Biotec 10 + Biotron 72 + Aquamax5500

      Hallo,
      habe o.g. System installiert.
      Wann kann ich den Biotron zuschalten, ohne die Bakterien in ihrem Aufbau zu gefährden - Biokick ist beigegeben?
      Dann ist mir aufgefallen, daß die Filterkammer mit den roten Matten nur halbvoll ist - wg Höhe Auslass.
      Sollte ich ein Knie einbauen, um den Wasserstand zu erhöhen - Filtermatten vollbenetzt?
      Hallo nochmal - nicht erstmal, ist schon belegt,
      wer Lesen kann, ist klar im Vorteil. Habe beim Stöbern durch´s Forum schon eine Antwort auf meine erste Frage gefunden. Die zweite Frage -Knie einbauen oder - nicht ist noch nicht klar.
      Vielen Dank für Eure Mühe(n).

      PS: Beim Durchstöbern ist mir hier und da ein Ductus aufgefallen, der dem Aufwand von Seiten der Firma Oase nicht gerecht wird, auch nicht wenn gerechtfertigte Unzufriedenheit der Grund dafür ist.
      In der Verpackung meiner Aquamax 5500 war nur eine 3500er enthalten. Hat mich 3 Stunden Nachmessen - Förderhöhe überprüfen, Fummeln und Probieren gekostet. Rechnung überprüft, Lage der Pumpe verändert und schließlich durch Zufall auf dem Pumpenboden das Typenschild entdeckt. Danach war die Freude um so größer als alles funktionierte und der Fehler im Detail zu finden war.
      Hallo und guten Tag,

      die UVC Lampe sollte nach 8 - 14 Tagen eingeschaltet werden.

      Aber die eingesetzten Komponenten ???

      Wie groß ist der Teich und wie sieht der Fischbesatz aus. ???

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Guten Morgen,
      vielen Dank für die Antworten. Ist schon einmal eine Hilfe bezüglich Einschalten des Biotrons. Fehlt noch der Hinweis auf die Erhöhung des Wasserstandes in der 2.Kammer.
      Zu den Komponenten:
      Ich habe bei einem Freund einen Schwimmteich mit ähnlichen Komponenten gesehen und war fasziniert. Kein Chlor - keine brennenden Augen - kein Geruch nach Chlor oder ähnlichen Zusätzen - wollte ich auch haben.
      Dies ist also der Beginn meiner Umstrukturierung unseres Schwimmbeckens.
      Daten: 40cbm Fischbesatz unterschiedlich bis "2m Größe" :-)).
      Uberlege ob ich später einen zweiten Biotec 10 parallelsetze.
      Dabei der Hinweis auf Eure Schemazeichnung im Internet. Danach wird ein Biotec 10 nur mit blauen - und der andere nur mit roten Matten bestückt. Das Wasser wird also pro Durchlauf nur jeweils einfach gefiltert :-|?
      hallo klaus,

      sorry - hier passt gar nichts zusammen - ich bin der meinung man sollte sich erst informieren und dann kaufen - aber wie man sieht geht es auch anderst - also - kurz und bündig - die anlage ist zu klein - du wirst auf dauer keine freude haben.
      -- doch jetzt passt zumindest der biotron 72

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo

      als hier passt nun wirklich nichts zusammen, außer Bitron 72.

      aber dazu gehört Biotec 30 oder Biootec 36.

      Als Pumpe dann bitte die Promax 20000 oder 30000

      Dann klappt´s

      Viel Erfolg.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Vielen Dank für die "kurz und bündige Antwort". Allerdings hätte mich eine "kurz und bündig" begründete Antwort mehr erfreut. Ich versuche immer Zusammenhänge zu verstehen. Und, empirisch ermittelt, hat der oben erwähnte Bekannte schon ziemlich lange Freude.
      Hallo Egbert,
      wie sieht es aus mit einem zweiten Biotec 10 parallel und die größere Verweildauer in den Filtern sollte dem ganzen Prozeß doch auch förderlich sein?
      Übrigens es gibt derzeit keine Probleme, es klappt. Das Wasser ist glasklar selbst ohne zugeschaltetem Biotron trotz intensiver Nutzung und eine Wetterlage wie zur Zeit ist ja auch dem Algenwuchs zuträglich, Erfahrungswert von früher.
      Meine Fragen und meine Teilnahme am Forum sind momentan rein prophylaktisch. :)