Wie groß sollte der Filter und UVC-Klärer sein

      Hi!

      Habe im Herbst einen Teich angelegt. Für nächstes Frühjahr möchte ich dann Fische einsetzten und dann auch einen Filter von Oase mit UVC Klärer installieren. Mein Teich fasst 18000 l Wasser und ist 1,60m tief. Installiert habe ich bereits eine Aquamax 15000. Nach dem Filter baue ich dann im Frühjahr noch ein kleines Becken als Anfang eines Bachlaufs, der aufgrund der gegebenheiten sehr viel Gefälle hat und richtig schön plätschert...kann ja nicht schlimm sein, oder (bis auf das das laut ist...)?

      Vielen Dank für helfende Antworten.

      Uli

      --Achso, an fischen werde ich wohl Kois, Orfen, Störe, Moderlieschen und - mal sehen - ein paar Goldfische einsetzten. Ich hoffe, das auch ein paar Muscheln und eventuell der ein oder andere Krebs noch einziehen werden--
      Die vorhandene Pumpe würde noch ausreichen für das Biosys 4: Da sind dann an die Pumpe angeschlossen 2 Biotec 10 Filter und hinzu kommt 1 Bitron 25. Das ist dann auch ausreichend groß dimensioniert, selbst wenn noch ein kleineres Becken dazu kommt und anscheinend doch mehrere Fische vorgesehen sind. Sollte die Pumpe schwächeln, auf eine Promax 20000 ausweichen.
      Hallo und guten Tag.

      Hier unser Vorschlag:

      Die Pumpe ist für die Wassermenge ausreichend. Als Filter empfehlen
      wir: 2 x Biotec 10 mit Bitron 25. Besser bei KOI-ist: 1x Biotec 30 mit 1 x Bitron 36.

      Weiterhin viel Spaß mit Ihrem Teich und der Technik von OASE



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert