Filteranlagen im Winter

      Hallo zusammen,

      ich habe für meinen Gartenteich ein Biosys 2 Komplettsystem mit Aquamax 5500er Pumpe. Kann ich den Filter den ganzen Winter ohne Gefahr durchlaufen lassen oder besteht die Gefahr der Vereisung ?
      Ich lebe im Raum Köln/Bonn, d.h. die Winter werden bei uns nicht sehr hart.

      Bitte um Eure Mithilfe.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Michael Siegberg
      Ich schließe mich Engelbert an: ab etwa 10 Grad Wassertemperatur macht es wenig Sinn, den Filter noch weiter laufen zu lassen. Bei Fischbesatz kommt hinzu, dass durch den Filterbetrieb auch das Wasser in tieferen Teichzonen durch die intensive Wasserdurchmischung schneller auskühlt. Außerdem - auch im Köln/Bonner Raum kann es so kalt werden, dass Forstschäden vor allem am Bitron zu befüchten sind.
      Ich kann mich dem nicht ganz anschließen.

      Meine Fische im Teich sind bei den momentanen Temperaturen mehr oder weniger aktiv.
      Von daher füttere ich sie auch noch; je nach Aktivität der Fische.
      Die Wassertemperatur ist für mich erst mal zweitrangig.
      Es werden also auch noch nennenswerte Mengen von Abfallprodukten
      durch die Fische produziert.
      Die Filterbiologie arbeitet zwar nicht mehr wie im Sommer; doch absterben tut sie auch nicht und kann daher noch ihren Dienst, wenn auch auf Sparflamme, verrichten.
      Warum also abschalten.
      Meine Pumpe wird erst mal durchlaufen.
      Ich habe sie zur Zeit etwa 15 cm unter der Wasseroberfläche und sie fördert ca. 2000 ltr. pro Stunde.
      Interessant wird es erst bei strengem Frost.
      Mein Filter steht in meinem Schuppen und friert so schnell nicht ein.
      Den Bitron habe ich demontiert und frostfrei gelagert.
      Ich denke auch, daß er in den kalten Monaten überflüssig ist.

      Wenn man also gewährleisten kann, daß keine starke Verwirbelung der Wasserschichten stattfindet, denke ich, daß ein Filter problemlos durchlaufen kann.

      Was mich interessiert ist, wie eure Fische, wenn ihr sie schon jetzt nicht mehr füttert, die mind. 5 Monate ohne Futter überstehen.


      Jens M
      Ich finde die Individual-Lösung, so wie sie beschrieben ist, ganz schlüssig. Gut auch, dass der Filter abseits im Schuppen steht.

      Was die Fische angeht, so bin ich eh ein Freund davon, den Bestand im Normalfall nicht zu hoch zu fahren, um übermäßige Fekalien zu vermeiden. Es klingt vielleicht stiefmütterlich, wenn ich sage: "Die paar Fische kommen in dem großen Teich schon über die Runden." Aber meine bewährte Erfahrung ist es schlichtweg, die Goldies im Bereich November/März weitestgehend in Ruhe zu lassen. Aber ich gehe konform: Wenn Füttern (=Fekalien), dann Filtern!
      Hallo und guten Tag,

      Filtern im Winter Ja oder Nein ???. Die unterschiedlichen Aussagen sollte jeder Teichbesitzer für sich werten und danach entscheiden.


      Wichtig ist die frostfrei Lagerung des Bitron-Gerätes. Es ist absolut
      nicht frostsicher. Der Filter kann bei mäßigem Frost u.U durchlaufen.
      Unsere Empfehlung: entleeren, reinigen, mit Folie abdecken und trocken stehen lassen.

      Weiterhin viel Spaß mit der Filtertechnik von OASE.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert