Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 1.000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

• Benutzer-Avatarbild

Koiteich im Winter

Stefan. - - Tipps & Tricks

Beitrag

Wasserwechsel mit Leitungswasser ist immer gut! Leitungswasser hat ja auch einen (zwar geringen) Sauerstoffanteil.

• Benutzer-Avatarbild

Koiteich im Winter

Beitrag

Wenn du im Winter die Möglichkeit hast, einen Wasserwechsel zu machen, wäre dies auf jeden Fall eine Empfehlung. Bei mir kommt es auch vor, dass die Fische sich in der oberen Hälfte des Teiches aufhalten. Dies ist meist dann bei mir der Fall, wenn die Außentemperaturen steigen. Ein Sauerstoffmangel wäre dann fest zu stellen, wenn die Fische nach Luft schnappen.

• Benutzer-Avatarbild

FiltoClear 12000 / UV-Fragen

Stefan. - - Filter

Beitrag

Hallo Aron, bitte verkable aber niemals die Pumpe und die UVC-Lampe fest, da so nicht nur die Garantie erlöscht, sondern du auch die volle Haftung trägst. Außerdem wird ein ausschalten und Abbau so nur komplizierter.

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwechsel im Frühjahr

Stefan. - - Reinigung

Beitrag

Hallo André, wie gewünscht habe ich einen Ratgeber erstellt. Ich habe den Ratgeber auf meiner Homepage mal ausgebaut (kleine Nachtschicht). Viel Spaß beim Durchklicken. Ratgeber über Gartenteiche

• Benutzer-Avatarbild

Wasserwechsel im Frühjahr

Stefan. - - Reinigung

Beitrag

Hi André, Zitat von Rexx_Kramer: „wieviel Wasser ich im Frühjahr bei meiner 2500l Teichschale wechseln kann/darf/muss?“ bis zu ⅓ kann Wasser in einem Teich gewechselt werden. Meine Empfehlung ist aber, öfter kleinere Mengen Wasser zu wechseln. Zitat von Rexx_Kramer: „Wie muss ich außerdem bei der Teichreinigung mit einem Teichsauger vorgehen um die Laubreste, die sich noch am Grund befinden, zu entfernen?“ Wenn du mit dem Teichsauger arbeitest, ist es immer wichtig, das "Abwasser" nicht über ein…

• Benutzer-Avatarbild

Stefan. - - Filter

Beitrag

Allo Aaron, Zitat von Aaron: „Im Moment habe ich leider aber noch keinen 2. Stromanschluss.“ hier gibt es mittlerweile im Baumarkt Steckdosenleisten für den Außenbereich (mindestens mit der Schutzklasse IP 44). Diese sind preislich schon meist under 10,- und halten auch mal Regen oder Schnee ohne Probleme aus.

• Benutzer-Avatarbild

Stefan. - - Filter

Beitrag

Hallo Aron, das grüne Wasser bezieht sich auf jeden Fall auf die Algen. Hier kann die UVC-Lampe Abhilfe schaffen. Die Ablagerung auf den Steinen kann von den Schwebealgen stammen. Bitte bedenke aber, dass eine leichte Ablagerung immer normal ist, denn ein Teich hat auch Biologie! So wie an deinem angehängten Bild zu sehen, finde ich die Steine jetzt auch im Normalbereich. Bitte halte auch die Wasserwerte im Auge, darunter auch den Sauerstoffgehalt (Belüftung).

• Benutzer-Avatarbild

Stefan. - - Filter

Beitrag

Hallo, Zitat von Aaron: „Das Wasser nun ziemlich grün ist und sehr starke Ablagerungen an den Teichrändern entstehen /abgesehen vom Duft).“ Wenn das Wasser grün ist, besteht meist ein Problem von Schwebealgen. Hier kann auf jeden Fall die UVC-Lampe aktiviert werden, da diese Algen verklumpt und danach der Filter das ganze aus dem Wasser entzieht. Auch hat die UVC eine entkeimende Wirkung. Für die Ablagerungen würde ich dir einen Teichsauger wie den PondoVac empfehlen. So können diese ganz leicht…

• Benutzer-Avatarbild

Teichbau beginnt bald

Stefan. - - Allgemeines

Beitrag

Am besten Baus du die Pumpenkammer mit Zugschiebern. Alle Rohre (BA's + Skimmer) verfügen über einen Zugschieber oder Kugelhahn und laufen dann in die Pumpenkammer. So hast du den Vorteil von einer stufenlosen Regulierung und auch viel weniger Energieverbrauch. Aber bitte beachte, dass die Titanium eine Schwerkraftpumpe ist. Das heißt, dass diese nur geringe Wassersäulen aufbauen kann und somit das Wasser am besten ohne Druck in den Filter befördert werden muss. Oder nimmst einen Modulfilter (Pr…

• Benutzer-Avatarbild

Teichbau beginnt bald

Stefan. - - Allgemeines

Beitrag

Hallo, Zitat von Axel L: „Also ich wollte schreiben, ob es besser wäre die Rohre von den Bodenabläufen und Sklmmer direkt an eine Pumpe anzuschließen um sich die Pumpenkammer zu sparen und wenn ja welche Pumpe??“ Eine Pumpenkammer ist immer zum empfehlen, da hier die Pumpen durch das Wasser gekühlt werden und nicht so schnell Kalkablagerungen entstehen. Für einen 22 m³ Teich würde ich eine Pumpe mit mindestens 30.000 l/h empfehlen. Eine AquaMax Tinanium 30000 wäre meine Empfehlung für dich, da d…

• Benutzer-Avatarbild

Koiteich im Winter

Beitrag

Eine Belüftung ist Sommer so wie Winter zu empfehlen. Über den Winter aber bitte auch nur in ca. 40 cm Tiefe belüften.

• Benutzer-Avatarbild

Koiteich im Winter

Beitrag

Hallo und willkommen im Forum, ja, es ist richtig, dass im Winter die Filteranlage bei Koi-Teichen durchlaufen sollte, oder zumindest ist es eine Empfehlung. Seit ich dies mache, konnte ich im Frühling keinerlei Wasserprobleme feststellen. Die Teichpumpe sollte aber dabei in halber Höhe (ca. 60 cm) hängen und nicht an der tiefsten stelle liegen, da sonst, wie du schon schreibst, die Wärme des Teiches entzogen wird. Wichtig ist es aber auch, die außenliegende Technik zu isolieren und vor Frost zu…

• Benutzer-Avatarbild

Filterausgang

Stefan. - - Fittings & Zubehör

Beitrag

Hallo Thomas, Hört sich ja ganz sportlich an. Der Höhenunterschied kann mit aufschütten und verkleiden mit Steinen oder Bodendecker recht schön hergerichtet werden. Habe so schon mehrere Teiche gesehen und der Unterschied ist mir kaum aufgefallen. Machst du für das Haus ein Fundament oder stellst du es einfach auf Steinplatten und wirst du es für den Winter isolieren? Viele Grüße

• Benutzer-Avatarbild

Filterausgang

Beitrag

Hallo Thomas, sehr gerne! Über Planungen und Baufortschritte darfst du mich gerne auf dem laufenden halten. Viele Grüße

• Benutzer-Avatarbild

Stromausfall alle 8 Std.

Stefan. - - Pumpen

Beitrag

Hallo, ich bitte dich die Pumpe zu Oase einzuschicken um diese dort überprüfen zulassen. Bitte lege eine kurze Fehlerbeschreibung so wie die Rechnung (Garantie) bei. Gerne kannst du die Pumpe auch zu deinem Händler des Vertrauens geben. Viele Grüße

• Benutzer-Avatarbild

Filterausgang

Beitrag

Hallo Thomas, bei dieser Durchflussmenge Mut zwingend ein 110er Rohr verlegt werden. Alleine bei meiner AquaMax Eco Premium 16000 ist das 110er Rohr vom ScreenMatic schon mehr als die hälfte mit Wasser ausgefüllt. Einen guten Rutsch in das Jahr 2018! Viele Grüße

• Benutzer-Avatarbild

Aquamax und Aquaskim im Winter

Stefan. - - Pumpen

Beitrag

Hallo, die AquaMax ist ja bei dir über den Winter ausgeschalten? Den unteren Teil des AquaSkim's und die AquaMax selbst, sollten keine Probleme bereiten, wenn du diese über den Winter im Wasser belässt. Ich selbst habe über den Winter zwei AquaMax Pumpen im Teich (eine Premium 16000 [läuft mit SFC] und eine Eco 4000 [ausgeschalten]) und diese haben noch nie Probleme gemacht. Im Gegenteil. Die AquaMax Eco 4000 ist schon über vier Jahre im Teich und wurde noch nie aus dem Teich geholt. Den Teichsc…

• Benutzer-Avatarbild

LunAqua 35 Strahler im Winter

Stefan. - - Licht

Beitrag

Hallo, ich empfehle dir auf jeden Fall die LunAqua über den Winter auszubauen.

• Benutzer-Avatarbild

Wie mache ich Schwimmteich winterfit?

Stefan. - - Allgemeines

Beitrag

Hallo, @MCH Die schwämme können in den Filteranlagen belassen werden, wichtig ist es natürlich die Anlagen vor dem Frost von Wasser zu entleeren. Außerdem müssen auch die UVC-Lampen ab-/ausgebaut werden. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre meine Empfehlung auch die Filtermedien frostsicher zu lagern, da diese sonst durch zu hohe Luftfeuchtigkeit schimmeln können.

• Benutzer-Avatarbild

Wie mache ich Schwimmteich winterfit?

Stefan. - - Allgemeines

Beitrag

Hallo und willkommen im Forum. Wenn es eine AquaMax Eco Classic - Pumpe ist, muss diese ausgebaut und in einen Eimer Wasser gelagert werden. Eine AquaMax Eco Premium Pumpe darf im Teich belassen werden. Bei dem SwimSkim 40 gehe ich davon aus, dass du einen AquaSkim 40 meinst. Dieser sollte über den Winter ausgebaut werden. Auf meiner Homepage habe ich auch mal einen Beitrag über "Mit dem Gartenteich fit durch den Winter" verfasst. Dieser könnte dich vielleicht auch interessieren. Viele Grüße aus…