Alternative zu Fischen

      Hallo Teichfreunde

      Wir haben uns gerade einen reinen Zierteich angelegt, der ca. 2,5 m mal 4 m klein ist. Wegen der sich inzwischen angesiedelten Mückenlarven müssen wir etwas unternehmen. Die einfachste Lösung wären sicherlich Fische (Orfen, Moderlieschen, ...), aber die Tiefe beträgt wegen der darunterliegenden Tiefgarage nur ca. 40 cm.

      Gibt es da entsprechende Alternativen, die sich auch in so flachen Wasser wohlfühlen (z.B. Molche, ...) und deren Leibspeise Mückenlarven und fliegende Insekten sind?

      Könnte man dennoch Fische nehmen, sie im Herbst herausholen und in einem grossen Becken im kalten Keller überwintern (und die Pflanzen gleich mit)? Sie sollten sich noch einigermassen wohlfühlen!

      Gruss
      Hans
      Bei 40 cm Tiefe wird das Wasser echt warm und bindet dann umso weniger Sauerstoff. Da werden selbst die Goldfische die Ohren anlegen. Peter hat Recht, selbst Stichlingen würde ich das eigentlich nicht zumuten. In Schattenlagen könnte man drüber nachdenken, zumindest einen Sommerbesatz vorzunehmen. Aber in der Sonne lass lieber die Finger davon.
      Danke für Eure Hinweise. Ich hatte mir das schon gedacht und deshalb suche ich nach einer Alternative. Fällt Euch da etwas ein?
      Meine Temperaturmessungen des Wassers zeigen bei diesem Wetter deutlich in Richtung 30 Grad. Das wäre mir auch zu warm und dann noch das O2-Problem.

      Gruss
      Hans

      Original von Engelbert:
      Nur mal so´n Gedanke: Könnte man nicht Urticularia pflanzen, die fängt ha Wasserflöhe. Kann die auch kleine Mückenlarven wegfangen? Weiß da jemand Genaueres?



      Danke, Engelbert, für den Hinweis. Ich habe die Pflanze mal im Internet gesucht und sie scheint sehr interessant zu sein. Da ihre Fangblasen aber sehr klein sind (0.25-0.5 mm), schaffen sie wohl kaum Mückenlarven. Ich habe mal mit unserem Gärtner gesprochen und er zeigte mir ein Mittel (Name leider vergessen), das auf biologischer Basis (Pilz (nicht Pils :-)) Mückenlarven abtötet. Es wird auch im grossen Stil in Jahren mit starken Mückenplagen eingesetzt (z.B. im Tessin). Bevor ich diese biologische Keule einsetze, werde ich wohl wieder mit dem Käscher abfischen. Das geht bei der Grösse sehr gut.

      Gruss
      Hans

      Original von Engelbert:
      Nur mal so´n Gedanke: Könnte man nicht Urticularia pflanzen, die fängt ha Wasserflöhe. Kann die auch kleine Mückenlarven wegfangen? Weiß da jemand Genaueres?



      Die Fangblase dürfte für Mückenlarven zu klein sein (<0,5mm). Es scheint aber eine interessante Pflanze für den Teich zu sein. Ich werde sie mir mal genauer ansehen.

      Vielen Dank für den Hinweis. Ich finde das Forum prima. Man kann sehr viel lesen (habe ich auch getan), aber die Erfahrung engagierter Teichfreunde ist noch von ganz anderer Qualität.

      Hans

      P.S: Ich habe schon mal eine Antwort darauf in das Forum geschrieben, ist aber nie `aufgetaucht`. Ebenso ist mir das vor kurzen mit einer Frage gegengen. Passiert das auch anderen oder habe ich schlichtweg einen Fehler gemacht.
      Hallo Hans,

      wenn Du den Teich nicht tiefer legen kannst, warum ihn dann nicht höher legen? 20+Zentimeter würden doch schon reichen.

      Unser Familienteich bestand über 40 Jahre mit einer Höhe von lediglich 50 Zentimetern und niemals ist, mit Hilfe eines Styropur-Eisfreihalters, auch nur einer der Goldies eingegangen.

      Viele Grüße,
      Manfred
      @hansh

      P.S: Ich habe schon mal eine Antwort darauf in das Forum geschrieben, ist aber nie `aufgetaucht`. Ebenso ist mir das vor kurzen mit einer Frage gegengen. Passiert das auch anderen oder habe ich schlichtweg einen Fehler gemacht.


      Hallo Hans,

      dass eine Antwort nicht übernommen worden ist, das ist mir noch nicht passiert. Aber oftmals dauert es eine Weile, bis dass "Antwort posten" reagiert und anfangs, wenn ich dann dachte mein rechner spinnt mal wieder, habe ich nochmal draufgedrückt und dann war es plötzlich zweimal versendet und tauchte doppelt auf. Wenn Du keine Cookies zulässt und nicht eingeloggt bist, dann meldet sich aber üblicherweise das Forum und fordert Dich zum Einloggen auf. Auch das dürfte nicht als Fehler passiert sein. - Das zu meinen Erfahrungen.
      Hallo Hans
      Ich hätte keine bedenken Goldfische einzusetzen. Temperaturen von 30° bereiten den Fischen keine Probleme. Sollten sie doch zur Notatmung übergehen,das geschieht vor allem in den Morgenstunden, dann solltest du das Wasser belüften.
      Vor dem Winter kannst du sie herausfangen, einige Tage nüchtern und dann in deinem kalten, am besten dunklen Keller wintern. Ideale Wassertemperatur liegt bei 4°. Die Fische nicht stören.
      Du kannst es auch erst einmal mit Karauschen versuchen. Die Karausche ist so ziemlich der zäheste Fisch was Temperatur und Sauerstoffgehalt angeht

      Gruß Helmut
      Hallo Helmut

      Vielen Dank für den Vorschlag. Jetzt haben erst einmal Winterpause (ohne Fische) und nächstes Jahr schauen wir weiter - wahrscheinlich auch ohne Fische. Der Sauerstoffgehalt ist glaube ich kein Problem, da immer ein Schaumsprudler läuft. Aber die Wassertemperatur ist wohl zu hoch.

      Gruss
      Hans

      Original von dandieonline:
      Hallo Hans,

      wenn Du den Teich nicht tiefer legen kannst, warum ihn dann nicht höher legen? 20+Zentimeter würden doch schon reichen.

      Unser Familienteich bestand über 40 Jahre mit einer Höhe von lediglich 50 Zentimetern und niemals ist, mit Hilfe eines Styropur-Eisfreihalters, auch nur einer der Goldies eingegangen.

      Viele Grüße,
      Manfred


      Manfred

      Danke für den Vorschlag, geht aber aus 2 Gründen nicht:
      - Da die Terrasse fliessend in den Zier(!)teich übergeht, wäre durch das höherlegen die ganze Wirkung weg
      - Die Deckenlast für die Garage wäre dann doch zu hoch, da damit noch einmal 200 kg/m² dazukäme

      Gruss
      Hans