Gefräßige Fisch

      Hallo,
      ich habe 5 20cm Goldfische und ca 50 Jungfische zwischen 2 und 5 cm in meinem 30000 l Teich. Bisher habe ich kaum was gefüttert. Seit 2 Wochen hat sich dies aber gravierend verändert. Die Fische betteln um Futter, und sobald ich was einstreue (2x am Tag) stürzt sich der ganze Schwarm über da Futter her. Ich bin sehr verwundert und frage mich wie dies kommt.
      Kann es mit dem seit 6 Wochen laufenden Filter Aquamax zu tun haben?
      Wer hat seine Erfahrungen gemacht?

      Danke für eine Antwort.
      Besatz scheint recht hoch zu sein. Wenn Du 8 bis 10 cm Fischlänge pro Kubikmeter Wasser als Obergrenze der Selbstversorgung im Teich annimmst, dann wird Dir die Dichte Deines Besatzes deutlich. Diese Besatzdichte hängt natürlich auch von der Art des Bewuchses und von seinem Zustand ab: Haben die Tiere ausreichend Möglichkeit, auf ständig sich neu entwickelndes Futter zurückgreifen zu können? Die Reinheit des Wassers spielt natürlich indirekt da mit rein, weil nur die ausreichende Teichflora die nächste Stufe der Nahrungskette ermöglicht.
      Hallo Engelbert,

      Dein Hinweis auf recht hoch scheint mir auch nach Deiner Methode berechnet jeher am oberen Limit zu sein.
      Mit der Teichflora, was meinst Du? Kann es sein das ich mit dem nun laufenden Filter die Teichflora negativ beeinflusse???
      Wenn ja, abschalten für einige Tage/wochen?
      Die jungen Goldies sind unser aller Stolz. Soll ich die nun rausfischen und dann ? Wohin?
      Das ich mittelfristige einige Fische entnehmen muß ist mir schon klar, aber nicht diese Kleinen?
      Gibt es eine Möglichkeit die Population auf einem sinnvollen Maß zu halten?
      Dein Hinweis auf recht hoch scheint mir auch nach Deiner Methode berechnet jeher am oberen Limit zu sein:
      Stimmt. Kalkulatorisch sind es bei Dir rund 2.5 Meter für 30 Kubik. Bei 10 cm bist Du drunter, bei 8 cm bist Du drüber. Aber immer davon ausgehend, dass die Teichflora- und Fauna die Nahrung von ihrer Struktur her überhaupt anbieten kann.

      Mit der Teichflora, was meinst Du? Kann es sein das ich mit dem nun laufenden Filter die Teichflora negativ beeinflusse???
      Naja, Radio Eriwan: "Im Prinzip ja". Denn wenn Du das Wasser reinigst, kriegen die Mikroorganismen weniger Nährstoffe, weil die Filterbakterien ja alles wegfressen; das sollen sie ja auch. Aber wenn das saubere Wasser dann weniger höhere Stufen der Nahrungskette (z. B. Wasserflöhe etc.) bewirkt, dann sind, bezogen auf die natürliche Nahrungskapazität des Teiches zu viele Fische drin.


      Wenn ja, abschalten für einige Tage/wochen?
      Abschalte würde ich den Filter aber nicht, weil dann schneller das Wasser veralgt als sich höhere Formen der Fischnahrung entwickeln.

      Die jungen Goldies sind unser aller Stolz. Soll ich die nun rausfischen und dann ? Wohin?
      Im Moment kannst Du sie ja alle drinlassen. Du musst nur entsprechend zufüttern. Du musst nur die Reinigungskapazität Deines Filtersystems im Auge behalten. Deine ursprüngliche Frage bezog sich ja auf die Fütterung. Und Du hast jetzt die beiden Alternativen vor Augen: entweder weniger Fische, dann als Selbstversorger in einem tragfähigen System. Oder Fische füttern und Wasser filtern.

      Das ich mittelfristige einige Fische entnehmen muß ist mir schon klar, aber nicht diese Kleinen? Gibt es eine Möglichkeit die Population auf einem sinnvollen Maß zu halten?
      Die Poulation kannst Du praktisch nur durch abkeschern steuern, denn die Goldies werden sich leicht vermehren, wenn ihnen das Gewässer behagt. Mit Krebsen oder Raubfischen wie Forellen zu arbeiten, das bringt eigentlich nicht so viel, finde ich. Zumindest wirft es neue Aufgaben auf, die beachtet werden müssen.