hilfe!! jetzt mal butter bei die fische

      hallo ans gesammte forum
      wer kennt sich aus mit den druckfilter filtoclear oder hat bereits erfahrungen gemacht ?
      meine frage dazu : wieviel leistungseinbusse entsteht wenn ich einen druckf. für meinen geplanten bachlauf verwende.habe schon x verschiedene antworten bei den händlern gehört .wer kann mir klarheit verschafen .
      teich mit 2500 ltr und fischen
      bach 50 cm über niveau und 30-40 cm breit

      gruß andreas

      [ Dieser Beitrag wurde von koiboy am 27.06.2003 editiert. ]
      Das kannst du pauschal nit berechnen. Dazu müsstest du Physik und Mathematik studieren. Das hängt ab von Schlauchlänge, -form, -durchmesser, zu überwindende Höhe, zustand des Filters (sauber/dreckig), Knicken, Biegungen,...Unmöglich zu berechnen. Deshalb immer besser die nächstgrößere Pumpe als angegeben nehmen, die kann man ja schließlich drosseln (>Drehzahlregler oder Absperrhahn). Falls es jemand doch weiß, würd ich die Berechnung echt mal gern sehen.
      MfG Thorsten
      Hallo Andreas,

      für Deinen Teich und Bachlauf kannst Du den Filtoclear 6000 mit einer Aquamax 10 000 nehmen. Um den Reibungsverlust möglichst gering zu halten solltest Du 1,5" Schläuche verwenden. Wenn die Schläuchlänge im System nicht länger als 5m beträgt, kommt noch genug Wasser für den Bachlauf an. Falls Du Koi-Besatz im Teich haben solltest, musst Du allerdings den Filtoclear 11 000 mit einer Aquamax 15 000 nehmen.
      Alles klar?

      --
      Gruß
      Peter
      Mir wurde hier im Filterforum vom Oasemitarbeiter gesagt das der Verlust beim Filtoclear 11000 je nach Grad der Verschmutzung 25%-35% ausmacht.
      Dann kommt wohl aber noch der Verlust durch Schlauchlänge und Höhenunterschied dazu.