solar

      Hallo
      habe mir letztes Jahr meinen teich größer gemacht.will mir jetzt einen biotec 5.u. ein uvc licht mit einen wechselrichter anschaffen.mein teich ist 3x2 meter und 1.10 tief.und habe eine solar pumpe mit 17watt und förtert 25 liter in der minute.ist die pumpe zu klein für den biotec 5.meine solaranlage hat 100 watt mit 3x105ah.habe auch atwa 15 schleierschwänze und nur noch 2 kois v.3.letze woche war auf einmal der 3.koi tod und schwamm unterm eis.wer kann mir helfen.
      Hallo, ich meine grundsätzlich, dass sich eine Solarpumpe (zu klein oder nicht) nicht für das Biosys-Filtersystem eignet, da dieses ja kontinuierlich durchlaufen sollte - vor allem wegen der biologischen Filterwirkung. Bei einer Solaranlage ist dies nur mit Zwischenspeicherung möglich - oder irre ich mich da?

      Original von Peter:
      Hallo, ich meine grundsätzlich, dass sich eine Solarpumpe (zu klein oder nicht) nicht für das Biosys-Filtersystem eignet, da dieses ja kontinuierlich durchlaufen sollte - vor allem wegen der biologischen Filterwirkung. Bei einer Solaranlage ist dies nur mit Zwischenspeicherung möglich - oder irre ich mich da?


      hallo peter.
      peter fragt. wie meinst du das mit der Zwischenspeicherung hast du da Ahnung.
      Hallo Peter, hier ist auch Peter. Ich selbst betreibe keine Solarpumpen etc. Mein Gedankengang auf deine Anfrage war grundsätzlicher Natur aus Sicht eines wirklich funktionierenden Filtersystems. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Biosys-Filtersystem nur sinnvoll ist, wenn es auch optimal eingesetzt wird - und dazu gehört aus meiner Sicht der Dauerlauf. Also muß doch dann auch gewährleistet sein, dass das System nicht nur bei Sonnenschein läuft - deshalb mein Vorschlag mit der Speicherung - wie Engelbert schreibt als Akkuspeicherung.

      Original von Peter:
      Hallo Peter, hier ist auch Peter. Ich selbst betreibe keine Solarpumpen etc. Mein Gedankengang auf deine Anfrage war grundsätzlicher Natur aus Sicht eines wirklich funktionierenden Filtersystems. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Biosys-Filtersystem nur sinnvoll ist, wenn es auch optimal eingesetzt wird - und dazu gehört aus meiner Sicht der Dauerlauf. Also muß doch dann auch gewährleistet sein, dass das System nicht nur bei Sonnenschein läuft - deshalb mein Vorschlag mit der Speicherung - wie Engelbert schreibt als Akkuspeicherung.



      Ich bin der gleichen Meinung wie Peter II.

      Meine Solarpume (max. 6m2 Stunde) betreibe ich im Direktbetrieb.
      Strom speichern ist teuer (Akkus) und man hat viele Verluste.

      Ich betreibe solar einen großen Pflanzenklärteich für meinen Badeteich. Beim Einsatz von Tauchpumen darf ich im Badeteich keine 230 Volt Pumpen einsetzen.

      Soweit ich mir bekannt ist schadet es der Biologie eines Pflanzenklärteiches nicht, wenn er nur zeitweise durchströmt wird.

      Matte