Zweite Pumpe nachts als Energiesparer einsetzbar?

      Hallo,
      ich habe einen Teich (ca. 10 m3), welcher mit einer Aquamax 5500, Biotec 10 und Bitron 25 betrieben wird.
      Im Teich fühlen sich 3 Kois (ca. 20 cm) und ein paar kleine Goldfische und Goldorfen wohl.
      Ist es möglich aus Gründen der Energieeinsparung nachts auf eine zweite Pumpe (Verbrauch lediglich 25 Watt/h) umzuschalten?
      Wenn ja, kann ich diese zweite Pumpe einfach am Bitron 25 (dort wo sich jetzt das Schauglas befindet) anschließen?
      Den Bitron 25 habe ich sowieso nur selten eingeschaltet. Es würde also vollkommen ausreichen, wenn dieser nur beim Betrieb des Aquamax 5500 funktionsfähig wäre.

      Ich danke schon mal für die Antworten.

      Viele Grüße
      Peter Müller
      Hallo Peter,

      Du kannst die Aquamax drosseln. Das geht mit der InScenio FM 1 - 1-Kanal-Funkfernsteuerung. Damit kannst Du die Pumpe ein- bzw. ausschalten und die Motorleistung drosseln bzw. wieder hochfahren. Da es sich um eine Phasenanschittsteuerung handelt, wird beim drosseln auch Strom gespart.
      Die InSenio FM 1 kostet 69,00 Euro. Warum noch eine Pumpe kaufen??


      --
      Gruß
      Peter
      Hallo und danke für die Antwort,

      ich habe noch eine alte (zweite) Pumpe im Keller liegen. Ich gebe zu, es ist ein Billigprodukt, aber solange sie noch läuft.

      Soll heißen, ich könnte ohne Investition eine Energieeinsparung erreichen.

      Ist es unter diesen Voraussetzungen möglich, die zweite Pumpe einfach am Bitron 25 (dort wo sich jetzt das Schauglas befindet) einzuschließen? Oder ist dies nicht möglich, da dies vielleicht auch den Wasserfluß der ersten Pumpe stört?

      Grüße
      Peter
      Hallo und guten Tag,

      durch die Drosselung der Pumpe wird auch energie eingespart.

      Grunsätzlich können Sie die zweite Pumpe ans Schauglas anschließen.
      Aber jede Einspeisung muß absperrbar sein, da sonst das Wasser
      der aktiven Pumpe durch die Leitung der nicht aktiven Pumpe in den
      Teich zurück strömen würde.

      Ist aufwendig. Einfacher ist die vorhande Pumpe zu drosseln.

      Alles klar ???

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      durch die Drosselung der Pumpe wird auch energie eingespart.

      Grunsätzlich können Sie die zweite Pumpe ans Schauglas anschließen.
      Aber jede Einspeisung muß absperrbar sein, da sonst das Wasser
      der aktiven Pumpe durch die Leitung der nicht aktiven Pumpe in den
      Teich zurück strömen würde.

      Ist aufwendig. Einfacher ist die vorhande Pumpe zu drosseln.

      Alles klar ???

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert



      Wie kann man denn die Einspeisungen sperren. Ich hab nämlich auch zwei Pumpen am Biotec18 ?