Promax 20000

      Hallo zusammen!

      Für meinen Gartenteich (Größe 20.000 liter - geringer Fischbesatz) suche ich entsprechende Technik.
      Ich möchte gerne eine Oberflächenabsauger (Skimmer) verwenden. Allerdings möchte ich auch, dass das Wasser auf dem "Teichboden" umgewälzt wird (daher muss ich doch eine Promax nehmen).
      Hier nun meine Frage:
      Ich hatte angedacht mir folgende Komponenten zu kaufen:

      Skimmer
      Promax 20000
      Biotec 10
      Bitron 25

      Passen diese Komponenten zusammen, muss ich etwas besonders dabei beachten?
      Wer kann mir etwas über seine Erfahrungen berichten... Danke für ihre Hilfe!
      Hallo Ruth,
      habe dieses Jahr die von Dir geplante Kombination in Betrieb genommen (Skimmer ist allerdings ein Eigenbau) - bin sehr zufrieden – Filter wurde anfangs 2-3 Mal teilgereinigt – Anlage läuft nach dem Zuschalten seit Wochen wartungsfrei: Filter läuft frei durch; Pumpengehäuse immer noch absolut frei durchlässig – Wasser absolut klar. Mein Teich: ca. 25m3; 60m2; Tiefe 1,4m; rel. viel Sonne

      Da die Promax Pumpen zur Förderung großer Wassermengen mit großen Schmutzpartikeln ausgelegt sind aber keine hohen Wasserdrücke leisten, wirken sich Widerstände in den Leitungen sehr negativ aus. Darum meine dringende Empfehlung: Schläuche so gerade wie möglich verlegen – Schläuche so groß wie möglich, d.h. von der Pumpe zum Skimmer 1,5 Zoll und zum Bitron 2 Zoll – wenn Du Anschlussprobleme vermeiden möchtest, überlege, ob Du einen Bitron 36 mit 2 Zoll Eingangsstutzen wählst.

      Siehe auch folgende Themen:
      Pumpen - 2x Promax & Fernsteuerung
      Filter - Bitron 15 / 25 mit 2 Zoll Anschluss

      Gruß
      Bernd
      Gruß Bernd