Trübes Wasser trotz Filter

Wir haben einen Teich mit ca. 6000l, einen Filtroclear 11000, Pumpe USP 30 K, seit Ostern diesen Jahres in Betrieb. Zuerst klarte der Teich relativ gut auf (er steht in der Sonne), mittlerweile ist er wieder total trübe, grün-braun. Goldfische 10, 2 kleine Seerosen, Wasserpflanzen, Schwimmpflanzen, Sumpfzone. Wie bekomme ich den Teich klar (Klarwassergarantie bzgl. Filter!!!!)?
      Hallo!
      Das mit der Klarwassergarantie gilt -meines Wissens- nur bei gleichzeitiger Verwendung einer entsprechenden Aquamaxpumpe. Meines Erachtens ist deine Pumpe für das Teichvolumen ein bisschen zu schwach. Ich denke es müsste schon ne Auquamax5500 besser sogar ne 10000er sein. Wie oft reinigst du den Filter? Wo steht deine Pumpe?
      MfG Thorsten
      Der Filter wird ca. 1 x pro Woche gereinigt, über das integrierte Reinigungssystem. Der Filter steht im Schatten, ca. 50 cm neben dem Teich, die Pumpe hängt an einem ca. 2,5 m langen Schlauch auf 80 cm Wassertiefe auf Kies. Zeitweise konnte ich die Bitterlinge sehen, wie sie um die Muscheln schwärmten, dann hatten wir auch ein Algenproblem (Wahrscheinlich, weil der Teich viel Sonne abbekommt, aber der Ph-Wert lag noch im Normbereich, sämtliche anderen Werte auch). Dann haben wir Frischwasser (nicht aus dem Brunnen, Hausfrischwasser) nachlaufen lassen, es regenerierte sich wieder. Die Algen sind definitiv weg, aber es ist schäbig trüb, max. 30 cm sichtbar.
      Gruß Janine
      Danke für den Tip,
      hier in unserem "Oase-Geschäft" sagte man uns, dass wir diese aufgrund von 85 l/min (wir benutzten sie zuvor für den Bachlauf, gut nehmen könnten. Jetzt haben wir zunächst Bakterien hineingegeben, wir dachten, durch das REinigen des Filters wären diese wohl möglich mit rausgepumpt. Wäre das denn auch eine Möglichkeit? Wir werden jetzt diese Brühe mal ein paar Tage noch mitansehen.........und sehen. Den Bitron haben wir zunächst ausgeschaltet, damit sie wenigstens ein bischen wirken können.
      Gruß und danke für die Antworten.
      Janine

[ Dieser Beitrag wurde von jan10 am 28.06.2003 editiert. ]