Welche Pumpe?

      Hallo,
      habe eine komplizierte Frage an OASE-Gurus und Profis.Habe 2 Teiche, zusammen 3000 l, die über einen Bachlauf verbunden sind. Durch die natürliche Hanglage beträgt die Höhendifferenz zwischen unterem Wasserspiegel und oberem Quellsteineinlauf 3.70m. Der Bachlauf ist nur 10 cm breit. Der Verbindungsschlauch ist schon unterirdisch installiert, hat nur 1 Zoll und eine Länge von etwa 20m. Gibt es eine passende OASE-Pumpe, ohne dass der Bach überläuft? Ist ein Filter sinnvoll und welches? Könnte es unten am Anfang des Steigrohres installiert werden? Zur Zeit sind keine Fische drin. Geplant sind aber je 10 Moderlieschen. Der untere Teich bekommt 7 Stunden Sonne am Tag, der obere Teich ist schattig. Brauche dringend Antwort, weil meine bisherige Pumpe zu schlapp ist.
      Hallo Heidrun,
      Du solltest den 1" Schlauch gegen einen 1,5" Schlauch auswechseln. Bei der Schlauchlänge sind die Reibungsverluste so hoch. Du müsstest Dir eine starke und teure Pumpe kaufen, die in keiner Relation zu Deinem Bachlauf steht.
      Vielleicht schafft es ja dann auch Deine bisherige Pumpe....??
      Als Filtersystem könntest Du Biotec 5, Bitron 15 und Aquamax 3500 nehmen.
      Alles klar?
      --
      Gruß
      Peter
      Hallo Heidrun,

      zu meiner Antwort vom 1.8. möchte ich hinzufügen: Das Filtersystem, was ich Dir empfohlen habe solltest Du separat betreiben.
      1.)Es handelt sich "nur" um einen Durchlauffilter.
      2.) Die Pumpe zum Filtersystem wäre viel zu schwach für den Bachlauf.

      Für Deinen Bachlauf könntest Du eine Nautilus 8000 nehmen.


      --
      Gruß
      Peter

      [ Dieser Beitrag wurde von Peter am 05.08.2003 editiert. ]
      Hallo Peter,

      vielen Dank wieder für die gute Information. Habe noch eine kurze Frage. Deiner Empfehlung nach würdest Du wohl das Biotec Filtersystem dem Filtoclear vorziehen. Kriegt man beim Biotec nicht schnell Ärger durch Verstopfen?
      Vielen Dank im voraus,

      Gruß Heidrun
      Hallo Heidrun,

      natürlich kannst Du auch den Filtoclear nehmen. Für 3000 l mit Fischbesatz könntest Du den Filtoclear 6000 mit der Aquamax 10000 nehmen, oder Du nimmst den Filtoclear 11000 und dann reicht die Aquamax 5500 aus. Um möglichst wenig Reibungsverluste zu haben, sollte der Schlauchdurchmesser 1,5" betragen.
      Wichtig! Auch mit dem Filtoclear kannst Du den Bachlauf nicht betreiben (zuviel Höhenunterschied und zu lange Schauchleitungen).
      Alles klar?

      --
      Gruß
      Peter

      [ Dieser Beitrag wurde von Peter am 06.08.2003 editiert. ]