Teich im 3. Jahr extrem grün

      Mein Teich ist ca. 70000l groß, wurde professionel angelegt mit ausreichender Tiefe, KOI-Besatz nicht zu hoch.
      Filter Biotec 30
      Bitron 36
      seit ca. 6 Wochen maximale Sicht ca. 10 cm.
      Habe ALGO-FIX zugegeben, nach ca. 3 Tagen Normalzustand, nach weiteren 3 Tagen das gleiche Bild, keine Verbesserung.

      Wer gibt mir Tips?
      Hallo loschmitz,
      Ich meine das deine Filteranlage viel zu klein ist für einen 70m3 großen Koiteich. Da hilft dir auch kein Bitron 72 mit Biotc 36 und Promax 30000! Guck doch mal unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.boelstorf.de">www.boelstorf.de</a><!-- w -->, dort haben sie sehr günstige Filteranlagen die einfach zu reinigen sind. Allerdings müsstes du dann mindestens den Psytadel 4 Kammer nehmen.
      Gruß
      Asagi
      Wieso ist der Filter zu klein.Hier wurde ja nur gesagt das der Teich 70000 Liter hat.Nicht wie viele Kois.Mal angenommen er hat nur ein paar Kois,dann kann auch dieser Filter reichen.Man sollte nicht immer bei einem Koiteich nur nach der Wassermenge gehen.Wichtig ist in erster Linie,wie viele Kois sind im Teich.Das wollte ich hier nur mal loswerden.Leider kann ich Dir "loschmitz" aber auch keinen schlauen Rat geben,was Du tuen kannst,außer mal (wenn noch nicht geschehen)das UV-C Leuchtmittel auszutauschen.

      Gruss
      Teichfreund
      Hallo und guten Tag,

      bitte vorab noch eine Zusatzfrage: mit welcher Pumpe wird der
      Filter betrieben??

      Nach meiner Auffassung ist der Filter für die Teichgröße und dem
      genannten Koibesatz zu klein.

      Bedingt durch die beschränkte Filterleistung bleiben die Trübungen.

      Die Algenvernichter wirken nur zeitlich begrenzt.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Original von teichfreund:
      Wieso ist der Filter zu klein.Hier wurde ja nur gesagt das der Teich 70000 Liter hat.Nicht wie viele Kois.Mal angenommen er hat nur ein paar Kois,dann kann auch dieser Filter reichen.Man sollte nicht immer bei einem Koiteich nur nach der Wassermenge gehen.Wichtig ist in erster Linie,wie viele Kois sind im Teich.Das wollte ich hier nur mal loswerden.Leider kann ich Dir "loschmitz" aber auch keinen schlauen Rat geben,was Du tuen kannst,außer mal (wenn noch nicht geschehen)das UV-C Leuchtmittel auszutauschen.

      Gruss
      Teichfreund

      Habe etwa 40 KOIS, Lampe ist ausgetauscht,
      wenn es am Filter liegen sollte, wieso war er die letzten Jahre ok ?

      loschmitz
      Hallo!

      Dei Koi sind gewachsen und produzieren jede Menge Abfallstoffe, die der Filter dann nicht mehr ausreichend abbauen kann.
      Das wird von Jahr zu Jahr mehr.
      Wer hat Dir denn erzählt, daß der Koi-Besatz nicht zu hoch ist.
      Bei der Konstellation ist der viel zu hoch.

      Was für eine Pumpe ist den drann?
      Wie sieht es mit Pflanzen aus?
      Pflanzenfilter?
      Bachlauf?

      Gerade bei dieser Witterung macht sich Überbesatz und kleine Filter schneller bemerkbar.



      Gruß Jens M

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      bitte vorab noch eine Zusatzfrage: mit welcher Pumpe wird der
      Filter betrieben??

      Nach meiner Auffassung ist der Filter für die Teichgröße und dem
      genannten Koibesatz zu klein.

      Bedingt durch die beschränkte Filterleistung bleiben die Trübungen.

      Die Algenvernichter wirken nur zeitlich begrenzt.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Die Pumpe ist eine Aquamx 15000
      wenn Filter zu klein, zusätzlicher Filter oder Ersatz oder.....

      loschmitz

      Original von loschmitz:

      Original von FranzEgbert-OASE:
      Hallo und guten Tag,

      bitte vorab noch eine Zusatzfrage: mit welcher Pumpe wird der
      Filter betrieben??

      Nach meiner Auffassung ist der Filter für die Teichgröße und dem
      genannten Koibesatz zu klein.

      Bedingt durch die beschränkte Filterleistung bleiben die Trübungen.

      Die Algenvernichter wirken nur zeitlich begrenzt.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert

      Die Pumpe ist eine Aquamx 15000
      wenn Filter zu klein, zusätzlicher Filter oder Ersatz oder.....

      loschmitz

      Zusatzbemerkung: man hat mir probeweise einen VELDA I-Tronic an den Filter ansgeschlossen,ich glaube das ist für ca. 400 Euro ein ziemlich teurer Humbug, vor 14 Tagen instaliert,keinerlei Erfolg.

      loschmitz
      Hai loschmitz!


      Velda I-Tronic? Ziemlich heisse Kiste. Und dann noch an den Filter angeschlossen?
      Die Dinger geben kontinuierlich Kupfer ab. Man sollte sie niemals an den Filter anschliessen.
      Kupfer ist stark desinfizierend. Du läufst Gefahr, den Filter zu killen.

      Eine AM 15000 wälzt bei Deiner Teichgröße das Wasser höchsten alle 6-7 Stunden um.
      Mindestens alle 2 Stunden den kompletten Teichinhalt wäre hier besser.

      Du brauchst mehr Filtervolumen. Ideal wäre es vielleicht, einen großen Pflanzenfilter zu bauen und das vorgefilterte Wasser des Biotec 30 in diesen zu leiten.
      Würde ich zunächst versuchen. Unnütz ist der nie. Wenns dann nicht reicht, kann man ja immer noch zukaufen, oder selber bauen.



      Gruss Jens M
      Hi,

      warum Dein Wasser grün ist, naja da sagen andere was zu. Zu dem I-Tronic kann ich nur sagen, es wird Dir gegen Grün-Algen nichts nutzen und kann es auch nicht.

      Denn das Ding heißt nicht umsonst Faden- und Schleimalgenvernichter, oder hast Du die auch neben der Grünalge im Teich (wäre sehr ungewöhnlich). Wenn Dir Dein Händler dies gegen die trübe Sicht verkauft hat bring es zurück, dann ist es eine Falschberatung gewesen.

      Gruß

      Doc_Virus
      --
      Lieber 10 Fachgeschäfte als einen Baumarkt!
      hallo,bin zwar kein Profi aber ich frage mich wie es den fischen bei
      der ganzen Sache geht,oder ist das einfach nur eine "Anschaungskiste"? Geht es darum wie du die Sache siehst od.fragst du wie es deinen Fischen geht????
      Man sollte nicht gleich in Panik verfallen wenn es "etwas Grün" wird.
      Na ja,gibt vielleicht auch andere Meinungen aber der Koi ist ein Karpfen!! Und man ist eigentlich erstaunt darüber wo man die überall trifft.zb.in den Grachten in Holland."Smuudt Fische".Sicherlich würde sich manch hochgezüchtetes Rennpferd darüber freuen auch mal"natürlich"zu leben. Anderer Punkt:soviele koi`s??
      Sperre mal soviele Menschen auf diesen Raum,wie würden die sich fühlen??
      Ergo,immer der Fläche nach besiedeln.Gruß an alle die Maß halten können!!
      Ach so,verweise nur noch mal auf Tommis Diskussion mit einem neuling der erst"NACH"Besatz gefragt hat!!Gleiches problem?? Wenn ich 40 Koi`s habe und mich mich erst jetzt "Darüber" wundere frage ich mich was vorher war und wie lang "vorher" war?????

      Original von pinocio:
      hallo,bin zwar kein Profi aber ich frage mich wie es den fischen bei
      der ganzen Sache geht,oder ist das einfach nur eine "Anschaungskiste"? Geht es darum wie du die Sache siehst od.fragst du wie es deinen Fischen geht????
      Man sollte nicht gleich in Panik verfallen wenn es "etwas Grün" wird.
      Na ja,gibt vielleicht auch andere Meinungen aber der Koi ist ein Karpfen!! Und man ist eigentlich erstaunt darüber wo man die überall trifft.zb.in den Grachten in Holland."Smuudt Fische".Sicherlich würde sich manch hochgezüchtetes Rennpferd darüber freuen auch mal"natürlich"zu leben. Anderer Punkt:soviele koi`s??
      Sperre mal soviele Menschen auf diesen Raum,wie würden die sich fühlen??
      Ergo,immer der Fläche nach besiedeln.Gruß an alle die Maß halten können!!



      Ich wurde dahingehend beraten, pro qm3 ein KOI, ich habe trotzdem nur die Hälfte eingesetzt. Die Fische machen nicht den Eindruck, dass sie unter Platzangst leiden.
      Der Teich mißt ca. 20m x ca 8m im Schnitt
      Hai loschmitz!

      Das sagt wohl eine Grundregel.
      Dabei sollte man aber beachten, daß dies die absolute Höchstgrenze sein sollte. Und das wichtigste ist: Diese gilt nur, wenn der Teichinhalt alle 2-3 Stunden einmal umgewälzt wird und die Verweildauer im Filter co ca. 15 Minuten beträgt.
      Draus ergibt sich meist ein Filtervolumen von ca. 1/3 des Teichinhaltes.
      Dein Filter ist wesentlich kleiner; die Pumpe ist auch zu klein.
      Zu kompensieren wäre das mit ausreichend großen Ausgleichsflächen, sprich Pflanzenfilter. Ist die günstige Alternative.
      Du kannst aber auch eine zusätzliche Pumpe, sowie einen neuen zusätzlichen Filter anbauen.

      Ich habe ähnlich große Teiche mit gleichem Besatz gesehen, die erfolgreich mit dem Biotec 30 gefiltert wurden.
      Die hatten aber jede Menge an Pflanzen und Bachlauf.



      Gruß Jens M
      hallo pinockio, hallo loschmitz,

      also daß der teich überbelegt ist mit 70 000l und 20X8 m würde ich auch nicht so sehen - einzig und alleine wie jens erwähnte ist die filtertechnik volkommen unterdimensioniert.

      nur eines verwundert mich - nach deinen angaben loschmitz müßte der teich in sehr großen flächen weniger als 0,5m tief sein sonst sind deine größen und volumenangaben nicht zusammenzubringen - und sollte dies zutreffen wärte ein sehr großes volumen für pflanzen vorhanden.

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen