Welcher Skimmer

      hallo norbert,
      ich bin zwar nicht oase aber im allgemeinen hört man von dem kleinen rohrskimmer viele probleme (schwierige ausrichtung - zu kleiner fangkorb etc.)

      ich habe mir jetzt mit recht wenig aufwand einen eigenen skimmer gebaut:(bilder sind der prototyp)
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de/album_personal.php?user_id=11&sort_method=pic_time&sort_order=DESC&start=12">http://forum.tommis-page.de/album_perso ... C&start=12</a><!-- m -->

      das teil funktioniert sehr gut.

      im allgemeinen finde ich eine 5500er pumpe recht schwach.

      ich hatte in meinem ehemaligen biosys skimmer eine 10 000er drinnen - war für mich gerade das minimum.

      grundsätzlich habe ich für mich erkannt - je stärker desto besser - dafür aber nur sporatisch zuschalten. ich hatte meinen an einer zeitschaltuhr hängen - der vorteil: bevor das zeug wegen mangelndem sog 5 runden im teich am skimmer vorbei schwimmt und nicht angesaugt wird, weil er nur ansaugt was 5cm vor ihm schwimmt- lieber eine teichrunde den skimmer mit richtig power saugen lassen und dan wieder aus.

      was wurde denn eigentlich aus deinem bemühen eine passende saugpumpe für über den teichrand zu wählen?

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo und guten Tag

      die Größe des Skimmers und der Pumpe sind von der Teichgröße abhänig.

      Ab etwa 15-20 m 2 sollte man den Biosys -Skimmer einsetzen.

      Grundätzlich ist die Aquamax 5500 o.k. Bei der 10000 ist die
      Saugleistung entsprechend größer.



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Jürgen,

      ich habe mich für einen Schwimmskimmer an einer Aquamax 5500 mit Filtoclear 6000 entschieden. Das Teil ist allerdings "Spielzeug" (Schmutzkork zu klein und verstopft zu schnell), weshalb ich jetzt doch auf einen OASE-Skimmer umsteigen will. Bezüglich der Saugpumpe wurde ich bei einem Hersteller für Schwimmbadzubehör fündig, allerdings verbrauchen die Teile immens viel Strom. So habe ich eine Aquamax im Teich versenkt. Man kann über OASE viel sagen, aber ich habe bisher (fast) nur positive Erfahrungen gesammelt, was natürlich teilweise auch am Fachhändler und dem zuständigen OASE-Vertreter liegt.
      Frage an OASE: Kann ich eine Aquamax 10000 noch am Filtoclear 6000 anschliessen?
      Gruss
      Norbert
      Hallo und guten Tag,

      Aquamax 10000 und Filtocleaer können ohne Probleme kombiniert
      werden. Allerdings halten wir die Kombination in Verbindung
      mit einem Skimmer nicht für ganz glücklich.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert,

      was heisst nicht ganz glücklich? Ich wollte nur einen kleinen Filter zwischen Skimmer und Wiedereinleitung in den Teich haben, als zusätzlichen Schmutzentferner.
      Was wäre Ihre Empfehlung?

      mfg
      Norbert
      hallo norbert,

      ich vermute daß herr egbert meint daß der über einen skimmer anfallende schmutz für diesen minifilter einfach zuviel ist und du dauernd am reinigen bist - der schmutzkorb hält ja nur die großen partikel zurück - desweiteren ist die frage ob die integrierte uv von nöten ist.
      hast du nicht die möglichkeit den skimmer zusätzlich in deinen 36er zu leiten - denke diese konstelattion würde dir mehr freude machen.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hi Jürgen,

      der Biotec36 steht leider auf der anderen Seite, was aber eigentlich bis auf den eventuellen Druckverlust kein Problem ist. Ich kenne einige Leute, die das Wasser ohne Filter zwischen Skimmer und Teicheinleitung in den Teich zurückführen - und ich dachte ich tue was gutes.
      Na ja, Fakt ist auf jeden Fall, dass ich nur Grobschmutz von der Wasseroberfläche abziehen will und ein Filtoclear leicht und gut zu reinigen ist. Ich finde auch, dass der UV für meine Zwecke überflüssig ist, das Teil ist aber integriert.
      Nach 2 Wochen Laufzeit habe ich noch keine Probleme mit Verschmutzungen im Filtoclear. Ich werde jetzt erst einmal alles so lassen und beobachten - in Bezug auf Filtoclear.
      Bezüglich Skimmer bin ich bereits wieder "aktiv". Ich werde mir mal den Biosys anschauen und falls ich ihn okay finde installieren, allerdings ohne die Teichfolie zu "durchbohren". Dazu werde ich mir eine Konstruktion einfallen lassen. Danach werde ich eventuell noch mit den Pumpen experimentieren müssen. Sollte all das nichts nützen werde ich ebenfalls auf eine Eigenkonstruktion gehen - danke für Deinen Hinweis mit link.
      Gruss
      Norbert
      Hallo,

      ich möchte auch mein Pfefferkorn hinzu tun!
      Als ich mein Oase-Filter-System mit einer Aquamax 10000 kaufte, war meine Frage: kann man mit dieser Pumpe auch einen Skimmer betreiben, was man bejahte.
      Jetzt wollte ich den Skimmer nachrüsten und fragte beim Händler, wie das anzuschliessen sei?
      Nun stellte sich heraus, dass seitlich unter der Haube hierfür ein Anschluss vorhanden sei, aber in diesem Fall nur der Skimmer ins Filtersystem abgeleitet wird und kein normales Absaugen mehr möglich ist, ansonsten ich mir eine Promax zulegen soll, wo beide Absauger gleichzeitig funktionieren. Da mein Oase-System erst 2 Monate alt ist und eine erhebliche Investition darstellte, wollte ich mir diese nochmalige teurere Investition nicht antun.
      Hier wäre eine Training-Session von Oase-Produkt-Verkäufer von nöten, denn der Dumme ist schlussendlich (fast)immer der falsch informierte Kunde

      mfg

      Roland
      Hierzu meine gemachten Erfahrungen:
      Der Rohrskimmer steht bei mir im Gartenhaus, zu klein und viel zu kompliziert das Ganze. Dann auf Biosys umgestiegen mit Aquamax 10000, leider aber auf der Windseite installiert (aus Platzgründen) Folge: Die Blätter lagen auf der anderen Seite. Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen einen 2. Biosys auf der anderen Seite mit einer Aquamax 15000 zu installieren. Als Ausgang habe ich nicht den Filter (würde ich nie machen)genommen sondern mir zwei große Amphoren aus dem Baumarkt geholt und mittels Flex eine Öffnung für den Schlauch geschnitten. Vor dem Schlauch kommt jeweils ein Gardena- Beutel (Schlammsauger) sodaß der gesamte Kleinschmutz und darin gefangen wird, im Biosys selbst ist die Filterung sehr grob. Das Ganze ist nicht nur sehr wirkungsvoll sondern dazu noch sehr attraktiv: Durch die Amphoren wird das Wasser wieder in den Teich gepumpt. Jetzt gerade während der Hitze ist das zusätzlich ein schnelles und wirkungsvolles Beleben des Wassers. Zugegeben: Alles zusammen gerechnet wirkt sich auf die Bilanzsumme von OASE sehr positiv aus, aber ich bin sehr zufrieden damit.
      Gruß
      Rolf