fangen.

      Ich würde mir aus einem Angelgeschäft einen kleinen
      Futterkorb besorgen und ihn mit Haferflockenbrei füllen.
      Den oben an die Senke hängen.

      Gruß Jens




      Hi Jens,

      das mit den Haferflocken ist ein guter Einwand, denn dann sind die Fische gleich dort, wo man sie haben will. Gut, das Moderlieschen nicht die Mutter aller Pfiffigkeit sind ...