Fischsterben

      Hallo liebe Teichbesitzer!!!
      Jetzt kommt unsere traurige Geschichte .Brauchen eure Hilfe!!Wir haben unseren Teich von 4qm auf 11qm erweitert.Der neue Teich ist mit einem Graben mit dem alten teich verbunden.Soweit erstmal der Umbau.Das Wasser des alten Teiches haben wir umgepumpt und die Fische dort eingesetzt.Um die teiche zu verbinden klebten wir mit Heissner (PVC) Folienkleber an zwei Stellen und liessen die Klebestellen 24h trocknen bis dahin alles ok.Die Fische frassen und verhilten sich völlig normal.etzt das eigentliche Problem.Wir stellten morgens um 9Uhr das Wasser an um denTeich zu füllen .Als ca. 4qm Wasser zugelaufen war schwammen sie schon etwas langsamer ,bei ca .7qm zugelaufenem Wasser legten sich die Fische an der Oberfläche auf die Seite und versuchten an Land zu kommen.Eine halben Stunde später starben uns alle Fische.Woran kann das liegen,Was haben wir falsch gemacht??Das Wasser wurde von uns auch getestet: PH alt 7,2 neu 7,6
      KH alt 6 neu 15
      Die nitrit und nitrat werte lagen beide bei 0.Im Wasserwerk wo wir uns schon erkunsdigt haben ,sagte man uns das es am Wasser nicht liegen kann;da es mit einem PH von 7-8 aus der Leitung kommt.Unser fachhändler sagte und ,dass es eventuell ein Säuresturz sein könnte.Womit wir aber nicht wirklich wissen was das genau sein soll.
      Kann es am KLeber bzw. an der Folie liegen?
      Oder vielleicht an der Temperatur???Der Teich hatte eine Temperatur von 22-25°C und das Wasser aus der Leitung 10°c (Grundwasser)Könnt ihr uns helfen??Wollen jetzt nicht aufgeben und neu anfangen´
      Viele liebe Grüsse Stephan und Rebekka
      Hallo Rebekka!

      An Sauerstoffmangel mag ich nicht so recht glauben. Kaltes Wasser bindet deutlich mehr Sauerstoff als kaltes Wasser.
      Wenn ich allerdings eine Temperatursturz von 10 Grad hinlege, würde ich auch versuchen, das Medium Wasser zu verlassen.
      Fische vertragen starke Temperaturstürze überhaupt nicht.
      1-2 Grad die Stunde, mehr nicht.
      Bin mir sicher, dass sie daran gestorben sind.
      Woran ist letztendlich aber ja auch egal.
      Mit neuem Fischbesatz würde ich jetzt bis zum nächsten Jahr warten. Dann ist der Teich ein wenig eingefahren und die Fische werden es Dir danken.


      Gruß Shusui
      Hallo Shusiu!!!
      Warte jetzt nartürlich bis zum Frühjahr mit dem neuen Fischbesatz.Auf die Temperatur haben schon mehrere Leute getippt.Haben euch noch eine erfreuliche Nachricht zu machen .Haben ein Shubunki gestern putz munter im Wasser schwimmen sehen,hatte sich wohl irgentwo versteckt.Dieser Fisch ist jetzt "The Hero"also unser kleiner Rambo.
      Vielen Dank gruss Rebekka