Schaumbildung

      Moin Koi,

      kann es sein,daß du einen Bachlauf betreibst und es normal bis heftig geregnet hat ?? Wenn aj, kein Grund zur Sorge, iss bei mir auch so .... und werte es als sehr normal.
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo Tommi,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Nein esist kein Bachlauf vorhanden.

      Der Schaum ( ist nicht Flächendeckend ) entsteht durch das zulaufende Wasser nach der Filteranlage.
      Ich bin immer noch auf dem Eiweißtripp vermutlich durch Futter.?
      Nun ja vieleicht hat jemand der Schuppenfreunde eine Idee.

      Gruss
      koi
      Hallo Koi,

      wenn deine Wasserwerte i.O. sind, sollte es weniger mit dem Futter zu tun haben ... Dinge vom Aquarium abzuleiten (von wegen Abschäumer) ... naja ... oki, wenn du Koi hast vielleicht ... und es hat echt ned geregnet bei dia ???? Auch ohne Wasserfall ???


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Es gibt extra spezielle Eiweißentferner und das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Ich würde mir aber einen fertigen holen.
      Wenn du Eiweiß hast, heißt das das dein Filter nicht gescheit funktioniert und/oder dein Fischbesatz zu hoch ist.
      oasefreak, hast du dir schon mal gedanken gemacht was in so einem filter mit den bakies und so weiter abgeht ??? falls,muß ich dich fragen wo in diesem biologischen abbau/umbau EIWEIß ab oder umgebaut wird ?????
      und wie kommt durch zu viele fische eiweiß ins wasser ?

      wie pflegt mein freund so schön zu sagen: - die schlimmsten sind die mit dem "gefährlichen halbwissen", sie stehen immer an vorderster front und wenn der regen beginnt wurden sie nie mehr gesehen :)

      ***ach ja - schon mal aufgefallen daß sich die forumsteilnehmer am anfang ihres postings begrüßen und am ende verabschieden.
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      hallo juergen-b,
      das eiweiß kommt durch den Kot der Fische inden Teich, das is kein halbwissen sondern von vier experten und du kannst gerne mal nachschlagen von dem Buch Koi von Steve Hickling, Mick Martin, Bernice Brewster und NIck Fletcher für ca. 40€ bei amazon.de und auf Seite 47 und 48. Frag doch anaconda!!!
      Tschüß
      oasefreak(is besser asagi)
      hallo jürgen-b,
      eine kleine ergänzung noch,
      Ich weiß wie die Bakis funktionieren und ich glaube nicht das man mit anfang 15 nicht alles über Filteranlagen deren wirkung etc. wissen muss...oder doch??
      Gruß
      oasefreak(is besser asagi)
      hallo oasefreak,

      nein mit 15 muß man sicher nicht alles wissen, die problematik ist nur die daß wenn falsche ratschläge gegeben werden möglicherweise die ratsuchenden die meist noch wehniger ahnung haben möglicherweise die ratschläge beherzigen und versuchen durchzuführen und dadurch könnte manchmal sogar schaden entstehen.
      meist finden sich ja zu einer fragestellung verschiedene meinungen und erst die diskussion führt zu ergebnissen und fast jeder der diskutierenden hat dabei gelernt - doch wenn ein ratschlag der falsch ist alleine stehenbleibt und der hilfesuchende sich selbst dadurch schaden zufügt wäre es schlecht.

      sei nicht sauer

      gruß jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Der Eiweißabschäumer gehört nicht zum Filter(außer bei Ozonanlagen, da ist er am obersten Teil des Fesh Skim). Ozonanlagen gibt es bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.aqua-sander.de">www.aqua-sander.de</a><!-- w -->.
      Ich zitiere jetzt aus dem Buch "koi" vonden oben genannten vier Autoren wie sie die Arbeitsweise das Eiweiß-Abschäumers beschreiben:
      ...In der einfachsten Form handelt es sich dabei einfach um eine senkrechte von unten belüftete Röhre, durch die von oben das Teichwasser fließt. Die Eiweißverbindungen sammeln sich an der Grenzschicht der Bläschen und werden von ihnen als Schaum am oberen Ende der Röhre abgelagert. In den etwas ausgeklügerten Systemen wird das Wasser durch eine nach unten gerichtete Venturi-Düse eingeleitet, so dass die Luftblasen über eine längere zeit mit dem Wasser in Kontakt bleiben. bei den Bauarten kommt es darauf an, den Wasserspiegel auf einer Höhe zu halten, die gewährleistet, dass nur der Schaum am oberen Ende des Eiweiß-Abschäumers austritt. Die aus dem zerfallenden Schaum entstehende gelbbraune Flüssigkeit kann entfernt und entsorgt werden.
      Noch fragen Juergen-b???
      Übrigens das Buch ist nur zu empfehlen und supergut.
      Gruß
      Asagi
      hallo oasefreak,

      was ist denn das für ein komischer Rang den du da hast ? Moderator ? Was heißt den das ? Hat Oase 15jährige Mitarbeiter ?
      Im übrigen geht mir Oberlehrer Jürgen-B auch auf den Senkel, jeder kann so schreiben, wie er will - braucht ja keiner zu antworten, wenns ihm nicht passt.

      P.S. aus deinem Zitat geht aber nicht hervor, woher das Eiweiß kommen soll.

      Gruß
      Kai
      hallo kai,

      schade eigentlich daß du mich als "oberlehrer empfindest" - denke aber wenn du deine energien damit verschwendest mit fachlichen antworten anderen usern hilfestellung zu bieten, sind sie besser eingesetzt, als wenn du mit lehren worthülsen - nichtssagende beiträge einstellst.

      jürgen

      PS:P.S. aus deinem Zitat geht aber nicht hervor, woher das Eiweiß kommen soll

      und wenn du lesen würdest anstatt zu ....
      ===============================
      das eiweiß kommt durch den Kot der Fische inden Teich, das is kein halbwissen sondern von vier experten und du kannst gerne mal nachschlagen von dem Buch Koi von Steve Hickling, Mick Martin, Bernice Brewster und NIck Fletcher
      ====================================


      [ Dieser Beitrag wurde von Juergen-b am 03.07.2003 editiert. ]
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen